Mackie dl16s/Master Fader 5 - kein Auxsignal, obwohl "zu sehen"

  • Ersteller Astonish
  • Erstellt am
A
Astonish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.24
Registriert
29.04.18
Beiträge
4
Kekse
0
Ihr lieben Experten, ich brauche dringend Eure Hilfe …

Aufgabe: Wir möchten endlich auf In-Ear-Monitoring umsteigen, haben dazu alles Notwendige beim wunderbaren T eingekauft … und wollten nun loslegen, aber kommen nicht weiter.

Als Mischpult möchten wir mit dem Mackie dl16s arbeiten. Ich habe mir das beinahe 400 Seiten starke Manual zu Gemüte geführt, meines Erachtens alles richtig gemacht, bekomme aber keinen Ton, wenn ich einen Aux-Mix mache und das Kabel folgerichtig in den entsprechenden Aux-Ausgang stecke. Im Moment habe ich zu Testzwecken noch nicht das In-Ear-System eingesteckt, sondern nur eine Monitorbox. Die Box funktioniert, wenn ich sie an einen der beiden Hauptausgänge hänge …

Was kann ich falsch gemacht haben? Wenn ich die Regler durch Klick auf „Aux1“ vorliegen habe, sehe ich, dass das Signal da ist, der Pegel ist sichtbar, wenn ich in ein Mikro oÄ spreche. Nur: Ich höre eben nichts, niente, nada. Gemutet ist nichts, ich sehe da zumindest nichts … was kann es sein?

Ich bin schon ganz verzweifelt. Danke und liebe Grüße
Tobias
 
Den ganzen Signalweg getestet? Ist dir klar wie das mit den BUSsen funktioniert?
Damit am Aux 1 was raus kommt muss vom Kanal ein Signal auf den Bus gelegt werden (Aux Fader des Kanals), dann muss der Bus Master auch aufgedreht sein und der Ausgang darf nicht stumm geschaltet sein.
Ansonsten verrät das Blockschaltbild, dass der Aux über eine Routing Matrix zum Ausgang geleitet wird. Ist die richtig gesetzt oder überhaupt gesetzt?

Ich habe das DL16 nicht (und es ist auch nicht sonderlich verbreitet) und muss mich auf die verfügbare Doku stützen.
 
Puh, Chris. Ich würde sagen, dass die Fader von denen Du schreibst, alle gesetzt sind. Diese Sache mit dem Routing, das verstehe ich noch nicht, dass muss ich wohl noch einmal prüfen … Aber: Danke Dir schon einmal!
 
Hier mal eine grobe Checkliste, was alles kontrolliert werden sollte:
  • Mikro steckt am richtigen Eingang
  • Eingang ist an den richtigen Kanal geroutet (bedenke, dass da auch ein Signal von USB benutzt werden kann). Man sieht im kanal, welcher Eingang wirklich benutzt wird
  • Gain ist auf einen vernünftigen Wert eingestellt und bei Kondensator Mikros bzw aktiven DI Boxen ist die Phantomspeisung an
  • Kanal ist generell nicht gemutet und auch für den Aux an.
  • In deinem Fall sollte der Aux auf Pre Fader gestellt sein. Das macht das ganze vielleicht etwas leichter.
  • Kanal Fader für den Aux ist hoch gezogen
  • Master Fader für den Aux ist hoch gezogen
  • Aux Summe ist dem gewünschten Ausgang zugewiesen (Output Routing)
  • das DL16 ist an die Box angeschlossen
  • Die Box ist an und auch der Lautstärkeregler an der Box ist etwas aufgedreht.

Ist eine ziemlich lange Liste für den Anfang, aber das meiste sollte mit den Werkseinstellungen kein Problem darstellen, dass da etwas komplett falsch eingestellt wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben