Hilfe: M-3 Zugrigel funktionieren nicht richtig

• Ersteller hammond_moe
  • Erstellt am
hammond_moe
hammond_moe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.10
Kekse
0
Hallo Leute,

hab ein Problem mit meiner Hammond M-3:
Bei der obersten c Taste des oberen Manuals kann ich vom 5 1/3´ Zugrigel nichts hören und
beim unteren ist der 1 3/5´ bei allen Tasten ohne Funktion. Vielleicht wisst ihr ja was da los ist.

hammond_moe

Eigenschaft

Hallo Leute,

hab ein Problem mit meiner Hammond M-3:
Bei der obersten c Taste des oberen Manuals kann ich vom 5 1/3´ Zugrigel nichts hören und
beim unteren ist der 1 3/5´ bei allen Tasten ohne Funktion. Vielleicht wisst ihr ja was da los ist.

hammond_moe

Wenn der Ton nur bei einer Note (Taste) ausgefallen ist, und an den anderen Tasten (auch unter anderen Zugriegeln) erscheint, dann hast Du ein größeres Problem. Dann ist ein Widerstandsdraht in der Tastaturverharfung unterbrochen.

Prüfe also noch mal genau, ob der Ton - es müßte ein G sein -, beim 4' Drawbar und höchsten G vorhanden ist. (Hoffe, ich habe mich jetzt im Kopf nicht verrechnet, aber Du wirst meinen Gedankengang nachvollziehen können).

Du mußt also feststellen, ob das G am Tongenerator und an allen anderen Tasten anliegt.

Zum 2. Fall (Untermanual): Das dürfte trivial sein: abgebrochener Draht am entspr. Zugriegel. Wieder anlöten.

--
Don

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den anderen Tasten klappt es. Kann man da noch was machen ohne dass man noch mehr Schaden anrichtet?

Wenn der Ton nur bei einer Note (Taste) ausgefallen ist, und an den anderen Tasten (auch unter anderen Zugriegeln) erscheint, dann hast Du ein größeres Problem. Dann ist ein Widerstandsdraht in der Tastaturverharfung unterbrochen.
Gaaanz so schlimm ist es nicht, denn bei den Spinett-Modellen (zu denen die M-3 ja zweifelsfrei gehört) gibt es im Gegensatz zu den Konsolen-Modellen kein "Tapering", also nicht diese Widerstandsdrähte. Mit etwas Glück bzw. Suchen findest Du den unterbrochenen Draht und kannst die Verbindung reparieren.

Viele Grüße
Torsten

Gaaanz so schlimm ist es nicht, denn bei den Spinett-Modellen (zu denen die M-3 ja zweifelsfrei gehört) gibt es im Gegensatz zu den Konsolen-Modellen kein "Tapering", also nicht diese Widerstandsdrähte. Mit etwas Glück bzw. Suchen findest Du den unterbrochenen Draht und kannst die Verbindung reparieren.

Viele Grüße
Torsten

Falsch, Thorsten. Auch die Spinettmodelle haben tapering (M, M1, M2, M3). Mag sein, daß die T-Serie (und L) die ersten waren, wo Hammond das Tapering weggelassen hat. Und die ersten Konsolen von Hammond (Model A und Model BC hatten alle feste 16 Ohm Widerstandsdrähte)

Übrigens, ganz gleich, ob Widerstandsdraht oder normaler Draht, das Problem, das ich meinte, ist, daß er das Manual aufmachen muß und die unterbrochene Stelle finden und wieder verbinden muß. Das ist schon Problem genug :)

Also mit den anderen Tasten klappt es. Kann man da noch was machen ohne dass man noch mehr Schaden anrichtet?

Du kannst auch mal versuchen, duch wiederholtes Staccatospielen der Taste probieren, ob vielleicht doch nur der Kontakt an der Stelle verschmutzt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Don, benutze doch mal die Ändern-Funktion statt zweimal nacheinander zu posten!

Viele Grüße
Torsten

So, habe mir heute mittag zuhause mal ein altes T-500 Manual, was offen war, vorgeknöpft.
Es sind 2 Sorten Widerstandsdraht verarbeitet. Ein hellgrüner - durchweg 16-17Ohm und ein dunkelgrüner - 20-22 Ohm.

Ich habe jetzt noch kein Tapering-Diagramm aufgenommen, aber ein minimales Tapering ist es.

Don, benutze doch mal die Ändern-Funktion statt zweimal nacheinander zu posten!

Gerade mal angewendet. Tolle Funktion!