Hilfe mit ADA MP-1 und Boss GT 8

W
wolfen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
22.03.04
Beiträge
54
Kekse
11
Hallo zusammen,

habe seit gestern einen ADA MP-1, dessen Sounds ich sehr geil finde. Bisher habe ich über ein Boss GT 8 gespielt, mit Headphones oder über aktive Monitore. So, jetzt würde ich gerne die Sounds des MP-1 mit den Effekten des GT 8 kombinieren. Problem ist, das trotz Output-Selector des GT 8 auf "Line/Phones" kein Frequenz korrigiertes (also mit Speaker Sim) Signal am Phones Ausgang anliegt, wenn ich die Preamp-Sektion deaktiviert habe. Ich gehe mit der Gitarre in den Input des MP-1, vom Output A in den Input des GT 8, also quasi wie wenn ich einen Bodentreter vor das GT 8 hängen würde. Da ich momentan in keiner Band spiele, macht es darum keinen Sinn für mich, mir ne Endstufe und ne Box anzuschaffen. Es gibt ja die 4-Cable-Methode, aber das hilft mir auch nicht, weil ich, wie gesagt, den MP-1 als Preamp nutzen möchte, das GT 8 als FX-Unit und es muß am Phones Ausgang des GT8 ein Frequenzkorrigiertes Signal anliegen. Mache es momentan so, dass ich halt als Preamp nen JC-120 nehme, alle Tonregler auf 0, das geht zwar, aber wirklich klasse tut es nicht. Das MP-1 hat auch einen Headphone Out, aber angeblich soll da auch kein korrigiertes Signal anliegen. Konnte das heute leider nicht testen, Zeitmangel. Hat irgendwer ne Idee, ob überhaupt, und wenn ja, wie das funzen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!!

Grüße, Eddie
 
Eigenschaft
 
hi. du hattest mir ja auch ne pm geschickt, aber wenn das hier deine fragen sind dann beantworte ich sie ja besser hier.

du hast 3 möglichkeiten:

1. ada als preamp dann in's gt8 (wie du es jetzt machst)
2. den ada in den loop des gt8. (4 kabelmethode)
3. das gt8 in den effektloop des mp1.

bei 1. ist der ada IMMER im signalweg und immer an erster stelle.
bei 2. hast hast du mehr möglichkeiten, was die effekte angeht, du kannst sie vor und hinter dem preamp platzieren in der signalkette und du kannst den mp1 auch mal aus dem signalweg draußen lassen.
von 3. würde ich aber aufgrund des schlechten rufs des effektweges des gerätes abraten!

bei alle methoden müsste die speakersimulation am ende des effektweges im gt8 möglich sein. (bei methode 3 könnte es komisch klingen, aber die lassen wir jetzt mal außen vor weil eh suboptimal). ich denke du hast hier ein problem mit der bedienung/einstellung des gt8. da ich nur das gt5 habe, kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen. vielleicht als ansatzpunkt mal die signalkette anzeigen lassen und schauen ob da die speakersim auch immer am ende und eingeschaltet ist.
 
Hi,
danke für die Antwort. Ich versuch das morgen mal. Mal noch was anderes, wie ist das denn mit diesen beiden Tube-Gain-Stufen? Das schnall ich iwie noch nicht....Danke, grins..
 
du musst das so sehen, es gibt effekte (auch im gt8), die kommen VOR der vorstufe im signalweg einfach besser. und wenn du die vorstufe in den loop des gt8 hängst ok das ist dann die 3 kabelmethode, bei dir, da du in keine endstufe reingehst ;) , dann bist du, was das angeht am flexibelsten. ansonsten kann es natürlich sein, dass deine methode besser klingt, wenn du zuerst in den ada mp1 gehst und dann durch das gt8. das musst du halt probieren.

od1 und od2 sind beides gainstufen, die jeweils eine etwas unterschiedliche art von zerre produzieren. damit musst du einfach mal ein bischen rumprobieren! die unterschiede zu beschreiben, bringt glaub ich nicht soviel. od1 ist etwas härter und kantiger und od2 macht eher einen etwas breiteren zerrsound. man könnte von 2 parallelzueinander verlaufenden zerrpedalen sprechen, die man mixt.
 
Aaah, ok, verstehe, danke. Und noch ne Frage hätte ich an Dich: Gibt es hier in Deutschland auch wen, der die MP-1er moddet, so wie in den Staaten, ada depot, glaub ich? Weißt du da was, ob, und welche Mods hier angeboten werden und von wem?

Gruß, Eddie
 
Hi wolfen,

mit der 4KM bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. Es stimmt zwar, dass man beim GT-8 ärgerlicherweise Preamp und Speaker Sim nicht getrennt ein- und ausschalten kann; was aber geht, ist eine Kombination der verschiedenen Amps mit beliebigen Speaker-Sims.

Als "workaround" kannst Du also mal probieren, die Ampsimulation "Full Range" in der JC-120 Gruppe zu benutzen, die bei EQ in Nullstellung laut Manual linear verstärken soll. Dann kannst Du einen beliebigen Lautsprecher dazu emulieren, z.B. eben eine 4x12 Box. Generell finde ich zwar, dass diese Sims nicht die stärkste Seite der BOSS-Geräte sind, aber mit etwas Tüfteln bekommt man schon sehr gute Sounds raus. Mic-Type, Position und Mic-Distance sind da recht stark in den Auswirkungen (manchmal zu stark), und spätestens mit einem zusätzlichen EQ im Patch oder global kriegst du das schon hin, denke ich.

Übrigens ist es auch immer einen Versuch wert, die gemodelten Verzerrer mit einem etwas weniger verzerrt eingestellten realen (Pre-)Amp zu kombinieren. Ich hatte früher einen JMP-1, den ich mit einem Zerrer aus dem Roland GP-100 angeblasen hab, was einen wirklich geilen Marshall-Sound brachte.

Gruß, bagotrix
 
Hi Bagotrix,

danke für den Tipp, werd ich nachher gleich mal testen. Ich hatte gestern mal die Zeit, alles anzuschliessen und zu testen und so gings: MP-1 und GT 8 4 KM, aus dem Main Out des GT 8 in eine Behringer DI-Box mit Speaker Sim, und von da raus wahlweise in den Kopfhörer oder meine Aktiv-Boxen. Soweit, sogut. Was mir als erstes auffiel, war, dass mir Sustain verlorenging...nicht Zerre, Sustain. Also das Noise Gate am GT 8 deaktiviert, aber wenigbis keine Veränderung. Das nächste war, dass sich das alles trotzdem irgendwie dünn und "Kratzig" anhörte, ich MUSSTE beim GT 8 die Tone Modify "Resonator" (die da irgendwie nochmal zusätzlich eine gemikte Box simuliert, wie oder was genau, keine Ahnung, sorry, gg) mit dazu schalten, sonst klangs echt madig. Generell hatte ich das Gefühl, dass sich die beiden (MP-1 und GT 8) nicht soo sehr mögen, da hatte ich beim Einschleifen von Effektgeräten früher in meine Amps doch deutlich bessere Resultate erzielt...(5150 und Rectifier..) so, wo aber liegt nun das Problem? Isses die Kombi von ADA und Boss, ist es die Behringer DI Box, oder braucht der MP-1 schlicht neue Röhren (hab ihn vor ca. 4 wochen günstig gebraucht geschossen, gg) oder brauche ich neue, bessere, andere Boxen, ein anderes Effektgerät (Intellifex) ? Datt Dingen is, da ich in keiner Band spiele, brauche ich keinen Power Amp und ext Speaker, sowohl aus Platzgründen als auch, dass mich meine Freundin, die sonst echt sehr tolerant ist, mich schlicht einweisen lassen würde, wenn ich jetzt noch mit ner endstufe und ner box ankäme, hihi...ich weiß nur, dass der MP-1 an sich ein sauguter Preamp ist, der echt geile Sounds hat, und dass das ganze einfach besser klingen MÜSSTE.....nur, wo anfangen? Ich verzweifle langsam, grins....
 
wie klingts denn rein mit dem mp1 und der DI speaker sim? ich würde auf jedenfall mal ein paar neue röhren reintun, allein um das als ursache auszuschließen. ich hab TT12AX7 oder JJ12AX7 benutzt. kannst ja je ein paar bestellen und mal testen. EH12AX7 und andere "schwächer" verstärkende würd ich eher von abraten, wenn es rocken soll sind die JJ oder die TT (oder ähnliche Chinesen)imo ne gute Wahl. also ich spiel den ADA fast jeden 2. tag mit ner engl 920/50 endstufe und ner squier telecaster* und bin mit dem sound zufrieden, würd sagen im moment irgendwas funkig bis rockendes ab un zu auch blues und stonerrock.

(*die schon mehrmals mit ner fender verwechselt wurde, weil sie halt einfach gut klingt und die leute dann meinen, "wie das is keine fender?" :D )
 
Hi,

was ich noch loswerden wollte: auf die Pegel achten! Die Anpassung ist oft nicht so ganz einfach, weil man ja nicht nur an den Geräten selbst Input- und Outputregler hat, sondern auch intern in den Effekten. Bei meinem GP-100 hab ich sehr lange gebraucht, um das für die 4KM alles richtig auszutüfteln. Du solltest darauf achten, dass aus dem Send des GT-8 in etwa der gleiche Pegel kommt wie von einer Gitarre, und umgekehrt sollte der Ausgang des MP-1 den Return des Boss weder über- noch untersteuern. Ersteres wirst Du wahrschenlich raushören, in letzterem Fall kann es schon mal zu schwachbrüstig klingen. Ich weiß jetzt aus dem hohlen Bauch nicht, ob man beim GT-8 auch an verschiedenen Stellen im Signalweg eine "Meter"-Funktion einschalten kann, das kannst Du aber der Anleitung entnehmen. Beim GP-100 hab ich das erst nach ein paar Jahren gemerkt :redface:, aber dann war es doch sehr hilfreich.

Gruß, bagotrix
 
@Bagotix: Ne Tele? Geil, ich liebe Teles, hab selber 2 Squiers, ne fender und ne Vintage, grins...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben