Hilfe, Problem mit der Gitarre

  • Ersteller DerOrdinator
  • Erstellt am
D
DerOrdinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.08
Registriert
06.12.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

mir ist gestern die A-Saite gerissen (merkwürdigerweise hab ich die gar nicht gespielt), dann hab ich ne neue draufgemacht und die Gitarre wieder gestimmt, weil sie wegen dem FloydRoseVibrato total verstimmt gewesen ist, nachdem die Saiten gerissen war. Es hat soweit alles geklappt. Als ich heute die Gitarre wieder in die Hand genommen hab war sie wieder verstimmt und ab dem 12. Bund stimmt plötzlich gar nichts mehr, wenn ich die A-Saite am 12. Bund greife ist die plötzlich nen Halbton zu hoch, sie schnarrt aber kein bisschen und berührt auch nicht einen höheren Bund o.ä. Hat jemand ne Idee was damit los ist?

bis dann,

DerOrdinator
 
Eigenschaft
 
Stimmung ist eine Sache Intonation die zweite. Wenn die saite leer richtig gestimmt ist, also ein sauberes "A" in dem fall, aber auf dem 12. Bund nicht stimmt dann stimmt die Länge der schwingenden Saite nicht. Hast Du daran rumgebastelt ?
 
Sicher, dass du die gleiche Saitenstärke benutzt hast?
 
Hmm klingt irgendwie noch etwas konfus.
Bist du sicher, dass die neue Saite zum bestehenden Satz passt?
Liegt die Saite hinten am Steg korrekt in der Führung?


Stimme das Teil nochmal komplett durch und wenn du sicher bist, dass es passt vergleiche mal
12ter Bund gegriffen und Flageolett genau über dem 12ten Bundstab.
Gleich? ok
Nicht gleich? --> Oktavreinheit ist falsch eingestellt.

Wie ichs immer sag, ganz Klasse das Floyd Rose für Anfänger
 
Hm ich würd mal schaun ob du die Oktavreinheit falsch eingestellt hast, hatte nämlich mal exact das selbe Problem, nur nicht so stark ausgeprägt
 
Ich würde mal sagen, dass ist die berühmte unbrauchbare Ruheposition, in der sich ein FLoyd stabilisiert, wenn man eine Saite allzu hektisch entfernt. Lass mal das Floyd nachstellen. Mach das aber nicht selbst, das ist nichts für Anfänger.
 
Also, scheinbar ist die Oktavreinheit wirklich falsch eingestellt. Und ich habe versucht sie wieder richtig einzustellen, allerdings sind jetzt scheinbar alle Bünde einen Halbton verschoben, obwohl die leere Saite stimmt. :confused: Kann das dann sein, dass ich das falsch einstellen wollte oder so und kann das überhaupt daher kommen?
 
bring die gitarre doch einfach zum fachmann und lass sie dort wieder einstellen. dann kannst du (relativ) sicher sein, dass die gitarre einwandfrei eingestellt ist.


gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben