HILFE! Netzteil für Behringer EURODESK MX3282A

• Ersteller Cosmicchaos
  • Erstellt am
C
Cosmicchaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe ein Behringer Mischpult (EURODESK MX3282A) für günstig Geld erstanden. Leider fehlt mir das Netzteil dazu. :eek: Kann mir jemand sagen wie das Ding genau heisst, wo man eins bestellen könnte bzw. ob's zu dem orginal-Netzteil Alternativen gibt die sich vielleicht leichter handhaben lassen als das 19"-Teil?

Vielen Dank für eure Hilfe

Christian

Eigenschaft

push, sorry....

hat denn keiner Erfahrungen mit dem Mixer???

Puuh, sowohl die Anleitung als auch das gesamte restliche Internet schweigen sich da ja relativ über die Daten aus. Ein Verleiher in der Nähe müsste noch nen alten Eurodesk haben (außer er hätte ihn jetzt die letzten Wochen irgendwo entsorgt; hat seit längerem ein GB4), aber den treff ich die nächste Zeit nicht. :(

Jetzt beim zweiten Lesen sehe ich auch erst, dass du ja gar nicht unbedingt wie sonst immer jeder die Steckerbelegung suchst. :D Wenn dir Kaufen auch reicht, dann Google mal nach Eurodesk Netzteil oder Eurodesk Power Suppy, hin und wieder ist mal eins in der Bucht drin.

Eventuell auch mal bei PA-Forum.de nachfragen, zumindest da haben meine ich ein paar Leute den Mixer und vielleicht kann dir ja einer weiterhelfen. Hier hat wohl wirklich keiner dieses Teil oder outet sich nicht... :D

Gruß Stephan

Frag einfach mal hier nach ob das nicht auch passen würde.

Nach weiteren Recherchen (MX-PSU als neues Stichwort war schonmal ganz gut ;)) braucht das Ding wohl folgende Spannungen:

+18V 1,5A; -18V 1,5A; +48V 0,25A; +12V 0,5A; 5V 2A alles Gleichspannung über 7pol. XLR female

Die +-18V für die eigentliche Mischersektion, 48V natürlich Phantom, 12V für die Pultlampe und 5V für irgendwelche LEDs (warum das extra ist - keine Ahnung).

Belegung sollte nach öffnen des Pults wohl zu erschließen sein. Wenn man einigermaßen fit in Elektronik ist, lässt dich da sicher was bauen. Für die +-18 müsste man sich ne symmetrische Stromversorgung mit einstellbaren Spannungsreglern bauen (18V gibts nicht "out of the box"), für die 48V fällt MIR grad ohne nachzuschauen nichts ein, aber andere Leute haben auch schon externe Phantomspeisungen gebaut, und für den Rest gibt es die 7812 und 78S05 (2A!). Da das Zeug sich aber nach massig Kühlung sehnt und du ja schließlich auch noch (einen) Trafo(s) dafür brauchst (die Regelschaltung ist ja nur der eine und vor allem noch günstige Teil ;)), bezweifle ich, dass das Ganze wesentlich handlicher wird, als der 19"-Kübel.

Des Weiteren habe ich mir aus diversen Foren ein paar Infos zusammengeklaubt. Der MX8000 braucht auch eine +-18V-Schiene, und der Netzteilstecker ist auch hier 7-polig. Die Chancen, dass das von Wiki verlinkte Netzteil passt, stehen also gar nicht so schlecht. :great:

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein MX 3282 A ,irgendwo hab ich mal die Bedienungsanleitung abgespeichert.
Wenn ich sie finde,füg ich sie ein ,vielleicht hilfts.

Ging leider nicht.Schick mir mal deine Emailadresse,dann schick ich sie dir zu.Hab aber gerade gesehen,daß vom
Netzteil kein Schaltplan dabei ist....

Gruß
Wes
Es ist ein 19 " Netzgerät mit fest angebautem Kabel,das beim Mischpult mit einem verriegelten Stecker befestigt wird.
Ich werde meinen Mischer demnächst verkaufen,allerdings nur mit dem Netzteil zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch das Pult und soweit ich das sehe ist das von mir verlinkte Netzteil das gleiche aber genaueres kann ich dir morgen sagen wenn ich im Proberaum war.

Ich habe noch ein 3282 A aus dem Jahr 98 mit 19" PSU. War damals sogar noch recht teuer mit 3400 DM. Das hat vorne noch diese hochgezogene, angedeutete Sektion wie die Mackie SR. Anleitung ebenfalls

Das Netzteil wird über ein Schraubgewinde angeschlossen

Hallo Leute,
also danke erstmal für die ganzen Infos. Die Anforderungen an die Spannungen sind auf dem Mixer auch ablesbar und das Manual hab ich im Netz auch gefunden.
Leider kann ich nicht rausbekommen ob og.g Netzteil vom Thomann passen würde. Prinzipiell sieht das ja ganz gut aus, leider legt Behringer Europe über diesen Mixer das Tuch des Schweigens, da es nicht mehr produziert wird und sie auch keine Teile maehr dafür vorrätig haben. Ich freu mich ;o(
Hat jemand eine Ahnung ob ich mit dem Netzteil für's MX8000 weiter komme?
Es scheint auch einen shop in Amerika zu geben der das Netzteil noch anbietet, allerdings rührt sich da leider niemand.
Zur Not muss ich meins wohl verkaufen, ohne Netzteil und hoffen ikn dem Preissegment was mit funktionierender Spannungsversorgung zu finden...

Christian

PS: Für weitere Hinweise oder Ratschläge bin ich natürlich nach wie vor dankbar :D

Habe eben nochmal gegoogelt, in der Anleitung für den MX9000 werden auch die oben genannten Spannungen erwähnt. Es ist mir leider unmöglich, die genaue Stelle zu zitieren, weil sich das PDF wegen der besch*** Suchfunktion nicht richtig dursuchen lässt :mad:, aber es steht definitiv drin. Das Netzteil sollte also passen.

Gruß Stephan

ich habe früher direkt bei behringer bestellt. Es dauert länger aber ist doch gekommen, aber hat es ca. 100 euro gekostet.

PUSH ;)

also, ich hab nochmal ein Problem mit dem Netzteil für o.g. Pult.
Habe mittlerweile echt eins bekommen, fragt nicht wo. Leider hat's das bei der letzten Mucke (draussen im Regen) anscheinend wegen nicht ganz perfektem Schutz irgendwie mitgenommen. Es geht jedenfalls nicht mehr an.

Weiss jemand ob das Ding ne separate Sicherung hat oder kennt jemand nen Laden der das reparieren könnte?

Danke schonmal

Christian

möglichst in Magdeburg oder Umgebung :D
dachte ja eher an verschicken etc. Ich glaub nicht, dass es bei mir in der Nähe da was passables gibt...

möglichst in Magdeburg oder Umgebung :D
dachte ja eher an verschicken etc. Ich glaub nicht, dass es bei mir in der Nähe da was passables gibt...

Guck doch mal, ob's irgendwo in der Nähe noch einen Radio/Fernsehtechniker gibt.

moin moin
ich weis der thread ist schon älter^^
ich habe leider genau das selbe problem wie comicchaos -> ich hab ein pult,aber das netzteil fehlt
jetzt möchte ich mir ein netzteil von einem MX8000 umlöten
nur welche pinbelegung?
kann mir jemand einen plan geben?
mfg

Ich hab vor ein paar Jahren mal ein durchgebranntes Netzteil für ein MX 3282A repariert, bzw neu aufgebaut, daher weiß ich nicht die Belegung vom 7-pol XLR, die dieses Pult/Netzteil hat.
Im Inneren des Originalnetzteil des 3282 ist eine Platine, die 2 Reihen von Pfostenverbindern hat.
Die 9-polige ist die Verbindung zum Trafo und hat folgende Belegung:
1: AC 21-23V
2: Ground (Masse)
3: AC 21-23V
Dient zur Versorgung der Elektronik, daraus werden 2x17V DC

4+5: AC 7-9V
LED-Versorgung, daraus werden 5V DC

6+7: AC 44-48V
Phantomspannung 48V DC

8+9: AC 12-14V
Versorgung Pultleuchte und Lüfter PSU (Ist eigentlich ein 24VDC-Lüfter, wird aber aus Lärmschutzgründen mit 12V DC betrieben.

Auf der anderen Seite der Platine liegt zwischen einem LM 317 und einem 7812 die 7-polige Ausgangsleiste: Pin 1 beim LM 317, Pin 7 beim 7812, Belegung wie folgt:
1: +17V
2: -17V
3: +48V
4: Masse Platine, 0V
5: - für 12V, wird im Pult mit 0V verbunden
6: +5V
7: +12V

Der Trafo des Originalnetzteil ist zu schwach ausgelegt und brennt gern mal durch, daher hab ich alles mit einzelnen Trafos aufgebaut und dann die Gleichrichtung und Regelung ein wenig optimiert.
Laut Behringer muß das Netzteil mindestens folgende Leistungen liefern:
2x17VDC, 2x1,5A; 5VDC, 2A; 48VDC, 0,3A; 12VDC, 0,5A

Fröhliches Basteln,
Rolf

ist schön,das das netzteil von dem mx8000 dann ein wenig überdimensioniert wäre:)
braucht man keine angst haben,das es durchbrennt