HILFE: Röhrenwechsel beim RM 100

  • Ersteller marc_nitschke
  • Erstellt am
marc_nitschke
marc_nitschke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.12
Registriert
12.10.05
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Helmstedt
Hi Leute,

habe einen Randall RM 100 ud möchte gerne die Röhren wechseln. Aber ich möchte sie nicht einfach erneuern, sondern von EL34 auf 6L6 umsteigen.

Hat jemand ne Ahnung oder ne Anleitung wie das genau funktioniert? Ist ja leider nicht so einfach wie bei nem Rectifier.

Und die sache ist mir dann doch zu kompitiert, als dass ich mich auf die Kurze englische Bedienungsanleitung verlassen will.

Wär echt super, wenn mir da wer helfen könnte...

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Grüße, Marc

P.S.: falls es dazu schon mal was gab tuts mir leid...ich hab über die SuFu nichts gefunden...
 
Eigenschaft
 
genau... beim rm100 is das ja mehr als service freundlich

btw: beim rm100 würd ich öfter ma nachschaun bzw nachkorriegiern. die trim potis für die röhren verstellen sich manchma leicht... oder der arbeitspunkt der röhren verändert sich aussergewöhnlich stark/schnell bei dem amp. hatte das jedenfalls bei beiden rm100s festgestellt die ich ma hatte...
 
oh, alles klar dann danke erst mal...

muss jetzt nur mal fucken, die werte in dem pdf und in der anleitung von randall unterscheiden sich allerdings. in der anleitung wird von mA und bei Randall von mV gesproche.

Weis jetzt nicht woran man sich da besser orientieren sollte.
Dazu vielleicht nen tip?

Will da ja wie gesagt 6L6 Röhren einsetzen, hat jemand erfahrung damit, ob man besser welche von TAD oder von JJ nimmt?
 
Hallo,

dazu würde ich erst einmal prüfen, ob in dem Gerät auch in keinem Betriebsfall die Grenzdaten der 6L6 überschritten werden.
Bei 6L6 wird es da rein vom Gefühl her nämlich trüb aussehen, weil die nur etwa 360V Anodenspannung vertragen, die Anodenverlustleistung ist auch wesentlich kleiner. 6L6GC könnten eher hinkommen, haben aber auch gänzlich andere Daten als EL34.

MfG

Munzel
 
ne kannst ruhig 6l6 nehmen ich hab welche von SED drin, musst nur das Bias einstellen und das wars dann. Einfach zwischen 30 und 45mV und dann röhrt das teil.


greetz
 
also ich meinte natürlich 6l6gc, die frage bezog sich auf die marke... ob es da qualitätsunterschiede gibt
 
6l6gc ist keine Marke sondern eine andere Röhre soweit ich weiß. Die benötigt andere Spannungen glaube ich.


greetz
 
die werte in dem pdf und in der anleitung von randall unterscheiden sich allerdings. in der anleitung wird von mA und bei Randall von mV gesproche.

mV und mA sind in dem fall quasi das gleiche.
nimm die werte aus der anleitung. da du nicht weißt wieviel anodenspannung der amp hat.


also ich meinte natürlich 6l6gc, die frage bezog sich auf die marke... ob es da qualitätsunterschiede gibt

nimm ruhig die günstigen. JJs oder TTs sind zB vernünftig und preiswert.
 
okay, super danke euch...dann mal sehen, wann ich die zeit zum basteln finde ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben