Möchte auch mal meinen Senf dazu geben, obwohl ich hier erst neu bin.
Hier stand : "Was würde der Lehrer erwarten".
Ich unterrichte Keyboard (mms Music Scool) und würde folgendes empfehlen für den Anfang (was ein Keyboard haben sollte)
1. - Abschaltbare Accorde (hat fast jedes)
2. - Singel Finger, und Multi Finger Funktion (hier gibt es bereits Unterschiede)
Singel Finger = Du drückst auf die Taste C , und der komplette Accord wird gespielt
Multi Finger = Du drückst "C E und G" und der C Accord wird gespielt.
Singel Finger, wurde als Vereinfachung auf den Keyboards eingeführt, ich persönlich finde sie 100% daneben. Zum ersten wird nie gelernt, richtig einen Accord zu greifen, zum zweitem aber, gibt es auch im Singel Finger Modus Situationen und Accorde (z.b. C7) in denen mehrere Tasten notwendig sind, somit lernt man kein Accord spielen, sondern verlernt es eigentlich direkt, da die Zusammenstellungen oftmals auch ziemlich verfremdet sind.
also : Multi Finger ist ein "muss", und wäre auch für Anfänger zu empfehlen (der Einstieg auf C, G, danach mit F zu erweitern, später D ist ein leichter Einstieg ins Accordspiel).
zuzüglich ist ein ein / ausschaltbares Metronom von Vorteil (was man direkt hört, ohne Begleitstyle), aber kein "muss", schön ist s trotzdem.
Schwer zu sagen ist jetzt, welches Klangspektrum das Keyboard erfüllen soll. Zum einem, ist das Keyboardlernen oft an "alten verstaubten Titeln" aufgehangen, ala Amazing Grace, Schneewalzer usw. was heutzutage aber weniger "gewünscht / erwünscht" ist.
Am liebsten werden daher modernere Titel gespielt (z.b. Kelly Clarksten ect) oder Filmmusiken (Fluch der Karibik ist in der Altersklasse Deines Sohnes sehr beliebt, aber schon sehr fortgeschritten, auch in einfacherer Notation).
Daher sollte das Keyboard über ein möglichst modernes Klangspektrum verfügen, von Streichern über Synthie Sounds. Und ggf. ein paar modernere Rhytmen.
Mit dem "Ballroom" (so nennt sich diese Abteilung auf dem Yamaha) holst Du wenig jüngere Leute hinter dem Ofen vor. Von English Walz bis Tango, begeistert diese Soundzusammenstellung eher im Altenheim, als in jüngeren Genre.
Von einem "Uralt KEyboard" würde ich zwingend abraten.
Eher geht meine Empfehlung von Mittelklasse - hin zur hohen Klasse im gebrauchtem Zustand.
Ein absolut preiswertes Einsteigermodell, mit dem man heute noch was anfangen kann, aber nicht mehr viel, sind die PSR 9xx Reihen. Die haben auch schon ihre 16 Jahre auf dem Buckel, sind aber noch besser, als ältere Modelle.
Absolute Top Empfehlung, wenn man ein gutes gebrauchtes bekommt :
Yamaha PSR 6000. Das hat zwar (so weit ich mich erinnern kann) eine längere Tastatur (glaube 71 ? 76 ? korregiert mich, ist paar Jahre her ^^ ) dafür aber schon ein beträchtliches Spektrum an Sounds, und mannigfaltige Möglichkeiten.
Heute müsste es um einen Preis von 200 - 300 Euro zu bekommen sein, und ist ein "Top Gerät" daher ,es war das Topmodell vorm PSR 7000
( 6000 7000 8000 9000 tyros, Tyros 1 tyros 2)
Besonders gut dabei , der heute "vergleichbar" niedrige Preis. Sicher wirst Du gebraucht um den Preisbereich von 200 - 300 Euro, auch vergleichbares finden, was recht gute Ergebnisse bringt.
Regel :
Finger weg von :
Alten Technics unterklasse / MIttelklasse
Korg ( im Zweifelsfall Geschmackssache )unterer Preiskategorien
und allem was es so bei Aldi und Co gibt - da die oftmals nicht mal über eine
trennbare Accord / Multi und Singelfinger Technik verfügen.
Entscheident wichtig :
Anschlagdynamik (man drückt eine Taste, je stärker man drückt, um so lauter wird der Ton wiedergegeben)
sollte :
1. - eine variable Einstellung erlauben
2. - am besten abschaltbar sein (besonders für Anfänger / Einsteiger)
auf preiswerten Keyboards, ist die Tastatur das grösste Manko, man gewöhnt sich zwar daran, dennoch sind die Tasten oft bedeutend straffer, teils "straff schwammig" und geben kaum eine Möglichkeit, mit einer Anschlagdynamik zu arbeiten. Besonders Anfänger / einsteiger, frustriert das extrem schnell, wenn man für jeden Ton den Vorschlaghammer rausholen muss.
für jemanden um die 11 Jahre mit am wichtigsten :
Dance, Trance, Disko, Rock, Pop.
Von NDW bis zu moderneren Sachen, ist es einfach für heute das "gang und gebe"
es wird bedeutend mehr spass bringen, bestimmte Titel nach einem "Dance / Techno" Style zu spielen, statt einem veraltetem Ballroom Style, der kaum noch junge Leute begeistert.
Mehr könnte man nun sagen, wenn ich wüsste, welche Ziele / wünsche Dein Sohn da hat.
Wenn es nur darum geht, festzustellen ob das Interesse am Instrument auf längere Sicht gegeben ist, reicht vielleicht auch erst mal ein Einsteigerkeyboard, ich persönlich jedoch sage immer eins :
Ein Keyboard ist ein Instrument
ein Instrument lebt von seiner Vielfalt.
Egal ob es eine Gitarre ist, die eigentlich "alles" möglich macht
oder ein Keyboard, je mehr man damit machen kann, und um so besser sie spielbar ist
/ das keyboard spielbar ist, um so mehr Freude bereitet sie.
Mit einem "absolutem No Name preiswert Gerät" wirst Du so schnell an Grenzen geraten, das der Spass ruck zuck auf der Strecke bleibt, denn ein Keyboard, ist nun mal kein Klavier, aus einem Keyboard, sind die Erwartungen bedeutend grösser, als das man mit nur "einer Klangfarbe" alles spielen kann.
Vergleich es also niemals mit einem Klavierspiel, nicht nur das Klavier, eine wesentlich höhere Wissenschaft ist auf seiner Art, sondern in der Bespielbarkeit ganz andere Maßstäbe ansetzt.
Somit erwartet man von einem Keyboard schon fast" ich drück aufn Knopf, und es ist perfekter Sound" - Erfolgserlebnisse, sollen sich dort auch vom Gefühl her, wesentlich eher einstellen.
Daher ist meine Empfehlung, ein höherwertiges Keyboard, gebraucht, zum kleinem Preis.
meine Topempfehlung, wäre das hier :
http://cgi.ebay.de/Keyboard-Yamaha-...temQQptZTasteninstrumente?hash=item23042c0b62
ich hoffe das hilft Dir weiter, wenn noch Fragen sind, gern
Chadedala.
Wo ich grad so beim nachschaun wäre : auch der Nachfolger PSR 7000 wäre eine echte Empfehlung. Es gleicht schon recht nah dem PSR 8000 was ich bis heute noch im Bühnenbereich betreibe, ist also schon ein recht anständiges instrument.
War ca. 1992 / 93 die Top Klasse von Yamaha, und ist der Nachfolger des PSR 6000
http://cgi.ebay.de/Keyboard-Yamaha-...temQQptZTasteninstrumente?hash=item439bcf8e8c
Beide sind in jeder Form für einen Anfänger perfekte Geräte, in denen nicht nur ungeheuer Spass und tonnenweise Möglichkeiten, sondern vorrangig auch viel Potential für die zukunft, eine anständige Einstellung für linke und rechte Hand, verschiedene Sträken der Anschlagdynamik und ordentliche Begleitstyles stecken.
7000 hat zuzüglich Diskette, midi File Kompatibilität Text Anzeige für Karaoke, und verfügt über ein ausgefeites Stimmenpotential an Voices (instrumenten) und 128 Stimmen Philarmonie (was extrem wichtig ist, wird diese nämlich überschritten, wie bei 2er und 3er Griffen auf billigen Geräten oft der Fall, wenn eine Begleitmusik dazu läuft, werden die Töne nicht mehr dargestellt, kurz : man spielt sonst falsch, da das Keyboard technisch ausgereizt ist)
mit den beiden Instrumenten (6000 oder 7000) bist du mit sicherheit auf der sicheren Seite.
Robust sind sie ebenfalls (daher sie halten auch lange) da sie für den Bühneneinsatz konzeptziert wurden. Im Angebot hier, ist sogar schon ne Festplatte drin, son Luxus hab nicht mal ich
Neupreis, waren um die 6000 DM / gerät damals
http://cgi.ebay.de/Keyboard-Yamaha-...temQQptZTasteninstrumente?hash=item439bcf8e8c
und wenn es Dir bis 500 Euro wert ist - ich hab ab Januar mein 8000 wahrscheinlich zu verkaufen, aber das wäre für einen Anfänger von 11 Jahren, bin ich ehrlich, zu viel Geld.
Chadedala.