Hilfe Rackzusammenstellung - Wieviele HE/ Welche Geräte sind in meinem Fall sinnvoll?

  • Ersteller Boarstream
  • Erstellt am
Boarstream
Boarstream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
15.06.11
Beiträge
84
Kekse
161
Ort
Hohenlohekreis
Auch wenn ich schon seit ca. 10 Jahren mit E-Gitarren auseinandersetze, ist es nun mal Zeit für eine Anfängerfrage.

Hab mich bisher mit mehr oder weniger tauglichem Equipment rumgeschlagen. Marshall AVT150H, Line6 Spider III, Line6 PodXT, Line6 PodXT Live....

Mein aktuelles Setup wird so schnell nicht mehr gewechselt.

ENGL Powerball II mit ENGL Standard Box, TC Electronic G-Major 2 (über Send/Return eingeschleift) und ENGL Z9 Footswitch.

Das Signal liefert eine 6-Saiter ESP LTD EX-400BD auf A-Tuning und demnächst eine 7-Saiter ESP F-STD Sanskrit 7 ebenfalls auf A-Tuning.

Nachdem ich nun den G-Major 2 mit meinem Audio-Interface verbunden habe und einige Sounds getestet habe, bin ich eigentlich bereits sehr zufrieden. Nun steht allerdings der Kauf/Bau eines 19" Racks an. Es soll nicht unnötig groß werden, aber ich möchte auch alles verstauen können, was für mich sinnvoll ist.

Bisher soll in das Rack:
  • G-Major 2
  • Racktuner - Der Tuner des G-Major 2 kommt leider mit dem A-Tuning nicht richtig zurecht und ist mir auf die Entfernung schwer zu erkennen. Hier finde ich den Korg DTR-2000 sehr interessant, leider unauffindbar. Gibt es aktuell noch vernünftige Racktuner? Mit Behringer hatte ich bisher schlechte Erfahrungen.
  • 2HE Rackschublade
Was gibt es noch für brauchbare Geräte, die als Live Musiker interessant sein können?
Funksystem? Gibst da brauchbare in 19"?

Preamp ist doch hinfällig, wenn ich mit meinem Powerball arbeite, oder? Letztes WE wollte mir wer weiß machen, dass man nen Powerball ohne zusätzlichen Preamp live nicht spielen kann :rofl:

Sollte für Sludge/Doom/Death/Black Metal ausgelegt sein.

Wäre sehr schade, wenn ich mir ein Rack meinen Bedürfnissen anpassen würde und über kurz oder lang soll doch noch ein weiteres Gerät mein Interesse wecken. :rolleyes:

Besten Dank!

Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Mein Tipp:

Wenns günstig sein soll:
https://www.thomann.de/de/gator_gr_4s.htm

Wenns mehr kosten darf:
https://www.thomann.de/de/skb_xrack4_rackcase.htm

Wenn du geduldig bist:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ro-Case-4HE-9mm-Holz-520mm/art-PAH0009389-000


Ich selbst benutze das Gator Rack mit einem Engl Rackhead 850, Korg DTR-2 Racktuner, und einer Racksteckerleiste und demnächst noch ein ISP Decimator G-Rack.
Ich finde das Rack super, relativ gut verarbeitet, günstig, stabil für ein Kunststoffrack(das SKB übrigens auch), sehr leicht da kunststoff und es besitzt vorne und Hinten Rackschienen!

Das SKB kann ich leider nicht benutzen wegen der Einbautiefe aber bei dir dürfte es locker reichen. Das SKB Rack hat hinten keinen Abnehmbaren Deckel sondern eine Serviceklappe die du aufmachen kannst, finde ich ganz Praktisch.

Das Musicstore Rack ist zwar 1A wenn das Lieferdatum da nicht wäre..
 
Das Rack an sich wird entweder eins von Tubetown oder Eigenbau, in Amp-Optik.
Was kann das ISP Decimator G-Rack? So wie ich das lese, ists kein Noise-Gate, sondern filtert nur Rauschen raus?
 
genau und dass ganze ohne das original signal zu verfälschen!
 
Das G Rack unterstützt die 4 Kabelmethode. Das heißt du hast ein Gate vor dem Amp zum Feedback killen und eins im Loop fürs Rauschen vom Amp. Ist bei dir aber hinfällig, denn der PBII hat doch ein Noisegate für den Loop?

Das mit Rackschublade würde ich mir an deiner Stelle evtl sparen, denn die sind komplett aus Metall und damit sauschwer. Würde ich heute nochmal ein Rack zusammenstellen müssen würde ich keine mehr einbauen. Ausserdem kannst du dann nur Verstärker-Racks benutzen, denn die Schubladen haben of ziemliche große Einbautiefen (damit wird das Rack noch schwerer). Und 1He Rackschubladen....da kannst du zwei Päckchen Seiten reintun und sie ist voll^^

Ich würde an deiner Stelle 3 oder 4 He nehmen, am besten SKB, denn die sind leicht und trotzdem stabil. Reinbauen würde ich das Gmajor, einen Racktuner (gibt von korg noch ein paar andere DTR-1/2 usw. Ausserdem gibts noch nen guten von Fender und der Behringer Tuner soll auch nicht schlecht sein (hab zwar über Behringer schon viel schlechtes gehört und bin selber nicht so begeistert von der Marke aber über den Tuner hab ich noch keine Beschwerden gelesen/gehört)
Damit sind dann auch schon 2HE voll.

Dann würde ich mir noch ein HE für das Line 6 G90 frei halten. Das ist ein super System, aber kostet halt auch. Wenn die Funkanlage nicht so teuer sein soll kannst du auch das G50 oder G30 nehmen, die sind ebenfalls sehr gut und unterscheiden sich nur in der Verarbeitung (Metall vs Plastikgehäuse) und in den Einstellmöglichkeiten(wobei die manchmal etwas fragwürdig sind...wer will den 15m kabel simuliert haben, damit etwas Höhen geklaut werden?! ich will doch eine Signalübertragung die so rein wie möglich ist, aber naja...). Die anderen zwei sind halt nicht 19" sondern fürs Pedalboard, oder (was ich machen würde) du klebst sie auf einen 1/2HE Rackauszug. Da kannst du dann noch andere Pedale unterbringen (wie zb noch ein noisegate pedal, damit du eins im loop und eins vorm amp hast), einen Tubescreamer oder Compressor.

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall viel Zeit nehmen das ganze zu planen, denn wenn das Rack mal voll ist ists voll. Und dann wegen einem HE oder einem Pedal alles nochmal auseinander rupfen zu müssen ist sehr ärgerlich. (und kostet dich halt den Wertverlust vom alten Rack)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hingegen finde die Idee mit der Rackschublade gut. Es gibt die Teile ab 2HE auch in ALU und damit nicht halb so schwer, wie die Eisenteile. Und wenn man irgendwann auf den Trichter kommt doch noch mal ein Gerät einbauen zu müssen, obwohl man eigentlich keinen Platz mehr hat, kann man das Teil wieder ausbauen. Die Tiefe des Racks, welche dafür benötigt wird kann man auch nutzen, indem auch hinten Rackschienen montiert werden. Dort kann man dann 19"Stromverteiler rantackern;). Ich habe mein Racksystem wegen des Gewichtes geteilt. Unten 1 x 6HE - ausschließlich für Schubladen: Saiten, Röhren, Plektren, Batterien, Sender der Funke, Antennen des Empfängers, Mikros, Kabel, Werkzeug, darauf 1x 10 HE.

Sinnvolle Geräte.... abhängig davon, wie das System weiter ausgebaut werden soll. Decimator und Funke Relay G90 sicherlich sehr schön, DTR 2000 meine ich aktuell in der Bucht gesehen zu haben ---- Looper ??? ---- Bodentreter in Rackauszug ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben