Hilfe mit Anfänger Stella Akkordeon (16 Bässe)

A
amimami
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.18
Registriert
17.10.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo! Wir haben meiner 8-jährigen Tochter zum Geburtstag das Instrument hier gekauft, nachdem sie schon länger davon redet, dass sie Akkordeon spielen möchte: https://www.ebay.de/itm/113239675253

Da sie schon länger Klavier spielt, könnte sie nach einem Tag die ersten Melodien damit spielen. (Wenn sie was will, dann stellt sie sich halt auch hin und macht, bis es ihr gelingt.) Nur mit den 16 Bass-Knöpfen würde ich ihr gerne etwas helfen, aber ich finde keine Anleitung für das Instrument im Internet. Alle Tabellen (auch in dem Heft, das ich ihr dazu gekauft habe) haben wesentlich mehr Knöpfe.

Sie hat wie gesagt schon Klavierunterricht und möchte relativ bald mit einem Orchesterinstrument anfangen. Es ist deshalb nicht realistisch, dass sie wöchentliche Akkordeonstunden noch bekommen soll, aber ich werde mal schauen, ob wir einen Lehrer finden, bei dem sie mal ein paar Stunden buchen kann, um ihr auf die Sprünge zu helfen. Allerdings gibt es in dem Verzeichnis Musiklehrer hier vor Ort erst einen Akkordeon-Lehrer. Der Verkäufer bei Ebay sagte mir nur, er könne mir auch nicht helfen... Deshalb wäre ich total dankbar, wenn jemand hier mir sagen könnte, wie die Bässe bei einem solchen Instrument angeordnet sind.

Ich habe im Forum auch gesucht, aber leider nichts gefunden. Ist das Instrument von Weltmeister/Harmona? Gibt es die Firma noch? Ihre Website zumindest scheint es nicht mehr zu geben, und ich habe im Internet nur einen Artikel über ein Insolvenzverfahren gefunden.
 
Eigenschaft
 
Guten Abend,
Vermutlich sind sie 8 Knöpfe die Näher am Balg liegen die Bastasten, die anderen 8 Tasten die dazugehörigen Akkorde.
Bei größeren Akkordeon ist der C Bass markiert,dies scheint bei dem Abgebildeten Akkordeon nicht der Fall zu sein.
Ich vermute es sind von oben nach unten die Bässe E A D G C F B Es links daneben der passende Akkord.
Hoffe es hilft weiter
Gruß
 
Danke. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass wir schon rausgekriegt haben, dass der vierte Knopf vom unten in der Reihe näher am Balg der C ist. Der Knopf ist nach innen gewolbt, alle andere nach außen.
 
Ist das Instrument von Weltmeister/Harmona? Gibt es die Firma noch?
Die Firma gibt es noch, trotz mehrerer Pleiten und Insolvenzverfahren seit der Wende.
Sie heißt jetzt Weltmeister Akkordeon Manufaktur GmbH.
Ich habe sogar zwei Internetseiten gefunden:
www.weltmeister-akkordeon.de und www.akkordeonmanufaktur.de

Euer "Instrument" hat mit Weltmeister aber nichts zu tun. Das ist ein no-name-Produkt aus China, obwohl oder weil es das Modell unter mehreren verschiedenen Namen zu kaufen gibt.
Bei einem Neupreis von unter 200 € sollte man besser auch ein Spielzeug erwarten und kein Produkt eines namhaften Instrumentenbauers.

Viele Grüße.
 
Vielen Dank für die Infos.

Ich hatte mich auch ehrlich gesagt vorher gar nicht mit der Marke befasst, nur als ich eine Anleitung bzw. weitere Infos gesucht hatte. Die Seite funktionieren nun auch für mich, aber sie haben 2 Tage lang nicht funktioniert, als ich gesucht hatte.

Das Instrument war nicht neu, und ich denke schon, dass der NP vermutlich höher war. Es kommt aber von einer Musikschule, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es auch als Instrument taugt. Mit dem Klang bin ich auch als Laie zumindest zufrieden. Wir haben uns fast für ein noch günstigeres "Spielzeug" entschieden, dachten dann aber, dass das gebrauchte Instrument wahrscheinlich nachhaltiger ist, weil es etwas größer und wertvoller sei.
 
Das ist doch eures, oder?
https://www.kirstein.de/Akkordeon/K...-Secondo-Kinder-Akkordeon-8-Bass-schwarz.html

Für die Pinwand von Musikschulen ist eher das Verwaltungspersonal oder der Hausmeister zuständig als die Lehrer, insofern ist das leider kein Qualitätszeichen.
Da habe ich mich auch schon öfter gewundert, was für Antiquitäten und Schrott da Musikschülern angeboten werden, zumal ich Musiklehrer kenne, die sehr bildlich beschreiben können, was man z.B. alles mit den Aldi-Gitarren machen sollte - also statt spielen.

Der Übergang von Spielzeug zu Instrument ist ja fließend, und auch wenn ich das Ding eher Richtung Spielzeug einstufe, zu sagen, dass es gar kein Musikinstrument ist, stimmt nicht.
Töne wird euer Gerät schon von sich geben und die größte Schwierigkeit für Anfänger, die Koordination beider Arme und Hände, braucht eure Tochter dafür auch. Also probiert es ruhig aus.

Eure Tochter wird ja weiter wachsen und dann sollte das Instrument mitwachsen, alleine schon wegen der Ergonomie.
 
Danke, nein das ist nicht das gleich Instrument. Wir haben ja 16 Bässe, nicht nur 8. Und das Instrument, das wir gebraucht gekauft haben, wiegt eher 4 kg als die hier angegebenen 2,4 kilo.

Wir haben es nicht von einer Pinnwand gekauft--es ist ein Instrument, das in einer Musikschule verwendet worden ist. Die Tasche hat ja noch das Logo der Musikschule dran.

Mir ist klar, dass wenn sie sich weiter fürs Akkordeon-Spielen interessiert, ein anderes--alleine wegen den begrenzten Bässe usw.--her muss. Aber für die ersten Versuche, ist das hier ganz gut, denke ich. Viel größer würde noch gar nicht gehen.
 
Viel größer würde noch gar nicht gehen

Jetzt unabhängig ob das Instrument nun gut oder weniger gut ist( .. ich kenne das Instrument nicht und kann drum nix dazu sagen) - für Kinder bringt es rein gar nichts, wenn das Akko zwar gut aber entschieden zu groß ist. Das Instrument muss zum Kind von der Größe und vom Gewicht passen. Wenn das Instrument nicht passt und zu groß, zu schwer oder sonstwas ist, dann wird es zum Ärgerniss und wird die kindliche Neugier erdrücken. Auf Qualität, guten Klang und bessere Ansprache kann man dann auch noch später achten, wenn das Kind dabei bleibt und musiklaiscuh schon etwas besser unterscheiden kann. (meine bescheidene Meinung!)
 
Genau! Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben