HILFE:: Microx? Welches Zubehör?

• Ersteller Yodaforscher
  • Erstellt am
Y
Yodaforscher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.20
Kekse
0
Hi an Alle!

Ich spiele seit ca.2 jahre keyboard.

Da ich jetzt in einer Band spiele, wird das jedoch immer langweiliger, weil man mit den Sounds zu wenig rumspielen kann.

Hatte mir sowieso überlegt mir ein neues Keyboard zu kaufen, aber mit der Weile tendiere ich mehr zu einem Synthesizer.

Der sollte Kompakt sein(also auf´m Fahrrad mitnehmbar)

Da habe ich mit das Korg MicroX ausgeguckt.

Dazu dann ein Doppelständer und einen MIDI-Kontroller oder so etwas ähnliches.

Ich kenn mich da leider nicht so aus.

Ich suche einfach eine große Tastatur die ich dann im Proberaum lassen könnte.

Ist das MicroX in Preis/Leistung gut? Welchen Doppelständer sollte ich nehmen?
Und was für einen KOntroller (heißt das so?) sollte ich nehmen ???

VIelen Dank schonmal!

Gruß Yodaforscher

Eigenschaft

Der MicroX ist nur die 25 Tasten Variante eines Korg TRs. Wieso kaufst du nicht z.B. den TR61 wenn du eh mehr Tasten brauchst? Oder einen reinen Expander wie den Sonic Cell und dazu ein Masterkey?

Daß man auf 25 Tasten auf Dauer richtig spielen kann, ist eine Utopie, entstanden in den Köpfen der Laptopmucker, die in den seltensten Fällen ihre 2-Oktaven-USB-Zwergkeyboards wirklich spielen. Für den Bandeinsatz empfehle ich etwas mit mindestens 61 Tasten, das dann, wenn überhaupt, nur noch mit Schwierigkeiten auf dem Fahrrad zu transportieren geht. Gut, es gibt (gab mal?) Keyboardtaschen, die man sich auf den Rücken schnallen kann wie einen Rucksack, aber dann geht der Schwerpunkt doch ganz schön in die Höhe.

Martman

Nimm dir doch den Korg X50. Der ist 4kg leicht und hat 61 Tasten. Ich denke, damit wirst du musikalisch sowie transporttechnisch glücklich werden:)

Den hatte ich glatt vergessen, danke nasenmann!

Danke schonmal!

Das Problem ist bloß das man mit dem Microx extrem mobiler ist...

X50 hatte ich mir auch am Anfang angeguckt.

ISt auch transportierbar aber halt net so sehr...

Außerdem würde ich das MicroX ja nur als Sounderzeuger benutzen.

Zum spielen würde ich mir ja einen MIDI-Kontroller kaufen.

Und darin bestand ja auch meine eigentlich Frage...

WÜrde da das üvehraupt gehen?

Noch mal eine Frage:
Ich hab hier gelesen dass das MicroX wie ein X50 ist, bloß ohne MIDI Sequenzer.
Da wollte ich fragen, was dieser Sequenzer ist, macht und ob der wichtig ist....

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
der Sonic Cell läuft ohne Laptop nicht oder?

Das Argument war eher, wenn du sowieso auf etwas größerem spielst, dann brauchst du keine 25 Tasten dran (die du mitbezahlst), sondern nur ein Klangmodul.
Oder wolltest du ernsthaft anfangen auf 25 Tasten zu spielen? :eek:

Nein nein....

die tasten hätte ich wahrscheinlich nie benutzt.
außer um zu hause rumzuklimpern

das gute wäre/ist halt dass ich den mircox mit zum proberaum nehmen könnte.
Meine Versätrker, Doppelständer und MIDI-Dingens hätte ich dann dort gelassen.

Sagt mal bei diesem Sonic Cell....
Die funktionieren nur mit laptop richtig?
hat ja auch keine Display oder so...

vielen dank.

der sonic cell ist doch nciht so schlecht.

WIe mache ich das denn dann mit Cutoff oder Sachen wie das?

Über den MIDI-Kontroller oder?

Danke für die coole alternative und sorry das ich erst so abwiesend war

gruß yodaforscher

----------
sry für das doppelposting...

Im Prinzip jeder Synthesizer ist intern in Hardware/Controler und Klangerzeugung unterteilt. Wobei die Klangerzeugung idR nur auf Midi Signale reagiert und die Hardware diese einfach sendet.

Ein Synthesizer ist also auch nur ein Masterkeyboard und ein Klangmodul, aber beides in einem Gehäuse.

ControlerChanges, kurz CCs, lassen sich per Midi regeln. Dazu muß man sich idR auf eine CC Nummer einigen, der dann CutOff als Parameter im Cell zugeordnet wird. Dann mußt du an deinem Masterkeyboard einen Poti oder Regler auf die CC Nummer setzen und kannst damit dann den CutOff regeln - fertig.

das bedeutet also ich brauche dann einen midi-kontroller mit pottis?

bei welcher preisklasse fangen die an?

Kann man die Funktionen dann Live ändern?

Danke für die Anregung.

GIbts für den Panic Cell Taschen?

Gibt es noch alternativen?

was ist eigentlich ganz genau und einfach erklärt ein midi-sequenzer?

Gruß Yodaforscher

Naja, wenn du nur paar Taster dran hast kannst du vielleicht auch was drauflegen, aber dann nur Effekt an/aus. Für kontinuierliche Sachen braucht es auch kontinuierliche Controller wie ein Fader oder Knob.

Live ändern kann man die Zuordnung vermutlich nicht direkt, sondern nur Presets für den Controller erstellen die sich dann durchschalten lassen. Also die gesamte Belegung ändern.

Wegen Taschen weiß nicht nicht, meinst du Alternativen zum Sonic Cell?
Sicher, besonders gebraucht gibt es eine Menge an Rackgeräten, oft auch günstig.

Ein Midi Sequenzer macht ganz einfach gesagt nichts weiter als einen Film abspielen. Allerdings kommen keine Bilder raus, sondern Midi Signale.
Du kannst z.B. etwas spielen und an den Potis drehen, der Sequenzer nimmt das ganze auf und anschließend kannst du es 1 zu 1 wiedergeben.

Oder am PC etwas Schritt für Schritt in den Sequenzer eingeben, weil es für dich unmöglich zu spielen ist und das dann wiedergeben. Oft lassen sich die Sachen auch am Sequenzer selbst noch editieren. :great:

:)
ok danke.
Ein MIDI-Sequenzer ist also einfach nur ein viruteller Spieler, der für mich (noob) alles spielen würde^^

Ich meine alternativen zum Sonic Cell..
Am besten auch in dieser Form bzw. Größe
Wie schon gesagt soll transportsabel sein.

Vielen Dank bis jetzt.

Was empfiehlst du für einen MIDI-Kontroller (nicht ganz so arg teuer)?
Kann ich mit einem MIDI-Kontroller Knob auch den MicroX Cutofff kontrollieren?

:great:
Gruß Yodaforscher

Zuletzt bearbeitet: