Hilfe! Mein amp schnarrt!

  • Ersteller TheArcus
  • Erstellt am
T
TheArcus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.14
Registriert
22.04.08
Beiträge
29
Kekse
0
Moin..

hab mir vor kurzem einen Fender EVH 5150 Mark III gekauft. Is ca ein Jahr alt und kling an sich auch super... genauso, wie ichs mir erhofft hatte.

ABER:

Ab einer gewissen Lautstärke im Leadkanal entsteht nach tiefen ausklingenden PalmMutes ein unangenehmes Schnarren:

[video=vimeo;10930469]http://www.vimeo.com/10930469[/video]


(Kann sein, dass das Video erst in 1-2 Stunden funktioniert... das is bei Vimeo irgendwie so)


Ich hab ihn an 3 Boxen und mit zwei Gitarren ausprobiert mit immer dem gleichen Ergebnis. Voll nervig!

Einer ne Ahnung, was das is und was man da machen kann?

Liebe Grüße. Marc
 
Eigenschaft
 
Mach das video doch auf youtube.....
 
Hat der amp einen Federhall?
 
Da bin ich jetzt leider kein Fachmann aber ich würde dann mal auf die Box tippen und weniger auf den Amp

EDIT: Ah ok hab nicht genau genug gelesen :redface: Dann muss ich mich jetzt leider raushalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich fast ausgeschlossen... habs ja an 3 Boxen ausprobiert... unter anderem an einer Framus Dragon.

:gruebel: Ich hab mich gefragt, ob das vielleicht an einer kaputten Röhre liegen könnte?
 
kannst jam mal gucken ob alle leuchten tun :D
 
Ist das Schnarren nicht der Palm Mute an sich?
Bissl schwer zu hören, sorry.
 
nä das klingt nich normal :D müsste meiner erfahrung nen sauberes ausbrummen sein
…so nen britzeln wie bei strom …so hört das sich für mich an
 
kannst jam mal gucken ob alle leuchten tun :D

Sorry, aber das ist totaler Unsinn, das leuchten von Röhren sagt nichts dadrüber aus ob sie funktionieren.

Hast du es auch mit anderen Gitarren getestet?
Und Kabeln?
 
warum sagt das nix? da muste mich aufklären

edit: hm ja ok haste recht :D
 
Sorry, aber das ist totaler Unsinn, das leuchten von Röhren sagt nichts dadrüber aus ob sie funktionieren.

Du schreibst es aber auch nicht gerade korrekt ;)

Bei den Röhren die für gewöhnlich in Gitarrenamps verbaut sind ist sehrwohl ein Glimmen zu erkennen, auch wenn es noch so gering ist.

Entweder durch die Löcher im Anodenblech oder oben bei der Glimmerplatte, wo die Heizdrähte fixiert sind, oder auch unten.
Ich persönlich habe keine Röhre zu Hause, wo ich ein Glimmen nicht erkennen kann, und das sind weitaus mehr Typen, als in Gitarrenamps verwendet werden (was nicht ausschließen soll, dass es Röhren gibt, wo die Heizung nicht ohne weiteres frei sichtbar ist!).


lg,
Klöte
 
Jo, aber Glühen ist noch kein Zeichen für korrekte Funktion :)
 
ja man kann ja mal schaun ob da was heller glüht als das andere oder nich?
 
Ich kenn den Sound.

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Bogner und habe dazu nen Threar geöffnet in dem ein User ein soundfile gepostet hat das klingt sehr ähnlich.

Falls es so klingt wie in dem Beispiel ist es ne kaputte Vorstufenröhre. LINK
 
Danke schonmal... aber das geräusch bei mir is noch anders... das kommt erst ein bißchen verzögert und klingt nicht wie glöckchen, sondern is so'n Knarzen.
 
komm aus dem Bassbereich, aber könnte es sein, dass du einfach zu viele Bässe reingedreht hast und deine Speaker knarzen? konnte es beim Video leider kaum raushören. Das Problem hatten schon mehrere Gitarristen die ich kenne (vor allem bei tiefen Stimmungen wie Drop C oder tiefer...)

EDIT: könntest ja einfach mal Bässe rausdrehen und testen ;) oder allgemein mal andere EQ Settings probieren. Nur ein Tip von einem Bassisten :D
 
Danke, das werd ich mal überprüfen... aber komisch wärs schon, wenns daran läge. Beides müsste ja Bass aushalten. Und ich hab keinen besonders bassigen Sound und auch noch nichteinmal den amp zu einem drittel aufgedreht.

Hat noch jemand ne idee? Vielleicht nochmal bezüglich der Röhren? Was sind denn die Symptome kaputter Röhren?
 
Danke, das werd ich mal überprüfen... aber komisch wärs schon, wenns daran läge. Beides müsste ja Bass aushalten.
wenn ich an meinem Bass Amp zu viel Bässe reindrehe, knarzt meine Box auch, bzw. geht kaputt. Ein bekannter hatte nen Randall Amp (100watt vollröhre) an einer Marshall Box. Bässe auf 5/10 Master 3/10 und die Box hat geschnarrt ohne Ende. Vorallem halt bei diesem Palm Mute ausklingern. es kommt mir sovor als ob kurz nachdem Anschlag immer so ein kleiner Bassschub kommt. und die habens in sich. da knarzen viele Boxen bei (bei basslastigen EQs und Drop Tunings zumindest ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben