Hilfe: Nord Stage 2 friert während des Spielens ein und bootet jetzt nicht mehr...

• Ersteller flixmedia
  • Erstellt am
flixmedia
flixmedia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Kekse
0
Hab es mit Power on + shift+store probiert. Keine Reaktion. Über USB wird es logischerweise auch nicht mehr erkannt. Nur dieses Bild zeigt das Display nach dem Einschalten noch an. Nord freezed.jpg Hat jemand eine Idee? Irgendwie kann das echt nicht sein, das Ding ist schließlich kein Spielzeug. Angeblich sollen die Nords doch rocksolid sein?! Wenn das während nem wichtigen Gig passiert... bin echt sauer gerade!

Danke für eure Tipps, Kristian

Eigenschaft

Wie ist Deine Garantiesituation?

Ich kenne Nord überhaupt nicht, kann deshalb nur ganz allgemein mitreden. Komme ja mehr aus der Abteilung Öl und Röhrenheizung.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das Gerät jetzt dauerhaft eingefroren? Also ein Reparaturfall?

Von Hammond-Klones von Hammond (SK1) weiß ich, daß die eine Knopfzelle (CR3232) drin haben und wenn die schwächelt, dann kommt es zu erratischem Verhalten der Firmware.

Weiß nicht, wie alt Dein Gerät ist und ob das zutrifft.

Andere Möglichkeit, weshalb heutzutage komplexe Siliziumbasierende Hardware ausfallen kann, ist Elektrostatik.

Wenn Du beispielsweise mit Gummisohlen über einen Teppich gehst, kann es sein, daß Du Dich gegebüber dem Erdpotential erheblich mit elektrischer Ladung, wie eine Gewitterwolke, aufpumpst und dort, wo Du Dein Instrument zum ersten Mal berührst, Du Dich
entlädst und der Blitz sucht sich dann den für ihn angenehmsten Weg hin zur Erde. Auf dem Weg dahin können empfindliche elektronische Schaltkreise liegen, die dem Blitz das übelnehmen und alle Viere von sich strecken.

Suche mal in den Foren nach "Nord friert ein"
Da wird auch auf ein norduserforum verwiesen. Ich glaube, Dein Problem ist schon sehr speziell. Da mußt Du nah an der Nord-Community sein um nicht zu sagen, direkten Herstellerkontakt suchen. Das wäre für Nord ja auch sehr schlechte Publicity, als unzuverlässig gebrandmarkt zu werden.

Würde ich auch sagen. Das ist kein Allerweltsfehler, sonst hätte man hier schon davon gehört.

Generell nochmal alles abprüfen, was in ähnlichen Fällen für Ärger gesorgt haben könnte: auschalten, Netzstecker ziehen, ALLE Kabelverbindungen ausstöpseln, 10 Minuten warten, dann NUR Netzstecker wieder dran und nochmal versuchen. Gerade USB-Verbindungen können schonmal eigenartige Effekte auf beiden Seiten auslösen, weil ggf. Potentialunterschiede zwischen Rechner und Keyboard Störungen erzeugen. Deshalb erstmal weglassen.

Wenn allein mit Strom dran immer noch nichts passiert, prüfen, ob ein Transportschaden vorliegen kann, oder Kondenswasser (ist das Gerät gerade erst aus dem feuchten Keller auf die Bühne in der Sonne gekommen?) - wenn solch ein Klimawechsel vorliegt, dann noch etwas länger ausgeschaltet akklimatisieren lassen.
Und sonst halt wirklich den Nord-Service kontaktieren.

Nords sind recht anfällig für Spannungsschwankungen und nicht richtig sitzende Stromkabel. Bei meinem Stage 2 Compact hatte sich innen mal die Zuleitung von Netzstecker zu Trafo etwas gelöst, Ergebnis: der Weihnachtsbaum ging an und dann nichts mehr. Ich hab's den Support übernehmen lassen, war in meinem Fall aber auch noch auf Garantie.

Vielleicht ist es eine kalte Lötstelle in der Stromzufuhr oder es haben sich Steckverbindungen gelöst ... die meisten Probleme entstehen beim Transport und den zugehörigen Erschütterungen.

Viele Grüße vom HammondToby

Ich habe es heute zum Händler geschickt. Alle Wiederbelebungsversuche sind fehlgeschlagen. Ist aber gerade noch Garantie drauf. Ich hoffe die übernimmt das, hatte es schon mal aufgemacht und eine Taste repariert. Danke für eure Anteilnahme ;-) ciao Kristian