hilfe oxygen 61

• Ersteller benne123
  • Erstellt am
B
benne123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.14
Kekse
0
hey, ich habe mir heute ein oxygen zugelegt und verzweifle bald noch :redface: ... da ich es einfach nicht hinbekomme die sounds direkt irgendwie über den pc abzuspielen...(wenn ich ein programm zum Porducen nehme wie fl zb. ensteht eine zeitverzögerund..) gibt es eine möglichkeit die sounds direkt vom keyboard über die PC boxen abzuspielen und wie kann ich neue sounds noch hinzufügen...

Ich bin euch dankbar für jede Antwort
Viele Grüße Benne

Eigenschaft

Hallo benne123

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

... da ich es einfach nicht hinbekomme die sounds direkt irgendwie über den pc abzuspielen... gibt es eine möglichkeit die sounds direkt vom keyboard über die PC boxen abzuspielen und wie kann ich neue sounds noch hinzufügen...
Also jetzt verwirrst du mich komplett.....Das "M-Audio Oxygen" ist doch ein USB Midicontroller Keyboard.
Von welchen Sounds sprichst du jetzt und was meinst du mit "neue sounds noch hinzufügen" ?
Mit solchen Masterkeyboards steuerst du VSTi PlugIns in einer DAW an.
Oder hab ich irgendwas verpasst ? :confused:

hey, also ich weiß schon dass man damit halt vst plugins ansteuert wie in fl studios.. allerdings würde ich gerne wissen ob es da eine möglichkeite auch noch gibt dies ohne verzögerung zu "streamen" weil ich habe auf yt ein video gesehen wo einer richtig geil piano auf dem keyboard was mit dem derzeitigen delay meinerseits allerdings nicht möglich sein wird.. zudem würde ich gerne wissen ob es auch vst plugins gibt die halt ohne externe programme wie fl laufen :D

Hi benne123

.. allerdings würde ich gerne wissen ob es da eine möglichkeite auch noch gibt dies ohne verzögerung zu "streamen" weil ich habe auf yt ein video gesehen wo einer richtig geil piano auf dem keyboard was mit dem derzeitigen delay meinerseits allerdings nicht möglich sein wird..
Jetzt glaube ich, was du meinst...Du sprichst von der Latenz.
Vielleicht könntest du hinsichtlich dieser Sache mal gerade erwähnen, ob du ein Interface (1) benutzt, die Soundkarte (2) im PC oder ob du den Onboard Soundchip (3) benutzt.
  1. Beim Interface, dürftest du kaum Latenzen haben vorausgesetzt, du hast den Treiber richtig eingestellt.
  2. Je nach dem, was für eine Soundkarte du im PC hast, sollte diese eigentlich auch einen mitgelieferten Asio-Treiber haben, mit dem di die Latenzen einstellen kannst.
  3. Hast du allerdings nur einen Onboard Sound Chip im PC, bleibt dir nur der Asio4all Treiber. Einfach installieren und bei "Asio Buffer Size" die Samplerate erstmal auf "512" setzten.
zudem würde ich gerne wissen ob es auch vst plugins gibt die halt ohne externe programme wie fl laufen :D
Ja, gibt es.....Das sind dann sogenannte "Stand Alone" PlugIns. Allerdings glaube ich kaum, das du solche PlugIns im Freewarebereich findest ( bin mir nicht Sicher...Einfach mal Googlen ).
Absynth ist ein solches Stand Alone PlugIn oder Pianissimo.

Allerdings gibt es da eine ziemlich gute Alternative......Und zwar "Cantabile Lite". Das ist ein kleines Programm, in dem du unbegrenzt viele PlugIns einfügen kannst, ohne
dazu eine DAW oder andere Software zu benutzen. Tolles kleines Hilfsprogramm, wenn man PlugIns, die eigentlich nicht ohne DAW laufen zu benutzen.
In den Setup Optionen musst du vorher allerdings ein paar Einstellungen machen.....Auf der Seite, gibt es aber ein Tutorial das dir alles zeigt.

Ein anderes Programm, das dir ebenso wie Cantabile erlaubt, VST-Plugins zu laden und ohne DAW zu spielen, ist der VSTHost. Im Gegensatz zur Lite-Version von Cantabile erlaubt dir dieses Freewareprogramm unbeschränkte Nutzung aller Features (z.B. 64-bit Version, MIDI Sync, Audio-Player).

danke für die antworten... also asio4all funktioniert sehr gut und es macht auch sehr viel spaß dann rum zu jammen... allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die unterste a taste nicht funktioniert... habe ich was verstellt oder darf bzw muss ich das gerät umtauschen ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also dass die taste kaputt ist kann ich ausschließen weil jenachdem wie ich pitche sie nach oben verschoben ist :D

hey hätte noch eine frage bzgl des oben genannten Masterkeyboards... Also es klappt mitlerweile einiger maßen damit aufzunehmen und beats zu machen... allerdings habe ich nun folgendes problem... Und zwar stürzt das Keyboard bzw das programm immer ab.. ich denke es liegt daran, dass es einfach überfordert ist...da ich verschiedene songspuren schon aufgenommen habe... also das display zeigt erst alles möglich an.. ( ich denke es wird die einzelnen channels durchgehen die ich aufgenommen habe und die auch stellenweise parallel laufen) und dann stürzt das programm ab..
ICh hoffe ihr könnt mir helfen ...
Besten Dank im vorraus
Gruß Benne