Hilfe! Mein Kondensatormikro übersteuert!

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo an alle!

Vorerst einmal mein Equipment:

Roytek CM200WB Großmembran-Kondensator Mikro (eher unbekannt..hatte aber vor 8 Jahren um die 380€ gekostet)

Zoom H4 --> verwende ich als Interface (weil ich eine Phantomspeisung benötige)

(habe auch ein M-Audio Fast Track --ist aber ohne Phantomspeisung)

Ich habe auch ein Allen&Heath Z10 Mischpult (wobei ein lautes Brummen im Interface entsteht, wenn ich diesen anschließe..
also Mikro an Mischer - Mischer an Zoom H4 = Brummen...:-( ..ev. mit DI Box probiert, ist halt so lala..
---> welchen Ausgang müsste man da normalerweise verwenden? Record out , Monitor out?..keine Ahnung)

Ja und ansonsten habe ich einen IMac und verwende gerne Garage Band (für einfache Recordings) oder LogicPro.


Kann mir bitte jemand helfen, welches Equipment für eine "zufriedenstellende" Aufnahme? (das darf ich heute sagen, weil die Teile nicht mehr sooo viel kosten wie vor 20 Jahren..;-)
Die aufgenommene Stimme klingt meist "dünn" oder "übersteuert" wenn ich den Preamp zu viel aufdrehe (logisch)

..vielleicht ist ja mein Equipment ja auch Müll..wenn ja, wäre ich froh, für div. konkrete Hinweise...(z.B. AKG Mikro, anderes Interface...
Preamp...)


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Das ZOOM ist jetzt nicht das ideale Interface. Mit einem Focusrite Saffire 6 USB solltest Du weiterkommen. Das Mikrofon kenne ich nicht.
 
Hallo,
lt. Produktspezifikation des Z10 hat das Mischpult Phantom-Speisung. Der richtige Weg wäre dann Mikro ins Mischpult (Bei aktivierter PhatomSpeisung) und von dort weiter über Rec-Out in den Line-In deines Mac. Das Zoom benötigst Du eigentlich nicht.
Damit hast Du mal Grundweg. Wenn das noch nicht zufriedenstellend ist , dann ist an eine externe Soundkarte wie oben von artcore zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, hat dein Mixer, also das ZED10 nicht einen USB port?
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, ob da nicht irgendwas von einem basic-recording setup oder i.was in der Richtung steht.
Die meisten Hersteller schreiben so etwas da rein.
 
Dann wäre es in der Tat sinnvoll, das Pult als Interface zu nutzen, wenn es eine USB-Schnittstelle hat. Das Wandeln sollte man eher nicht dem Äpfelchen alleine überlassen.
 
Willkommen im Musiker-Board, Manuel :)


Welches FastTrack hast du?
Meins (das ganz kleine mit einem XLR und einem Guitar-In und drei Reglern) hat Phantomspeisung am XLR-Input (hinten ist ein Schiebeschalter dazu) :)

Das H4 ist an sich nicht schlecht, aber es rauscht halt wie Sau. Das habe ich allerdings auch gehört, als ich Aufnahmetests gegen mein DR-100 gemacht habe. Vor allem die internen Mikros (ich weiß, um die gehts hier nicht) übertönen einen Flugzeugstart. :ugly:
Dennoch kann man damit eigl. brauchbare Aufnahmen machen.


edit: laut der A&H-Internetseite hat das Pult einen USB-Sereo-Out. Das kannst du an deinen iMac anschließen, und wenn das OS es nicht automatisch erkennt, dann installiere Treiber. Dann in Logic/Garageband das Mischpult als Eingangsgerät auswählen (Einstellungen) ganz einfach den Entsprechenden Kanal bei der Spur einstellen, wo du dein Mikro eingesteckt hast. In dem Fall würde ich das Zoom komplett rauslassen.
Ansonsten mein Tipp Mikro -> Zoom H4 (im Menue die Phantonmspeisung nicht vergessen), das Mischpult brauchst du in dem Fall nicht. Ansonsten, wenn du deine (unsinnige) Kette beibehalten willst, nicht bei beiden Geräten die 48V einschalten, die führen evtl. zu dem Brummen, nur da, wo das Mikro direkt dransteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli - Hallo, an alle!

Danke, vielmals für die Antworten...ich weiß, mein H4 ist als Interface nicht das Gelbe vom Ei...

Zum Mischpult: Ja, es hat eine USB Schnittstelle und ich hab damit schon aufgenommen...ich dachte mir halt, dass mein Zoom H4 eine bessere Auflösung hinbekommt..

Mein Fast Track (das billigste Modell) nimmt irgendwie nur Mono auf..keine Ahnung...

...ich hatte vorher die Idee, mein Mikro an meinem Digitech Vocalist Live 4 Effekt-Pedal anzuschließen (weil dieses ein Gain Regler hat - darum geht es mir ja - und auch eine Phantomspeisung)..das Ergebnis war deutlich besser!

Warum ich mir einen Zoom H4 gekauft habe...weil ich ein transportables Aufnahmegerät haben wollte und die Eingänge (XLR) interessant sind...aber natürlich als Interface auf die Dauer sicher nicht das Gelbe vom Ei ist...

Wenn ich mein Budget aufgestockt habe, dann werde ich mir sicher ein anderes Interface (vielleicht mit Fire Wire Anschluss und ein anderes Mikro kaufen...mal sehen..;-) )


Danke nochmals!


LG
 
Dein FastTrack nimmt mono auf, richtig. Dein Mikrofon sollte aber auch ein Mono-Mikro sein, würde mich arg wundern, wenn nicht.
Das FastTrack kann auch Phantomspeisung. -> Treiber installieren, in DAW einstellen und freuen. Mehr als den Tipp kann ich dir auch nicht geben. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben