Hilfe -Lautsprecher "glühen"

• Ersteller basszero
  • Erstellt am
B
basszero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.13
Kekse
0
hey an alle,

ich brauch mal eure hilfe. ich spiele einen hartke 3500 kombiniert mit einer ampeg svt 410 he box und einem musicman sub. mir ist letztens erschreckenderweise aufgefallen, dass meine lautsprecher beim livegig angefangen haben zu "glühen", mit anderen worten zu leuchten und ich weiss nicht voran es liegen kann. bei dieser kombination dürfte es ja keine differenzen inbezug auf leistung oder widerstand geben. ich bin etwas ratlos und befürchte, dass die lautsprecher kaputt gehen könnten.

ach ja, ich sollte noch erwähnen, dass ich mit plektrum spiele und einen boss overdrive benutze.
vielen danke schonmal für eure antworten. VG

Eigenschaft

Die haben wirklich angefangen zu glühen? Komische Sache. Es wär hilfreich wenn du schreibst, wo genau die geglüht haben, bzw. wenn du n Foto reinstellst und markierst in welchem bereich es war.
"Leuchten" die Dinger auch, wenn du mit dem Teil probst?
Ich geh mal davon aus, dein Hartke macht 350 Watt auf 4 Ohm, richtig?
Die Ampeg Box dürfte das ja wohl aushalten, sonst kann Ampeg wohl "zu sperren"

Gimme Input ;)

Greetz

Ich würd mal auf die Sicherung für den Hochtöner tippen. Die sieht aus wie eine kleine längliche "Glühbirne" und leuchtet, wenn zu viel Saft drauf ist. (Ich glaub man nennt sie Lifette. Genau weiß ich ews aber nicht.)

Hallo basszero,

Du hast zwar die Impedanz ("Ohmzahl") deiner Boxen nicht genannt (beide 8 Ohm?), aber ansonsten war es sehr gut dass Du so viele Infos wie möglich gegeben hast. :great:
Wenn man nicht weiß was falsch läuft kann's ja an allem möglichen liegen.

Namo und elkulk haben die Frage bereits beantwortet.
Du scheinst etwas lauter gespielt zu haben als sonst? Und da ich die Soffittenlampe angesprungen. Also alles in bester Ordung!

Falls der Hochtöner deiner Ampeg mal ausfallen sollte weißt Du jetzt auch, was Du zuerst machen musst. Vermutlich kommst Du von hinten irgendwie an diese Lampe ran (Anschlussplatte abschrauben???). Dann die Soffittenlampe rausholen und versuchen (im Baumarkt oder Autohändler???) eine neue zu besorgen. Bevor dein Hochtöner Schaden nimmt sollte eigentlich die Lampe zerstört werden. Dass sie aufleuchtet bei starker Belastung ist aber völlig normal.

Gruß
Andreas

hey,

vielen dank für die schnellen antworten. da bin ich jetzt doch etwas beruhigter....und ich dachte schon die lautsprecher sind so heiss geworden, dass sie anfangen zu glühen..haha.. war ein witz.

@cadfael: um deine frage noch zu beantworten. ja es sind 8 Ohm und 500 Watt. der hartke hat 200 watt bei 8ohm.

nochmals vielen VG