Hilfe - mein Amp riecht schlecht!

• Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
68goldtop
68goldtop
HCA classic amps & guitars
HCA
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
45.437
Hallo!

Ja, vielleicht kennt sich hier ja jemand aus mit dem wirkungsvollen Ent-Stinken eines älteren Amp-Gehäuses...

Der Amp riecht nach Keller/Feuchtigkeit + so.
"Febreze" hab´ ich schon probiert.
Jetzt riecht er ausser nach "Keller" auch noch nach "Febreze" :rolleyes:

Freue mich über jeden Tip :great:

cheers - 68.

Eigenschaft

Ich glaube @Pie-314 hat den gleichen Gedanken, ihn aber nicht zu Ende verlinkt ;)

Versuchs mal mit nem Ozon-Generator. Die Kisten sollen bei solchen Muff-Gerüchen fast alles beseitigen können :)

Gemahlener Kaffee zieht Gerüche auch gut raus. Und hat einen leckeren Eigengeruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stell das Ding einfach zwei Wochen auf die Terrasse/Balkon (Hauptsache überdacht) - danach ist der Geruch weg! So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Vielen Dank für eure Tips :great:

Habe mir vorhin mal so´n kleines "Ozon-Gerät" bestellt - ich lass´euch wissen ob´s funktioniert!

Stell das Ding einfach zwei Wochen auf die Terrasse/Balkon (Hauptsache überdacht) - danach ist der Geruch weg! So einfach ist das.

Der steht schon seit einer Woche auf´m Balkon ;)

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mir mal eine 4x12 er gekauft die hat auch nach alten Keller gestunken und der Tolex sah stellenweise kacke aus. Hab das ganze Ding dann mit Schuhcreme eingeschmiert, paar Tage einziehen lassen und dann blank gewienert. Die Box sah dann wieder wie neu aus und hat auch nicht mehr gestunken.
Einzig beim drüber streichen gabs noch einige Zeit schwarze Hände, hat sich aber auch gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Tipps...aber warum so empfindlich? Steht das Teil nun im Wohnzimmer?

Hatte mal nen Fender Quad-Reverb der nach....naja, er hat nach "Shit" gestunken-stand jahrzehntelang in nem Proberaum in den amerikanischen Kasernen in Zuffenhausen. Die Jungs dort haben wohl gekifft wie die Wahnsinnigen und der Amp stank extrem danach...

Live hat das immer für grinsende Gesichter und Kommentare bei den Technikern gesorgt:D...

Gruss,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
(...) noch einige Zeit schwarze Hände, (...)
Vielleicht hilft in so einem Fall auch transparentes Schuhfett, denn den Gedanken/Pflegetipp mit der Schuhcreme finde ich echt charmant.

Ich würde empfehlen es nochmal mit Febreze zu probieren, danach allerdings mit einem Staubsauger gründlich alle Flächen abzusaugen.
Die gleiche Prozedur eventuell auch mehrmals.

Febreze hat wohl die Eigenschaft geruchsbildende Moleküle zu besetzen, die müssen aber auch irgendwie raus aus dem Gehäuse.
der Eigengeruch von Febreze vergeht eigentlich recht schnell - zur Not gibt es noch andere Duft-(Gestanks)-richtungen. besser als Modergeruch allemal und bald verflüchtigt.

Zwei Gitarrenkoffer und ein Tweed Amp hab' so schon hingebogen.

Ozon killt echt so ziemlich alles an Gerüchen. Aber bitte aufpassen es nicht einzuatmen.

Ich würde vor allem den Amp aus dem Gehäuse (de)montieren und ihn draußen erstmal mittels Kompressor von Staub befreien.

Und im Anschluss einen Duftbaum ins Gehäuse gehängt :D:ugly:
...kleiner Scherz ;)

Ich würde einfach alles machen.
Auseinander bauen, Ozonreinigung und dann neu mit Schuhcreme einreiben.

Ozon hab ich schon erfolgreich in Autos eingesetzt.
Aber...es wirkt nicht nachhaltig. Organisches Material welches durch Sporen, Bakterien kontaminiert wurde und das in den Fasern aufgenommen hat, gibt es Form von Geruch über lange Zeit wieder ab.
Das ist bei Holz leider so.

Nachhaltig wirkt kollodiales Silberwasser. Das dringt ins Holz und vernichtet Sporen und Bakterien...die für diesen Mief verantwortlich sind.

Gemahlener Kaffee zieht Gerüche auch gut raus. Und hat einen leckeren Eigengeruch.
Stimmt. Auch für Kühlschrank/Auto. Im Teebeutel einfach unter den Sitz oder so ein Pad in den Kühlschrank, z.b. Oder in der Küche/Amp-Raum einfach den Kaffe offen stehen lassen, also den gemahlenen. Reicht schon oft über nacht bei uns aus (z.b. bei pommes geruch). Ich weiss, alles OT Tips, aber im Vergleich zum Kaffee hatte ich keine anderen parat. Was auch hilft, zumindest bei schuhen, ist desinfektionsspray für Flächen (Nicht für Hände...). Das tötet eben die muffig machenden Bakterien ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte vor dem Reinschauen erst, dass das ein schlechter Scherz war und der TE einfach nur einen Friedman BE hat :rofl:.

Aber im Ernst, ich kann bei solchen Gerätschaften und Tolex (falls schwarz) auf jeden Fall Schuhcreme, bei Tweed auch Teppichreiniger empfehlen. Damit sauber durchschrubben (zur Not auf längere Zeit verteilt mehrfach), das hat bei mir teils schon sehr müffelige Gebrauchtware wieder hergerichtet.

Falls es aber wirklich irgendwo schon angefangen hat zu schimmeln/bakteriell aktiv zu sein, sollte
kollodiales Silberwasser

klargehen. Die Erstbehandlung mit normalen Reinigern ist aber vmtl. erstmal etwas einfacher als Ozon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolex (falls schwarz) auf jeden Fall Schuhcreme
sag ich doch, so mache ich das schon immer und das Ganze hat noch den Vorteil, dass der Amp/ Box danach wie neu aussieht.
Die ganzen Febreze, Ozon, oder was auch immer Dinger bringen nur kurzfristig was. Das ist wie Fichtennadel- Raumspray auf dem Klo, dann riecht`s eben als wenn einer in Wald gesch... hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer