[Hilfe] S/PDIF Problem Motif XS7

  • Ersteller marmor69
  • Erstellt am
marmor69
marmor69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo zusammen!

Endlich habe ich mir mal ein Coaxial-Kabel besorgt, um mein Motif XS7 per Digital Out an meine S/PDIF-Schnittstelle einer E-MU 1616 Soundkarte anzuschließen.
Der Ton wird auch makellos übertragen, ich kann ihn in Cubase aufnehmen usw..... das Problem liegt darin, dass ich die Lautstärke (Master Volume Regler am Motif) nicht mehr einstellen kann (?!)
Wie kann denn sowas sein??
Der normale analoge Ausgang funktioniert (auch parallel) weiterhin normal.

Und warum finde ich im Internet und in diesem Forum keinen einzigen mit einem ähnlichen Problem?

Ich würde mich sehr über ein paar Tips von euch freuen, oder wenn mir jemand sagen könnte was ich blödes falsch machen kann.
Dass die Lautstärkeregelung einfach bei S/PDIF nicht funktioniert würde mich nicht zufriedenstellen xD

Vielen Dank im Voraus...

schöne Grüße,
Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

das ist eigentlich ganz normal, daß die Lautstärke beim Digitalausgang immer gleich laut ist, genau genommen optimal. Die Lautstärke regelst Du ja am Computer und letztlich willst Du ja nicht zu leise aufnehmen, oder? Beim Fantom gibt es im Systemmenü die Funktion das Instrument lauter und leiser auszugeben, dies wird am Digitalausgang mit übertragen. Das geht mit Motif bestimmt auch, ich weiß nur nicht genau wo, weil ich meinen XS-7 nicht im Studio verwende.

Grüße
FantomXS
 
Vielen Dank für die Antwort! Ihr seid echt super schnell ;)
Das ist natürlich ein Ding, damit hätt ich nicht gerechnet, aber gewisserweise einleuchtend. So ein digitaler Ausgang is ja auch nich für den Live-Einsatz gedacht xD Wie ist denn das mit einem Volume-/Expression-Pedal, kann ich damit die Lautstärke trotzdem verändern? (Hab noch keins, kanns also nich ausprobieren^^) Das Problem ist, dass ich Lautstärkeänderungen auch während des Spielens einsetze, das würde dann während ner Aufnahme nicht so einfach gehn.
Dann muss ich mir zumindest was überlegen, wie ich immer schön die Lautstärke am PC kontrollieren kann, hab ja dann leider keinen "echten" Schieberegler.
Die Lautstärke kann man übrigens beim Motif unter Edit->Voice einstellen, kommt aber halt für meine Zwecke (während des Spielens) nicht in Frage.

BTW, was genau ist der Unterschied in der Soundqualität bei digital zu analog? Vllt lohnt es sich für meine Verhältnisse sowieso nicht und ich bleibe beim analogen Output.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Markus
 
Hey,

das mit dem Pedal könnte gehen, müsstest Du mal checken (glaube aber nicht dran).

Der Unterschied im Sound ist auf der PA kaum wahrzunehmen. Ein Beispiel: Wenn ich WAVE Dateien von meinem Pioneer DJ-Player über den Digitalport ansteuere, ist die Klangqualität nur minimalst hörbar und das bei klassischer Musik, also eigentlich kein Thema für die Bühne, würde ich jetzt mal nach meiner Erfahrung sagen. Für Live reicht der analoge Ausgang locker aus.

Gruß
FantomXS
 
Bei der Aufnahme die Lautstärke zu regeln - sei es am Ausgang des Motif oder am Eingang des Rechners - ist schon problematisch, weil dann das Signal nicht optimal ausgesteuert ist. Dann wird die Auflösung des Aufnahmesystems nicht voll genutzt, also von 32 Bit wird dann z. B. nur die Hälfte wirklich genutzt. Wenn du analog aus dem Motif und in den Rechner gehst, dann wird je eine unnötige D/A- und A/D-Wandlung durchgeführt, und wenn du zu leise in den Rechner gehst, hast du wieder das Problem mit den ungenutzten Bits.

Du solltest die Lautstärke am Cubase-Mixer regeln; ich bin mir ziemlich sicher, dass du dafür die Schieberegler an deinem Motif verwenden kannst. Deine Reglerfahrten kannst du dann in Cubase auch aufzeichnen (Stichwort "Parameter-Automation") und sogar später wieder bearbeiten, was ebenfalls nicht möglich ist, wenn du die Lautstärke direkt bei der Aufnahme veränderst.

Die Leute im Recording-Forum kennen sich da wohl besser aus, aber ich glaube, das war grob richtig.
 
So ein digitaler Ausgang is ja auch nich für den Live-Einsatz gedacht xD Wie ist denn das mit einem Volume-/Expression-Pedal, kann ich damit die Lautstärke trotzdem verändern?

Natürlich. Es läuft ja intern über Midi.
Alles, was nicht geht ist der analoge Lautsträrkeregler.

Zur Lautstärkeregelung:
Vor den Monitoren einen Lautstärkeregler (ich habe den hier: http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-mpatch-prx395755287de.aspx und bin recht zufrieden).
Während des Spielens nimmst du das Pedal zur Regelung (für Orgelsound, z.B.). Ansonsten Lautstärkeregelungen bei der Aufnahme niemals über den Mainvolume-Regler. Immer im Mix.
Immer so "laut" wie möglich aufnehmen. Leiser machen kann man später immer noch.
 
Ok, also zum Aufnehmen werde ich es weiterhin mit S/PDIF versuchen und mich mal genauer einlesen in die Thematik mit dem Regeln von Cubase über mein Motif (da gibts ja die Remote-Funktion, aber ich glaube dann wird das Motif nur zum Regeln benutzt, nicht mehr als Klangerzeuger).
Für den Live-Einsatz reicht analog sowieso.
Ein Volume-Pedal muss sowieso demnächst her, also probier ich das dann auch noch.

Vielen Dank für eure Hilfe!

schöne Grüße,
Markus
 
...über mein Motif (da gibts ja die Remote-Funktion, aber ich glaube dann wird das Motif nur zum Regeln benutzt, nicht mehr als Klangerzeuger)....

Aber sicher kann man den Motif auch mit aktivierter Remote-Funktion als Klangerzeuger nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben