hilfe - mein yamaha motif xs6 ist sturer als ich....

• Ersteller platein
  • Erstellt am
platein
platein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Kekse
0
bitte um hilfe!!!
ich hab seit einigen monaten einen xs6 - bedienungsanleitung bereits 2x durchgestöbert - viele rechergen im net...
aber ich schaff nachfolgene anwendung nicht:
ich möchte in einem song 1 bis 2 performance und noch weitere sounds gleichzeitig spielen. genauer gesagt - z.b.
part1 bis 4 ist eine peformance - ich möchte beim spielbeginn einen der 4 voices langsam mit dem fader lauterstellen - dann weitere voices langsam dazuregeln (lautstärke) und zum schluss mehrere voices oder peformances gleichzetig über die tastatur erklingen lassen (teilweise nur einzelne glocken oder so - einige tasten) - aber ich schaff es leider nicht...
geht den dass - ich finde keine möglichkeit alle parts gleichzeitig auf die tastatur zu legen
bitte um hilfe - danke - und schönen aben noch
platein

Eigenschaft

Bei einer Performance mit bis zu max. 4 Parts im Perform-Mode, kann man das Volumen über die Slider 1-4 regeln (siehe als Beispiel die Werks-Performance).
Wenn es mehr Part´s werden müsste man in den Song-, oder Pattern-Mixing-Mode gehen.
Hier wirken die Slider aber auf die Midikanäle. Beispiel Slider 1, wirkt auf alle Parts mit Midikanal 1, Slider 2 auf alle Parts mit Midikanal 2 usw.
Man müsste also den Parts, welche unterschiedlich geregelt werden sollen auf unterschiedliche Midikanäle legen, das Setup speichern und dann den Song, oder das Pattern in den Master-Mode nehmen.
Im Master-Mode aktiviert man dann Zone-Switch ON und weist jeder Zone einen Midikanal zu. Nun hast du bis zu max. 8 Slider, welche auf bis zu 8 Midikanälen (ZONEN) das Volumen unterschiedlich regeln können.
Ansonsten gibt es noch XA-Control (die AF 1/2-Taster) mit denen man z.B. Sounds ON/OFF schalten kann, auch kann man die Voice über die Vce-Edit-Taste direkt aus dem Mixing-Mode herraus editieren und z.B das Volumen über das MW, FC, RB oder andere Controller regeln (Common-Edit -> F4 "Ctrl-Set").

super - vielen dank!!!
werd ich am abend gleich mal probieren:great:

bitte nimm doch nächstes mal die taste links neben dem strich um einen satz zu beenden... nennt sich punkt.

bitte nimm doch nächstes mal die taste links neben dem strich um einen satz zu beenden... nennt sich punkt.
Soll das ein Scherz sein? :rolleyes:

Falls nicht, wo wir schon dabei sind, empfehle ich dir, häufiger die Shift- (und ggf. auch Komma-) Taste zu verwenden sowie die korrekte Verwendung der Auslassungszeichen "..." nachzulesen. :D Du wirst auch kaum wollen, dass er die Taste "nimmt" (schon eher: "benutzt"). Der Bezug von "nennt sich punkt" in deinem Satz bleibt auch diffus, denn weder die entsprechende Taste noch das gewünschte Verhalten sind korrekt mit "punkt" bezeichnet.

Aber eigentlich denke ich, dass solche oberlehrerhaften Belehrungen kaum geeignet sind, sachliche Diskussionen in Foren zu fördern. Oder habe ich was übersehen?

ups - ich dachte i bin hier bei musikern (künstlern) und nicht in der schule:)
- hier die bemängelten punkte: ...............
(hab gleich welche für die zukunft dazugegeben, denn die vergesse ich meistens)
schönen tag an alle

aber zu was wichtigerem:
ich habs leider noch nicht ganz geschafft, dass ich bei meinem xs6 nach hochziehen der 8 slider nach und nach die voreingestellten voices oder peformances im song/mixmode erklingen. irgenwie hab ich da noch einstellungsprobleme mit den midikanälen (denk ich mal)
vielleicht hat da noch wer eine idee dazu. schön dank im voraus - platein

Soll das ein Scherz sein? :rolleyes:

Falls nicht, wo wir schon dabei sind, empfehle ich dir, häufiger die Shift- (und ggf. auch Komma-) Taste zu verwenden sowie die korrekte Verwendung der Auslassungszeichen "..." nachzulesen. :D Du wirst auch kaum wollen, dass er die Taste "nimmt" (schon eher: "benutzt"). Der Bezug von "nennt sich punkt" in deinem Satz bleibt auch diffus, denn weder die entsprechende Taste noch das gewünschte Verhalten sind korrekt mit "punkt" bezeichnet.

Aber eigentlich denke ich, dass solche oberlehrerhaften Belehrungen kaum geeignet sind, sachliche Diskussionen in Foren zu fördern. Oder habe ich was übersehen?

Haha göttlich :D ne hast nix übersehen aber das is schon dreist pheno - du als notorischer Kleinschreiber weist ihn auf einen Punkt hin :rolleyes: ich sag ma nix weiter... da gäbs jetzt so einige Sprichwörter die ganz gut passen würde aber möcht ich mir sparen... :) sry für Off-Topic.

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und kommen zum Thema zurück!
Danke.

ich habs leider noch nicht ganz geschafft, dass ich bei meinem xs6 nach hochziehen der 8 slider nach und nach die voreingestellten voices oder peformances im song/mixmode erklingen. irgenwie hab ich da noch einstellungsprobleme mit den midikanälen (denk ich mal)
vielleicht hat da noch wer eine idee dazu. schön dank im voraus - platein

Ach Mensch... muss ich das jetzt wieder alles detailiert aufschreiben?
Ok..., gehe in den Song-Mode und wähle den entsprechenden Song an -> drücke Mixing -> drücke Edit -> wähle den zu bearbeitenden Part an.
Als Erstes..., gebe jedem Part, welcher im Volumen separat geregelt werden soll, unter F1 "Voice" -> SF 1 "Voice" -> Receive-Channel einen eigenen Midikanal (am Besten nur max. 8 einzelne Midikanäle, da später nur max. 8 Zonen zur Verfügung stehen.., also Midikanal 1-8) -> deaktiviere für gelayerte Parts, welche nicht im Volumen geregelt werden sollen unter Taster F6 "Rcv Switch" -> Taster SF2 "Control" -> den Controller für Volumen (Häckchen bei Volumen/Expression entfernen), bei den Part´s, welche im Volumen geregelt werden sollen, muss hier natürlich das Häckchen gesetzt sein.
Speichere die Mix-Einstellungen zum Song mit Store -> Zielspeicherplatz überprüfen -> Enter.

Gehe nun in den Mastermode -> drücke Edit -> F2 "Other" -> wähle unter Mode "SONG" unter Memory den Speicherplatz des Songs -> stelle Zonen-Switch auf ON -> drücke F6 "Get Name" (damit wird Name das Songs, als neuer Name für das Master-Programm übernommen) -> wähle mit den Track-Select-Tastern 1-8 eine "Zone" (z.B. Track-Select-Taster 1 = Zone 1) an ->drücke F1 "Transmit" -> gebe hier jederZone einen eigenen Midikanal (z.B. Zone 1 = Midikanal 1, Zone 2 = Midikanal 2, Zone 3 = Midikanal 3... usw ...Zone 8 = Midikanal 8)...., also Zone 1 -> Tarnsmit Cannel 1 -> Int Switch ON -> Ext Switch OFF -> das gleiche richtest du nun für die restlichen max. 7 Zonen ein..., also Zone 2 -> Transmit Cannel 2 -> Intern Switch ON -> Ext. Switch OFF usw bis Zone 8...., -> gehe nun auf F2 "Note" und richte für jede einzelne Zone den Spielbereich (Tastaturzone) und ggf. die Stimmung ein -> gehe dann auf F3 "Tx Switch" -> SF1 "Program" -> deaktiviere für alle Zone 1-8 Intern und Extern Bank-Select und Program-Change (wir wollen ja im Mixing keine anderen Voices aufrufen) -> wähle nun SF 2 "Control" und richte dir hier dein Setup ein, auf welche Controller die Zonen reagieren (oder nicht reagieren) sollen (Volumen sollte aktiviert bleiben) -> wähle nun F4 "Preset" und gebe den Wert für das Volumen ein, mit welchem die jeweilige Zone beim Anwählen des Speicherplatzes starten soll..., ebenfalls die Stereo-Postition, Bank-Select und Program-Change benötigen wir ja hier nicht -> unter F5 "Knob Slider" kannst du nun noch die Knobes und Slider konfigurieren, wähle hier für die Slider Controller 7 Volumen -> Store -> Zielspeicherplatz überprüfen -> Enter.

Die Slider müssen den prgrammierten Volumen-Wert erst einholen, damit der neue Wert wirksam wird.
Beispiel..., programmierte Volumen-Wert = 10, Slider steht auf 127. Man muss mit den Slider erst einmal unter den Wert von 10 fahren, um den Volumen-Wert anzuheben.

Gruß Jacky

Zuletzt bearbeitet:
mille grazie!!!
ich hoffe dass ich auch mal helfen kann

pheno
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Mein Beitrag war keine Bitte, sondern eine Anweisung!