Einfach "Marshall" und "Mesa" auf die Wunschliste zu setzen, ist sicherlich etwas kurzsichtig und unkonkret. Aber vielleicht kann es auch einfach sein, dass die Band mit diversen Mesa und Marshall Amps schon gespielt hat und dadurch etwas vertrauter sind mit den Geräten (ja, welchen ? klar, es gibt da so einige verschiedene Modelle). Man muß ja nicht gleich Marken- oder Pretigegeilheit vorwerfen.
Ich denke mal, die wollten sich nur absichern, nicht über irgendeinen Scheiss spielen zu müssen und so sollte man das vielleicht auch einfach verstehen und umsetzen. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die beleidigt sind, wenn am Ende ein funktionierender, gut klingender ENGL, Hughes & Kettner, Laney o.ä. auf der Bühne steht.
Zumal: wir sind hier Deutschland. Würde die Backline vertraglich von einem Sponsor kommen, dann wahrscheinlich am ehesten von Framus, Engl oder Hughes & Kettner - eben deutsche Marken. Spätestens dann kann man einfach nicht verlangen, irgendeine X-beliebige Marke parat zu haben.
Aber wie gesagt: unterstellen wir den Ukrainern (?) nichts böses und vermuten einfach mal, dass die es leid sind, auf irgendeinem Müll spielen zu müssen. Bei einem meiner letzten Konzis war ich auf einen alten, defekten Marshall (!) VS100 angewiesen, der mit seinen Wackelkontakten und dem finalen Ausstieg im Konzert eine wahre Freude war. Das will man einfach nicht noch einmal erleben !
Also stellt denen einfach was solides hin und fertig.
Und wenn die sich beschweren: Fragt einfach erstaunt zurück, ob die denn nicht wüßten, dass es in Deutschland ein Mesa und Marshall Handelsembargo gibt.