Hilfe!! Mischpultwahl - Alesis Multimix USB 2.0

  • Ersteller Steff812
  • Erstellt am
S
Steff812
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
13.11.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Groß-Gerau
Servus

Ich hab mir ein Mikrofon zugelegt, das Rode NT1a und jetzt will ich mir noch gerne ein kleines Mischpult oder ein Interface zulegen.(sonst geht ja nix ;) )
Mir wurde das Alesesis Multimix 8 USB 2.0 (310Euro) ans Herz gelegt aber ich finde keine guten bewertungen darüber sondern nur Mittelmaß bis schlechte Kritiken.

Kennt ihr vielleicht Alternativen die nicht ganz so teuer sind oder in dieser preisklasse liegen?
Und wobei gute Ergebnisse zustande kommen... :confused:

Wäre echt locker wenn ihr mir helfen könntet.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn Du nicht unbedingt auf ein Mischpult angewiesen bist - die Aufnahme kannst Du besser und in aller Ruhe im Rechner nachbearbeiten - kommst Du mit einem Interface wunderbar über die Runden. Wäre nur noch die Frage, wieviele Kanäle Du maximal gleichzeitig benötigst. Wenn Du diese mit "zwei" beantworten kannst, ist z. B. das Tascam US144 ein bewährter Rat.

Viele Grüße
Klaus
 
Dankeschön werde mir das Ding mal ansehen...:great:

Hat jemand noch Erfahrungen mit dem Alesis Multimix 8 USB 2.0 gemacht ?
 
Was genau hast du denn vor? Ich glaub du wärst mit nem reinen Interface besser bedient.

MfG
 
Ich baue mir momentan ein kleines Studio im Keller auf...mit dem obengenannten Mic soll Gesang und Rap aufgenommen werden.

Und das Ergebnis sollte halt auch stimmen, deshalb wollte ich mich so gut es geht vorher informieren.

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm


Dieses Teil wurde mir auch schon empfohlen, von der bewertung her hört sich das auch nicht schlecht an...und der Preis stimmt.

Und wie gesagt Hauptsache die Aufnahme klingt vernünftig...

Mfg S
 
Wenns nur Gesang und Rap ist, würde ich von nem Mischpult abraten. Da reicht ein Interface mit vernünftigem Preamp. Ich wenn du was "echtes" beim mixen zwischen den Fingern willst, brauchst du einen Controller, obwohl ich denke, dass du keine benötigen wirst.

mFg
 
Okay dankeschön

kannst du/ihr was über das M-AUDIO FAST TRACK PRO sagen ? :gruebel:
 
Okay dankeschön

kannst du/ihr was über das M-AUDIO FAST TRACK PRO sagen ? :gruebel:

für diesen preis eine gute leistung. vorverstärker sind für diesen preis wirklich gut. außerdem ist es ziemlich rauscharm.

fazit: für deine verwendung wirst du mit dem m-audio mehr als zufrieden sein.
 
Thx man habs mir schon bestellt :)
 
Da hätte ich auch mal eine Frage zum M-Audio Fast track pro...
Kann ich damit 2 Eingänge gleichzeigtig aufnehmen?
Also z. B. Synthesizer und Gitarre, oder Gesang und Gitarre?

Wird dann dadurch die Qualität schlechter??
Danke schonmal!
 
Zwei Eingänge gleichzeitig kann man sogar mit jeder Onboard-Soundkarte nutzen, denn die haben alle einen Stereo-Eingang. Und 1xStereo ist das gleiche wie 2xMono, man entscheidet erst in der Aufnahmesoftware, ob man zwei Mono- oder eine Stereospur aufnimmt.
 
Achso...nun hab ich verstanden. Danke Dir!
 
hallo leute!
ich bin auf der such nach einem mischpult der für jedes kanal ein ausgang hat!
ich kenne mich da nicht wirklich aus und viele gesehen die ein eingang fürs mikro, eins für guitarre und noch eine buchse wo line daneben steht! ist das normaler weise ein ausgang?
shane
 
und noch eine buchse wo line daneben steht! ist das normaler weise ein ausgang?
Nein, das dann halt ein Line-Eingang :) Ein Ausgang in jedem Kanal bezeichnet man als "Direct Out". Den haben aber kleinere Pulte nur selten. Allerdings haben die meisten Pulte in den Mikrofonkanälen Insert-Buchsen. Das ist ein Effektschleife, also estehend aus ein- und ausgang, aber in einer gemeinsamen Buchse. Man kann sich aber entsprechende Kabel bauen, wo dann das Send Signal abgegriffen wird, der Signalweg im Mischpult aber dennoch nicht unterbrochen wird. Dann hat man im Grunde Direct Outs. Hab ich selber auch so gemacht.

ICh frag aber nochmal nach, was du genau vorhast. In einem anderen Thread fragtest du noch nach dem Korg D3200, also einem Multitrakcer/Kompaktstudio. Jetzt soll es doch ein Mischpult sein? Was hast du damit vor, oder hat das gar nichts mit deinem Recording-Vorhaben zu tun? Wo soll es denn mit den DirectOuts hingehen? Die Lösung mit einer Mehrkanal-PCI-Karte (mach ich selbst so, also eine M-Audio Delta1010LT plus einem Mischpult) ist ja heutztage eher Out und es lohnt sich nicht, das zusammen zukaufen. In diesem Thrread hier wiederum geht es um ein Mischpult mit eingebauter MEhrkanal-Soundkarte.
 
ich würde gern ein Mischpult haben den ich an den korg d3200 anschließen kann.
den korg will ich nicht bei jeder probe benutzen.
deswegen dachte ich ich könnte den korg an den Mischpult anschließen und dann nur einschalten wen wir aufnehmen wollen.
 
Ich würde anders vorgehen; ich würde ein Mischpult mit eingebauter Mehrkanalsoundkarte kaufen. Wenn ihr aufnehmen wollt, schließt ihr daran ein Notebook an und nehmt darauf auf.

mfg
 
was spricht gegen den korg?
damit läßt es sich doch gut live gigs aufnehmen und so!
 
was spricht gegen den korg?
Er kostet 1000€ ;) Es ist halt eher eine GRundsatzfrage, ob man lieber mit dem PC oder einem autarken Gerät arbeiten will. Ich persönlich würde mir nie so ein Kompaktstudio kaufen, weil ich die PC-Arbeitsweise nicht missen will, es ist außerdem billiger (auf jeden Fall wenn ein PC vorhanden ist, aber selbst wenn man einen kaufen musst wird es eigentlich nicht teurer), man kann mehr machen und per Software aufrüsten, viele Dinge wüsste ich gar nicht wie man die mit so einem Gerät vernündtig hinbekommen soll. Wobei ich sagen muss, dass das KOrg d3200 von der Austattung schon ein sehr gutes und vollweretiges Gerät zu sein scheint, vor allem für den Preise.

Andere aber sehen das halt anders. Die haben keine Lust am PC Musik zu machen, wollen lieber eine unkompliziertere und kompakte Lösung etc.

Bleibt aber auch eh noch offen, was das Mischpult können muss. Eigentlich suchst du dann doch jetzt einfach ein Proberaum/Live-Mischpult, oder nicht? Mit dem Aufnehmen hat das erst einmal ja nichts zu tun, außer dass es deswegen Direct Outs haben sollte. Wäre also sogar eher eine Frage für das PA und weniger für das Recording-Forum . Wobei das jetzt auch nicht so schlimm ist, aber du musst schon sagen, wie das Pult ausgestattet sein soll bzw. was damit genau gemacht werden soll.
 
also der Mischpult wird überwiegen im proberaum stehen!
der muß zwei Sänger (mit Effekte) 2 gittarren 1 bass 1 keyboard kommt auch bald dazu
ein Proberaum/Live-Mischpult mit direkt out an wenigsten 8 spuren ist genau was ich brauche!!
was ich noch brauche ist für die gesangs effekten. es sollte für die zwei sänger effekt send oder return buchsen habe.
kannst du mir ein gerät empfehlen?
wie schon mal gesagt ich bin auf diesen Gebiet ein anfänger, ich bin noch nicht wirklich vertraut mit mischpult und was sie so alles können mußen oder haben sollten!
ich bedanke mich nochmals für eure hilfe!!!
vielen dank!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben