Hilfe, mein AMP "frisst" Endstufen-Röhren

rick_emmet
rick_emmet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
352
Hallo werte Musikergemeinde,

mein ENGL GIGMASTER HEAD 30H zickt rum, vielleicht hat ein AMP Fachmann ja noch eine Idee.
Vor ein paar Wochen leuchtet die "POWERTUBE FUSE" LED (vorne am Gehäuse) mal wieder (nach 5 Jahren)
auf.. Das sollte mir eigentlich Signalisieren das halt eine Endstufensicherung (von den 4 Röhren)
im Eimer ist. Habe auch eine defekte Feinsicherung lokalisiert und diese + Röhre ersetzt.
(Irritiert hats mich trotzdem, da der Engl 1 mal die Woche gespielt wird und kaum Verschleiss hat.)
2 Wochen später dann wieder das Gleiche ! Amp eingepackt und zum Bekannten (Radio + Fernsehtechniker)
gegeben. Der hat sich das Teil angeschaut, Schaltplan besorgt etc.
Konnte KEIN defektes Bauteil finden aber diesmal 2 defekte Röhren.
OK, nun ein kompletter Satz 4 neuer Röhren reingesetzt + Sicherungen.
Gestern ausprobiert, leider wieder das Gleiche...ab Lautstärke kurz vor 12 fängt die LED wieder
an zu glimmen.
Hat jemand Rat ? Preislich lohnt sich das bald nicht mehr da nochmal in neue Röhren zu investieren.
1731043409130.png

Es wäre zumindest einmal gut zu wissen warum die Röhren kaputt gegangen sind. Da reicht es ja nicht aus nach Defekten Bauteilen zu gucken. Wurde in dem Verstärker auch mal die Schaltung durchgemessen? Wenn die Arbeitspunkte in Ordnung sind dann sollte man sich mal die Röhrenfassungen genauer ansehen.

ja,,,ich habs mal "laienhaft" wiedergegeben...es wurde durchgemessen und auch die Sockel bzw. Röhrenfassungen geprüft...komisch ist halt: die LED leuchtet erst ab einer bestimmten Lautstärke UND : ich höre gelegentlich ein leises , einmaliges Knacken vom AMP..

Wäre interessant zu erfahren, was an den Röhren kaputt ist. Wenn öfter 1 oder 2 von 4 kaputt sind, wäre es interessant zu erfahren, ob die immer auf der gleichen Seite des Ausgangstrafos arbeiten. Wenn zuviel Strom fließt und die Sicherung durchgeht, muss das einen Grund haben. Einer wäre ein Windungsschluss auf einer Wicklungshälfte auf der Primärseite des Trafos. Dann wärns immer die gleichen Röhren.
Als Einstieg in die Fehlersuche würde ich mal die beiden Teilwicklungen des Trafos mit dem Ohmmeter auf Gleichheit checken und gucken, was an den Röhren denn kaputt ist.
Wenn du einen Fernsehklempner an der Hand hast, lass ihn doch erstmal gucken, was Sache ist.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, überprüfe die Anodenströme auf Gleichheit.
Leider ergibt die ohmsche Kontrolle der Primärwicklung keine sichere Aussage, ob ein Windungsschluss vorliegt.

Hast du schon mal die Engl-Jungs kontaktiert?
Die können dir womöglich am besten helfen. Martin von der Technikabteilung ist ein coole Socke. :)

Kopier doch einfach deine Problembeschreibung und schick sie als Mail hierhin:
info@engl-amps,com