Hilfe - Mandoline / E- Mandoline

• Ersteller Scott01
  • Erstellt am
S
Scott01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Kekse
0
Ich habe hier gleich zwei Fragen zum Thema Mandoline:

1. Ich will mir eine E-Mandoline zulegen. Ich bin Gitarrist und habe auch Geigenerfahrung - mit meiner Band bewege ich mich irgendwo zwischen Indierock und Postrock und will nun auch ab und an den Klang einer Mandoline einbinden. Nun sieht es so aus, dass ich null Kohle habe und mich auf ein Einsteiger - Billig - Modell beschränken muss. Preisklasse MAX. 70€ und selbst dann tut es schon weh - ich weiss...ich weiss... da biegen sich einem sämtliche Nägel nach oben, aber da es ja nur eine Probe des Instruments werden soll und dann auch nur ab und an eingebunden wird habe ich die mal ins Augenmerk genommen, wohl gemerkt, ich habe keine Erfahrung im Mandolinenbereich: ( ob ich sie bei Amazon kaufe sei dahingestellt, aber da wird es gut dargestellt )

http://www.amazon.de/gp/product/B000NJQ43K/ref=ox_sc_act_image_2?ie=UTF8&m=A1GQGGPCGF8PV9

http://www.amazon.de/gp/product/B005SQSSYQ/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&m=A18QOUMCRLRVYH

und 2. - so wie in dem Video kann man sich meine Pläne für die Mandoline vorstellen - aber: erkennt jmd das Modell dieser Mandoline? Ich bezweifel dass sie in meinem Budgerahmen ist, aber sie sieht schön aus und vllt ja mal für später.

http://www.youtube.com/watch?v=V93zq_Z5G4Y

Über etwas Beratung würde ich mich freuen, Danke, Scott:great:

Eigenschaft

Hi Scott01 - willkommen im Musiker Board. Ich kenne die Mandoline in dem von dir vorgestellten YT Video nicht, ich bitte jedoch zu berücksichtigen, dass das Aufnahmemikro direkt vor der besagten Mandoline stand, der Interpret offensichtlich ziemlich leichte Saiten verwendete, die rein akustisch, ohne Mikrowiedergabe, wohll kaum so voluminös klingen, und obendrein eine Folge von nur wenigen Akkorerden wiederholt. Das ist nicht wirklich aussagekräftig, auch wenn ich sagen muß, dass es interessant wäre, diese Mandolne mal richtig anzutesten.

Zu den von dir vorgeschlagenen Billigmandolinen kann ich nichts sagen. Ich selbst spiele eine Epiphone A-Mandoline, die etwa doppelt so viel kostet, und die ich gerade so als akzeptabel empfinde. Auch diese Mandoline habe ich durch eine bessere Brücke (Steg) aufgewertet, und kann daher mit diesem Billigteil irgenwie leben - mir fällt gerade ein, dass ich den Saitenhalter (Tailpiece) ebenfalls durch ein robusteres Teil ersetzt habe. Bei einer Mando unter 100.- Euro würden sich vielleicht selbst diese Investitionen nicht wirklich lohnen. Ich empfehle dir daher, etwas mehr auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Scott,

Ich hatte neulich eine Stagg in der Hand und war etwas erschüttert wegen der Saitenlage, dem
dicken Hals und dem billigen Singlecoil der einen etwas seltsamen Ton hervorbringt.

Ich habe lange Zeit auf einer Tenessee gespielt, die der Stagg deutlich überlegen war.
https://www.thomann.de/de/tennessee_emandoline.htm

Anschließend spielte ich ein paar Jahre eine Ovation Mandoline mit einem integrierten Piezo.
https://www.thomann.de/de/ovation_celebrity_mcs148_mandoline.htm
Die hat einen deutlich akustischeren Klang als alles mit Singlecoil, dafür bekommt man den harten
Wumms vom Plektron ziemlich stark mit auf das Signal.

Heute spiele ich eine Harley Benton https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbma_500_sb_bundle.htm
die ich noch etwas umgebaut habe. Kein sehr akustischer Klang, aber für meine Musik das richtige.

Die Mandoline im YT Clip ist was teueres aus den USA. Ich hab die neulich beim Rumstöbern gesehen und
meine, daß die nicht unter 300,- Euro lag.

Den sound wie im Clip wirst du über ein Kabel in ner Band nie so hinbekommen. Das geht nicht.
Da scheitern auch die teuren Mandolinen. Das müßte man Mikrofonieren und das geht nur bis zu
einer gewissen Lautstärke gut.

Ich sage mal: wenn du mit so ner Stagg spieltechnisch zurecht kommst, dann kann das klappen,
aber du mußt von vorneherein diesen YT-Klang vergessen und deinen live-Klang selber und neu
zusammen-schrauben. Diese Arbeit bleibt eigentlich niemand erspart.

Selbstverständlich ist auch das Einstellen der Saitenlage und Halskrümmung. Außerdem würde
ich auf längere Sicht diesen unsäglichen Singlecoil durch was brauchbareres ersetzten.

cheers, fiddle

Die Mandoline im YT Clip ist was teueres aus den USA. Ich hab die neulich beim Rumstöbern gesehen und
meine, daß die nicht unter 300,- Euro lag.
Hmm, ich hab das Ding auch schon gesehen und befürchte, das ist ein US-Edelmarke , die dann nicht nur über 300 sondern im 4-stelligen Eurobereich liegt.
Wer hochwertigere Mandolinenmodelle sucht, kann hier schauen:
http://www.mandolincafe.com/archives/builders/f.html
Was das Ding da nicht zu finden ist wird es schwierig ...

Ansonsten kann ich mich auch den Meinugen meiner Vorredner anschleißen.
Unter 100 Euro würde ich die Finger davon lassen, ein Mandoline liegt im gleichen Preisbereich wie etwa eine Gitarre, das ist keine einfachere Konstrution und auf die "Holzmenge" kommt es da nicht an.

@fiddle
Ein Bekannter von mir hat die Original Ovation Mandoline (ca. 1400 Euro), die ich auch gut finde und schon bei einem Konzert benutzt habe.
Bei den Celebrity hatte ich bisher nur Modelle in der Hand, bei denen sich die Decke gewölbt hat, einmal sogar eine neue im Laden.
Das ist im Prinzip auch ein schwierige Konstruktion, den sehr hohen Seitenzug mit einer Deckenkonstuktion abzufangen, das wird ja ansonsten nicht umsonst hinten an der Zarge gemacht.
Was hast du da für Erfahrungen? Noch alles gerade?

@fiddle
Ein Bekannter von mir hat die Original Ovation Mandoline (ca. 1400 Euro), die ich auch gut finde und schon bei einem Konzert benutzt habe.
Bei den Celebrity hatte ich bisher nur Modelle in der Hand, bei denen sich die Decke gewölbt hat, einmal sogar eine neue im Laden.
Das ist im Prinzip auch ein schwierige Konstruktion, den sehr hohen Seitenzug mit einer Deckenkonstuktion abzufangen, das wird ja ansonsten nicht umsonst hinten an der Zarge gemacht.
Was hast du da für Erfahrungen? Noch alles gerade?

Also ich war lange mit der Ovation zufrieden. Die Decke hat sich bei meiner kaum verformt. Sie hat ja auch
eine üppige Deckenbebalkung.

Was mich an ihr dennoch störte:
- der runde Korpus. Wenn man mal was schnelles, fummeliges spielen wollte, dann eierte das ganze
Instrument hin und her. Schwierig da noch die Einzelsaiten zu erwischen.
- der nicht unerhebliche Plektron-Wumms. Möglicherweise mit Low-cut-Filtern besser in den Griff
zu bekommen.
- Die Saitenlage ist kaum justierbar wegen der festen Stegeinlage. Bei mir hat es zwar gepaßt, aber
wenn man nur geringfügig was einstellen will, wirds schon kompliziert.

Ein gutes Instrument für einfaches Strumming, aber nix für schnelle reels.
Irgenwann mußte ich feststellen, daß sich der Halsfuß etwas gelöst hatte und habe sie sofort
vertickt, bevor noch mehr passierte. (-> Irgend ein Weißleim oder Kleber, der nie aushärtet.
Der Hals bleibt sicher noch lange drin, kommt aber immer weiter heraus.. Hier hat Ovation
wirklich geschlampt.)

Mit der HBV bin ich vor allem klanglich zufrieden. Wie gesagt: Piezo gegen Magnet-PU darf man
nicht wirklich vergleichen. Sie liegt satt wie ein Brett am Bauch (is ja auch n Brett) .. (..nicht der Bauch)
Ich kann keinen klanglichen Nachteil gegenüber anderen Mandos hören, die die selbe Abnahme verwenden.
Eher anders herum..

cheers, fiddle

Bei der Mando im Video handelt es sich um eine Breedlove: http://breedlovemusic.com/mandolins/american-series-mandolins.

Eine E-Mandoline ist aber etwas völlig anderes. Was Du meinst, ist offenbar eine akustische Mando mit Pickup. Da kann man für unter 100 Euro wirklich gar nichts empfehlen, sofern das noch irgendwie nach Mandoline klingen soll. Vielleicht kommen da die oben genannten Modelle in Frage, es gibt auch Fender-Mandos mit Pickup, die kosten aber glaube ich auch etwas mehr. Finger weg von den billigen Dingern bei ebay, ist nur rausgeworfenes Geld. Meistens sind da die Saiten nicht ausgewogen abgenommen, die e-Saiten klingen dann völlig leise im Vergleich zum Rest. Von den übrigen oben angesprochenen Mängeln mal ganz abgesehen. Crafter macht neben Ovation auch noch welche, fällt mir grad ein. Vielleicht ist da ja was Gebrauchtes zu kriegen.

Die Mandoline aus dem Video erschloss sich mir schon als eine teurere und sollte nicht ernsthaft in meine Kaufauswahl einbezogen werden - das war tatsächlich eine reine Interessenfrage.

Das die Empfehlung, beim Kauf einer Mandoline nicht unter 100€ zu gehen kommen, kommen wird war mir beinahe klar, aber ich hatte letztendlich die Hoffung das jmd sagt " Ach ja, zum antesten und bissel rumjammen kommst du super klar. " - aber ich glaube das werde ich wohl vergessen müssen und mich tatsächlich auf mind. 100 - 150€ einstellen - was auf lange Sich vllt aber eh die bessere Investition sein wird.

Dann danke für die Kaufempfehlungen und die weisenden Worte, auch wenn ich vllt lieber etwas anderes gehört hätte :) - aber so ist das mit den Instrumenten halt.

Bei der Mando im Video handelt es sich um eine Breedlove: http://breedlovemusic.com/mandolins/american-series-mandolins.
Ahh, danke, ich wusst doch, dass ich die schon gesehen hatte.
Und tatsächlich ist das ein Instrument weit über 1000 Euo, das hatte ich noch in Erinnerung.

Das die Empfehlung, beim Kauf einer Mandoline nicht unter 100€ zu gehen kommen, kommen wird war mir beinahe klar, aber ich hatte letztendlich die Hoffung das jmd sagt " Ach ja, zum antesten und bissel rumjammen kommst du super klar. " - aber ich glaube das werde ich wohl vergessen müssen und mich tatsächlich auf mind. 100 - 150€ einstellen - was auf lange Sich vllt aber eh die bessere Investition sein wird.
Ja, als langfristige Investition eher etwas mehr.
Wie bereits gesagt sind die Dinger preislich nicht billiger als Gitarren, du musst da schon etwas mehr kalkulieren als z.B. bei einer Ukulele.
Die Bluegrass-Modelle haben eine gewölbte Decke, die Idee kommt aus den Geigenbau und ist nicht so trivial.
Im unteren Preisregionen hast du halt immer auch das Risiko von Produktionsschwanungen und kannst von einen 150 Euro Instrument nicht so gut auf ein anderes schließen. In schlimmsten Fall hat der Hersteller gerade woanders produzieren lassen.
Bei Internetkauf gibt es aber Rückgaberecht, du musst dann halt ggf. konsequent das Ding zurückschicken und nicht ärgern. ;)

Die Mandobird 8 habe ich einmal ausgiebig in einem Musikgeschäft gestestet.
Bei dem Instrument klingen die Saiten mit dem eingebautem Pickup unausgewogen, die hohen E-Saite fällt lautstärkenmäßig total ab, obwohl das Instrument gut eingestellt war.
Die Tendenz mit der leisen E haben zwar viele Mandos mit magnetischem Pickup, aber bei der 8er Mandobird war das nicht mehr akzeptabel.

Ich hab eine 4er E-Mandoline von Kentucky (KM-300E) - sofern da der Name noch gerechtfertigt ist - für mich ist die Mandoline ein doppelchöriges Instrument.
Die 4er Kentucky habe ich mir explizit deshalb gekauft, weil es mich ein alternativer Sound interessiert hat.
Ich finde das aber eher etwas für Leute, die schon eine normale Mandoline besitzen und nicht für Leute, die den Mandosound suchen.
Dann lieber die HB, die fiddle empfohlen hat, die hat Doppelsaiten und Solidbody.