Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Mein Raum ist eine mittlere Katastrophe, ich bräuchte mal Input was als erste Maßnahme sinnvoll wäre.
erstmal der Fragebogen:
Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[x] Keine Ahnung!
[x] Hab ein paar Videos geschaut
[x] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[x] Gesangsaufnahmen machen
[x] Musik mischen (nur ganz rudimentär)
[x] Sonstiges: Übungsraum für Gesang (Metal-Growl Vocals), E-Gitarre, DI Spuren fürs Studio recorden, ein bisschen VST Synthies
Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[x] Sonstiges: Alles Easy
Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[x] Mein Raum hallt zu viel nach
[ ] Sonstiges:
Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[x] Probemitschnitt
[x] Für die Familie und Freunde
Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget?
Ausbau soll etappenweise stattfinden, erste Etappe ca. 200€ - 300€
Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[x] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[x] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[x] Heimwerker Zugang zu Kreissäge, Bohrmaschine, Oberfräse, Tacker, vollständig eingerichteter Holzwerkstatt, etc.
Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen?
- Monitore Presonus Eris E5 XT
- Behringer UMC 1820 Interface
- Behringer Messmikro
- Kann eine Messung mit Room EQ wizard machen, hab aber keine Ahnung wie ich die Diagramme interpretieren soll
Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!
Keine Dachschrägen, Schreibtisch ist ein fest montierter Floating-desk, kann nicht verschoben werden, da mit Wand verschraubt.
- Boden = Fliesen
- Wände = Poroton Ziegelstein mit Kalkputz
- Decke = Rigips
Raumplan:
Weiter Infos:
- Das Zimmer dient zusätzlich als Arbeitszimmer für Homeoffice, soll daher auch halbwegs wohnlich bleiben
- Der Durchbruch auf der Rechten Seite, gegenüber der Türe ist ein Bodentiefes Fenster, das mit einem Vorhang abgehängt ist.
- Das Regal ist vollgeschlichtet mit diversen ordnern, Taschen, Kabeln, Büromitteln und was man sonst so braucht.
- die Wände links und rechts vom schreibtisch sind mit insgesamt 6 Gitarren an Wandhaltern vollgeklatscht, hinter den Instrumenten wäre platz für ca. 50-60mm Starke Absorber
- Materialien für die Akustische Verbesserung sollten weitestgehend Geruchsneutral sein
- Andere Zimmer sind nicht verfügbar.
Ich habe noch am Dachboden ein übrig gebliebenens Diffusorset das ich mal geschenkt bekommen habe <Link>
Ausbau:
Ich bin gerne bereit Absorber aus Steinwolle und Holz selbst zu bauen, will aber ein komplettes Try&Error desaster vermeiden.
Ich danke schonmal im Voraus für jegliche Hilfe
erstmal der Fragebogen:
Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[x] Keine Ahnung!
[x] Hab ein paar Videos geschaut
[x] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[x] Gesangsaufnahmen machen
[x] Musik mischen (nur ganz rudimentär)
[x] Sonstiges: Übungsraum für Gesang (Metal-Growl Vocals), E-Gitarre, DI Spuren fürs Studio recorden, ein bisschen VST Synthies
Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[x] Sonstiges: Alles Easy
Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[x] Mein Raum hallt zu viel nach
[ ] Sonstiges:
Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[x] Probemitschnitt
[x] Für die Familie und Freunde
Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget?
Ausbau soll etappenweise stattfinden, erste Etappe ca. 200€ - 300€
Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[x] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[x] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[x] Heimwerker Zugang zu Kreissäge, Bohrmaschine, Oberfräse, Tacker, vollständig eingerichteter Holzwerkstatt, etc.
Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen?
- Monitore Presonus Eris E5 XT
- Behringer UMC 1820 Interface
- Behringer Messmikro
- Kann eine Messung mit Room EQ wizard machen, hab aber keine Ahnung wie ich die Diagramme interpretieren soll
Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!
Keine Dachschrägen, Schreibtisch ist ein fest montierter Floating-desk, kann nicht verschoben werden, da mit Wand verschraubt.
- Boden = Fliesen
- Wände = Poroton Ziegelstein mit Kalkputz
- Decke = Rigips
Raumplan:
Weiter Infos:
- Das Zimmer dient zusätzlich als Arbeitszimmer für Homeoffice, soll daher auch halbwegs wohnlich bleiben
- Der Durchbruch auf der Rechten Seite, gegenüber der Türe ist ein Bodentiefes Fenster, das mit einem Vorhang abgehängt ist.
- Das Regal ist vollgeschlichtet mit diversen ordnern, Taschen, Kabeln, Büromitteln und was man sonst so braucht.
- die Wände links und rechts vom schreibtisch sind mit insgesamt 6 Gitarren an Wandhaltern vollgeklatscht, hinter den Instrumenten wäre platz für ca. 50-60mm Starke Absorber
- Materialien für die Akustische Verbesserung sollten weitestgehend Geruchsneutral sein
- Andere Zimmer sind nicht verfügbar.
Ich habe noch am Dachboden ein übrig gebliebenens Diffusorset das ich mal geschenkt bekommen habe <Link>
Ausbau:
Ich bin gerne bereit Absorber aus Steinwolle und Holz selbst zu bauen, will aber ein komplettes Try&Error desaster vermeiden.
Ich danke schonmal im Voraus für jegliche Hilfe