HILFE:Neue Westerngitarre und B- und hohe E-Saite schnarren bei Griff im 13. Bund....

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Hey Leute,
habe heute meine neue Westerngitarre erhalten, eine TAKAMINE EG523SC. Sie klingt wirklich fantastisch und lässt sich auch wunderbar spielen, aber wenn ich in Bund 13. die hohe E- oder B-Saite greife, können die Saiten kaum schwingen bzw. schnarren irgendwo sehr stark. Ist das jetzt ein erheblicher Verarbeitungsfehler oder muss man vllt nur irgendwo was nachjustieren, wie zum Beispiel Halskrümmung. Wirklich nur bei den beiden Saiten und auch nur beim Griff im 13. Bund.
Ist das schon ein Grund, das Teil zurückzuschicken? Die Saitenlage müsste vllt nur 1mm höher oder 2mm... sonst weist sie wirklich keine Mankos auf.

Könnt ihr mir sagen wo es dran liegt oder wie ich weiter verfahren soll!?
 
Eigenschaft
 
Wenn es im 13. Bund schnarrt und auch nur bei den beiden Saiten (wie ist es z.B. im 14 Bund?), dann würde ich eher darauf tippen, dass vielleicht das Bundstäbchen vom 14. Bund etwas zu weit raussteht.

Die Halskrümmung wirkt sich bei den hohen Bünden kaum noch aus, und wenn sie ansonsten sehr gut bespielbar ist, würde ich daran auch nichts ändern. Auch die Saitenlage sollte man "nur" deswegen nicht erhöhen.

Schau mal, ob dir an den Bundstäbchen was auffällt. Vielleicht kannst du auch mal ein Foto davon machen.

Gruß,
Matthias
 
Saite E- schnarrt auch noch im 14. Bund fällt mir gerade auf. Saite B wirklich nur im 13. und hohe E-Saite im 13+14 Bund. Was kann das sein bzw, wie verfahre ich nun weiter? Das klingt doch eigentlich nur nach ner Einstellungssache oder muss ich deswegen die Gitarre auf jeden fall zurückschicken?
 
Bei so einem lokalen Phänomen würde ich wie gesagt eher auf ein schlecht sitzendes Bundstäbchen tippen. Du kannst dir ja mal die Bünde vom 14. an aufwärts anschauen. Ich vermute, dass im Bereich der E- und B-Saite dort mindestens eins zu weit heraussteht.
Wenn es daran liegt, ist es zumindest ein Fall für den Gitarrenbauer/-techniker oder für einen Umtausch.

Gruß,
Matthias
 
Teste die Bundstäbchen mal so:

Ein kurzes Lineal (oder ähnliches) immer auf 3 Bundstäbchen legen. Es sollte nicht wackeln. Falls doch, steht das Bundstäbchen in der Mitte, zu weit raus. Da verursacht dann ein Schnarren, wenn Du den Bund davor greifst.

Grüße, Kai
 
Denke mal, dass Matthias Recht hat. Wenn die Gitarre neu ist, wuerde ich da nichts selbst machen, sondern zusehen, dass der Verkäufer das regelt. Im Idealfall ist der Laden um die Ecke, hat fachkundiges Personal und eine gute Kaffemaschine, so dass Du nach einer halben Stunde Kaffeetrinken mit einer einwandfreien Gitarre nach Hause gehen kannst ;)
Da Du aber von "zurückschicken" sprichst, musst Du das Vorgehen wohl vorab telefonisch klären und eine paar Tage ohne die "Neue" einplanen :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben