Wie ist Deine Garantiesituation?
Ich kenne Nord überhaupt nicht, kann deshalb nur ganz allgemein mitreden. Komme ja mehr aus der Abteilung Öl und Röhrenheizung.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das Gerät jetzt dauerhaft eingefroren? Also ein Reparaturfall?
Von Hammond-Klones von Hammond (SK1) weiß ich, daß die eine Knopfzelle (CR3232) drin haben und wenn die schwächelt, dann kommt es zu erratischem Verhalten der Firmware.
Weiß nicht, wie alt Dein Gerät ist und ob das zutrifft.
Andere Möglichkeit, weshalb heutzutage komplexe Siliziumbasierende Hardware ausfallen kann, ist Elektrostatik.
Wenn Du beispielsweise mit Gummisohlen über einen Teppich gehst, kann es sein, daß Du Dich gegebüber dem Erdpotential erheblich mit elektrischer Ladung, wie eine Gewitterwolke, aufpumpst und dort, wo Du Dein Instrument zum ersten Mal berührst, Du Dich
entlädst und der Blitz sucht sich dann den für ihn angenehmsten Weg hin zur Erde. Auf dem Weg dahin können empfindliche elektronische Schaltkreise liegen, die dem Blitz das übelnehmen und alle Viere von sich strecken.
Suche mal in den Foren nach
"Nord friert ein"
Da wird auch auf ein norduserforum verwiesen. Ich glaube, Dein Problem ist schon sehr speziell. Da mußt Du nah an der Nord-Community sein um nicht zu sagen, direkten Herstellerkontakt suchen. Das wäre für Nord ja auch sehr schlechte Publicity, als unzuverlässig gebrandmarkt zu werden.