Hilfe: Plektrum oder Finger-Style ???

  • Ersteller liberalisator
  • Erstellt am
L
liberalisator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.10
Registriert
02.06.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Leute,

Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden.

Mein Gitarrelehrer, der sehr gut ist, bei dem ich jetzt beginnen werde, sagt, ich sollte mich entscheiden ob ich mit oder ohne Plektrum spielen will, weil das entscheidet auch welches Buch ich mir kaufen soll.

Generell liebe ich Bossa Nova, das spielt man soviel ich das gesehen habe aber nie mit Plektrum.
Andererseits liebe ich aber auch Blues und da kann es sein dass ich dann mal E-Gitarre spielen will.

Generell möchte ich in Richtung Jazz gehen.
Aber ich will auch Fingerstyle klassische Musik spielen und ich will auch rockige sachen spielen. Aber wenn ich nur Fingerstyle lerne dann kann ich ja kaum "rocken" oder Blues spielen, was meint ihr?

Danke für Tipps
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit Hybrid Picking ? Ist zwar ne anspruchsvolle Technik aber wenn du lernfähig bist packste das schon ;)
Der Trick beim Hybrid Picking ist, dass du mit Daumen und Zeigefinger das Plektrum hältst und mit Mittel-Ring und kleinem Finger zupfst, best of both Worlds ;)
Ansonsten spricht auch nichts dagegen mit Fingerstyle anzufangen, Plektrum lernen ist meiner Meinung nach einfacher ;)
Gruß, Jan
 
Mein Tipp: lern beides.

Je mehr du kannst/lernst, desto besser ;)
Sprich doch mal mit deinem Lehrer und frag ihn,
ob er dir nicht beides zeigen kann.

Sowohl Plek- als auch Fingerstylespiel ist hilfreich.
Ich selber kann FIngerstyle noch nicht und ärgere
mich ab und zu darüber ;-). Jedoch benutze ich
es zu selten, als dass ich mich konzentriert dahinter
klemmen würde.

Grüße,
Kai
 
Hier kann ich endlich mal jemanden davor warnen, meine Fehler zu wiederholen :p Daher sage ich Dir: Fang mit den Fingern an. Zieh das 1-2 Jahre konsequent durch (wenn Du begabter bist als ich auch kürzer) und hol Dir erst dann Plektren.

Ich habe direkt mit Plektren angefangen, und die Folge ist, dass mein Fingerpicking bis heute sehr bescheiden ist. Es ist scheinbar für das Gehirn sehr schwer, die Finger asynchron einzusetzen, wenn es mal was anderes gelernt hat ... später von verschiedenen gegenläufigen Bewegungen nur noch eine zu machen ist dagegen vergleichsweise einfach.
 
danke, dein tipp klingt sehr logisch und einleuchtend, ich habe mich für fingerstyle entschieden ;-)
 
ich halte so ein stricktes trennen für Blödsinn (sorry nur meine Meinung).

Lieber beide parallel üben. Wenn du beides können möchtest, dann lern auch beides.

Weil wenn du 2 Jahre fingerstyle gespielt hast kommst du genauso wenig vom Fignerstyle los wie wenn du 2 Jahre plek gespielt hast und auf einmal fingerstyle spielen sollst. Sind einfach unterschiedliche Techniken. Lern einfach beides wenn du beides magst.

Habe mich erst vor gut 1,5 Jahren entschieden auch Fignerpicking zu lernen und habs halt gelernt und lerne seitdem beides immer ein bisschen parallel und klappt gut, man sollte sich da nicht so festlegen müssen
 
Habe mich erst vor gut 1,5 Jahren entschieden auch Fignerpicking zu lernen und habs halt gelernt und lerne seitdem beides immer ein bisschen parallel und klappt gut, man sollte sich da nicht so festlegen müssen

Ich denk auch das "ich mach nur Fingerstyle/ Pleck" einfach nicht so prickelnd ist....

Ich mein... Herr Gott, du hast ein leben lang Zeit zu lernen...
Probier beides....
Vielleicht liegt dir das eine eher als das andere (joa ich spiel lieber mit den Fingern aber ich probier mich dennoch immer wieder am Pleck) aber deshalb das andere ausschliessen find ich falsch...
 
Man muss auch einfach bedenken, dass es manchmal auch gar keine Alternative gibt. Ich kann eben bestimmte Sachen nicht mit dem Plektrum spielen, da muss ich die Finger nehmen. Genauso wie ich mir Funk Riffs nicht wirklich vorstellen könntem it den Figner zu "zupfen". Genauso wenig wie ich mir ein Metal Soli in klassischem Fignerstyle vorstellen könnte ^^. Außer man heißt Paco de Lucia da kann ichs mir vorstellen.

Wirklich schnelle Melodien zu spielen ist eben mit den Fignern sehr mühsam, aber es gibt auch Leute besonders aus dem Flameco die das hamemr drauf haben. Aber gerade viele Rocksongs schreien nach dem Plektrum und viele Akkustiksongs nach den Fingern
 
Man muss auch einfach bedenken, dass es manchmal auch gar keine Alternative gibt. Ich kann eben bestimmte Sachen nicht mit dem Plektrum spielen, da muss ich die Finger nehmen. Genauso wie ich mir Funk Riffs nicht wirklich vorstellen könntem it den Figner zu "zupfen". Genauso wenig wie ich mir ein Metal Soli in klassischem Fignerstyle vorstellen könnte ^^. Außer man heißt Paco de Lucia da kann ichs mir vorstellen.

Wirklich schnelle Melodien zu spielen ist eben mit den Fignern sehr mühsam, aber es gibt auch Leute besonders aus dem Flameco die das hamemr drauf haben. Aber gerade viele Rocksongs schreien nach dem Plektrum und viele Akkustiksongs nach den Fingern
Naja grundsätzlich könnte man Metallica, Iron Maiden und Hammerfall auch zupfen:D

Es sind eben 2 verschiedene Methoden die alle ihre vor und nachteile haben.....

z.B. speil ich einen lauf auf einer Saite (z.B. A|5-3-5-3-2-9-8-5) mit dem Pleck schneller als mit den Fingern.
(mit "Ich" mein ich nur "mich"...es gibt bestimmt einige user hier im board die des mit den Fingern schneller können;))

Bei den Fingern hab ich z.B. den vorteil der Mehrstimmigkeit wärend das pleck "nur" eine Saite= ein Ton oder eben einen Vollen akkord möglich macht.
(auch hier weiß ich.... Hybrid-picking usw...aber ich mußte ja irgendwie ein beispiel finden:D)
 
Probier beides....

Das wird man sicher auch früher oder später tun, die Frage war nur, womit man ANFÄNGT. Und da ist meine Erfahrung, dass es wesentlich schwieriger ist mehrfingriges Spiel nachzuziehen als Plektrumspiel. Einfach weil es motorisch / vom Gehirn mehr verlangt.

Es hindert einen natürlich auch keiner daran, mal ein Plec zu benutzen, sobald man 2-3 Akkorde halbwegs unfallfrei klampfen kann. Nur wenn man es wie ich damals aus Faulheit tut, wird man sich irgendwann ziemlich ärgern ...

Das Argument, diese oder jene Technik geht aber mit Plec besser, kann man bei einem Anfänger nicht gelten lassen, finde ich. Zumal er ja klar sagt, sein Focus liegt auf Jazzgitarre und nicht auf schnellen Heavy-Soli ...
 
Das wird man sicher auch früher oder später tun, die Frage war nur, womit man ANFÄNGT. Und da ist meine Erfahrung, dass es wesentlich schwieriger ist mehrfingriges Spiel nachzuziehen als Plektrumspiel. Einfach weil es motorisch / vom Gehirn mehr verlangt.
Naja ich für mich finde, es ist der beste anfang einfach Akkorde mit der Hand anzuschlagen um ein direktes Feeling für "Kraft","Ton" und "Feeling" zu bekommen...
Dann kann man ja "basteln".

ich z.B. hab mir irgendwann als erstes Lehrbuch "Acoustik Pop Guitar 2" als anfangs buch geholt...
Dort geht es ausschliesslich um Fingerstyle...
Was ich auch bedeutend besser kann als mit dem Pleck weils mir eher liegt...

Aber ich denk man sollte sich nicht verrückt machen, einfach gucken wie es läuft und dann seinen style wählen....:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben