• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

hilfe! label zeigt interesse

• Ersteller Nordmann
  • Erstellt am
N
Nordmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.09
Kekse
0
hallo!
was muss man tun, wenn jemand nochnie musik veröffentlicht hat (House Music)
und plötzlich ein argentinisches, nicht unbekanntes label jemanden veröffentlichen will !?
man hat sich mit der materie nochnie beschäftigt.
würde das label (ich glaube nur digital) wichtige rechtliche dinge für einen regeln ?
welche sachen muss man vorher für sich regeln !?

totale Anfänger, Hobbymusiker- Fragen.
LG.

Eigenschaft

Hallo Nordmann

kommt drauf an, wie ihr kontaktiert wurdet. Solche "Interessen" kommen teilweise via myspace und Konsorten Spam-artig zu allem möglichen Bands.

Der Trick ist oft, dass die Firma dann versucht, über solche Anfragen ihre eigenen Leistungen z.B. ihres eigenen Tonstudios oder Promotionsleistungen zu verkaufen. Es wird Interesse an deiner Musik bekundet, beim näheren Abklären wird dann aber sowas in der Art gesagt, dass ihr Potential hättet, aber dass ihr zuerst gute Aufnahmen machen müsst (natürlich in ihrem eigenen Studio), Kostenpunkt soundsoviel.

Ich will Dir nichts vermiesen, aber ich würde Dir dringend raten, GENAU abzuklären wie und um was es in diesem Deal gehen soll. Falls Produktionsleistungen gegen Bezahlung damit verknüpft sind, könnte es sich halt auch nur um einen geschickten Verkäufer einer Produktionsfirma handeln.

Meine Tipps: vorerst nüchtern bleiben und nicht euphorisch werden, genau abklären um was es geht und was genau die Interessen des Labels sein können, und dann nüchtern entscheiden wie es weitergehen soll.

Und falls das Label tatsächlich echtes Interesse hat, müssten sie auch bereit sein, euch mal anzurufen oder zu treffen um genaue Details zu besprechen. Nur via Internet ist dubios.

Gruss

ein argentinisches label... :D diese spam-mails hatten wir schon zig-mal im postfach.

ein argentinisches label... :D diese spam-mails hatten wir schon zig-mal im postfach.

HI!
Es ist so das der labelbetreiber Argentinier ist.
Von wo aus er nun seine labels betreibt, ist
mir bis jetzt noch unbekannt.
Es sei gesagt das es wirklich kein fake ist.
Die labels sind recht bekannt in der (progressive) House Szene.
Es sind auch diverse releases auf beatport zu haben.
Neue releases kommen vierteljährlich raus.

Ich weiss jetzt nicht ob es von nachteil wäre, wenn ich die
Namen nennen würde.
Nur soviel: ich spreche von dem direkten PROTON (music and inet-radioshow)-
Umfeld.
was haltet ihr davon ?
LG

die entscheidende Frage ist halt, was sie bieten.
Ob sie entsprechende Werbung und Vertrieb garantieren. Es nützt Dir nichts, sich an ein Label zu binden, wenn die Songs dort versauern und sich keine drum kümmert.

Wenn sie erstmal verlangen, dass Du selbst Geld für irgendwas bezahlen sollst, bevor was passiert, ist das Angebot meist unseriös.

die entscheidende Frage ist halt, was sie bieten.
Ob sie entsprechende Werbung und Vertrieb garantieren. Es nützt Dir nichts, sich an ein Label zu binden, wenn die Songs dort versauern und sich keine drum kümmert.

Wenn sie erstmal verlangen, dass Du selbst Geld für irgendwas bezahlen sollst, bevor was passiert, ist das Angebot meist unseriös.

das label mit seinen releases brauch eigentlich keine werbung mehr zu
machen, da es eine feste, bzw. bekannte grösse in ihrem genre sind.
ich weiss jetzt übrigens das es sich dabei ausschliesslich um digitale
labels (mp3-download in portalen) handelt.
Werbung findet in dem Sinne wahrscheinlich so statt, indem der labelbetreiber
auch bekannter DJ ist und auch die Sachen spielt.
Ausserdem werden die labelreleases auch von anderen bekannten DJs
(von zB Global Underground) gespielt.
Keine Ahnung, wahrscheinlich wird auch werbung über diverse DJ-magazines
gemacht.
Aber wie gesagt, wer DJ ist, und HouseMusic spielt, guckt beim einkauf
(zB bei beatport) sicherlich auch mal bei diesen labels nach, ob die neue
tracks hochgeladen haben.
mache mir inzwischen eigentlich da keine sorge mehr.
nur bin ich halt gespannt, wie so ein vertrag aussieht.
meine schwester meinte (sie haben ne firma) ist sollte auf jedenfall
nix mündliches abmachen und auf einen schriftlichen vertrag bestehen.
der anwalt von meiner schwester würde sich dann den mal angucken.

aber im moment läuft alles sehr langsam, bzw. der labelmacher meldet sich
nur selten. (hat wohl wenig zeit, weil er momentan durch europa reist und
mit anderen artists an seinem eigenen neuen album bastelt. hat mich schon
gefragt, ob ich was dazu beisteuern könnte (in form von einzelnen spuren),
weil er mein athmos so geil findet. !? kratz! )
lol, ist irgendwie alles kurios. auf der einen seite werde ich hoch gelobt,
aber auf der anderen seite kümmert man sich nicht "in einem kontinuierlichen
masse" um mich.
oder ist das bei labels normal das das alles so schleichend von statten geht ?
naja, kann natürlich echt daran liegen, das er es wahrscheinlich alleine macht,
und nebenbei noch durch die welt als DJ tourt.
Mal abwarten...:gruebel:

Sei auf jeden Fall vorsichtig und nicht zu optimistisch. Frag dich mal ganz realistisch, was du dem Label zu bieten hättest, damit sie dich unter Vertrag nehmen sollten. Solche (wie oben schon angemerkt) "wir finden euch toll und möchten eure Musik veröffentlichen" Methoden gibt es schon sehr lange, irgendwann kommt dann oft ein "wir bräuchten noch professionelle Aufnahmen, die wir preisgünstig im Studio XYZ machen würden". Die Aufnahmen werden gemacht, du zahlst, das wars.

aber im moment läuft alles sehr langsam, bzw. der labelmacher meldet sich
nur selten. (hat wohl wenig zeit, weil er momentan durch europa reist und
mit anderen artists an seinem eigenen neuen album bastelt. hat mich schon
gefragt, ob ich was dazu beisteuern könnte (in form von einzelnen spuren),
weil er mein athmos so geil findet. !? kratz! )
lol, ist irgendwie alles kurios. auf der einen seite werde ich hoch gelobt,
aber auf der anderen seite kümmert man sich nicht "in einem kontinuierlichen
masse" um mich.

Nochmal hallo
mir scheints, dass Du grad ziemlich euphorisch bist und dies durch die rosarote Brille siehst. Sehe ich daran, dass du Warnungen und Hinweise der User (um die du hier ja gebeten hast) schönredest und dir selber tolle Erklärungen einredest weshalb sich nur sporadisch jemand meldet.

Ich kann dir nur raten und nochmal wiederholen was ich und andere bereits gesagt haben:

Meine Tipps: vorerst nüchtern bleiben und nicht euphorisch werden, genau abklären um was es geht und was genau die Interessen des Labels sein können, und dann nüchtern entscheiden wie es weitergehen soll.

Und falls das Label tatsächlich echtes Interesse hat, müssten sie auch bereit sein, euch mal anzurufen oder zu treffen um genaue Details zu besprechen. Nur via Internet ist dubios.

Sei auf jeden Fall vorsichtig und nicht zu optimistisch. Frag dich mal ganz realistisch, was du dem Label zu bieten hättest, damit sie dich unter Vertrag nehmen sollten. Solche (wie oben schon angemerkt) "wir finden euch toll und möchten eure Musik veröffentlichen" Methoden gibt es schon sehr lange, irgendwann kommt dann oft ein "wir bräuchten noch professionelle Aufnahmen, die wir preisgünstig im Studio XYZ machen würden". Die Aufnahmen werden gemacht, du zahlst, das wars.

Dies sind alles vernünftige und sinnvolle Tipps. Nimm dir diese zu Herzen, auch wenn's in der Euphorie nicht nachdem klingt, was Du vielleicht hören willst.

Wenn ein Label tatsächlich ernsthaftes Interesse an einer unbekannten Band hat (was heute leider sogut wie gar nicht mehr passiert, da die Labels kein Risiko übernehmen wollen und nur Bands unter Vertrag nehmen, die bereits aus eigener Kraft gross geworden sind), dann kannst du davon ausgehen, dass sie sich nicht zu schade sind um dich anzurufen oder in deinen Proberaum zu kommen.

Ich wünsche dir noch mal alles Gute und viel Erfolg, hoffe für dich dass es klappt!

Das wichtigste von allem: Stay cool :cool:

das label mit seinen releases brauch eigentlich keine werbung mehr zu
machen, da es eine feste, bzw. bekannte grösse in ihrem genre sind.
mit Verlaub, das halte ich für Blödsinn - woher wissen denn DJs oder wichtiger noch Fans, wenn ein neues Album auf den Markt kommt? Doch wohl über Reviews und (was leider zu oft mit ersterem zusammenhängt) über Rezensionen in einschlägigen Magazinen. Und zwar unabhängig davon, ob das Label in seinem Genre federführend ist oder nicht (warum schaltet wohl sonst Nuclear Blast Anzeigen in Rockhard und Metal Hammer?)

Werbung findet in dem Sinne wahrscheinlich so statt, indem der labelbetreiber
auch bekannter DJ ist und auch die Sachen spielt.
Ausserdem werden die labelreleases auch von anderen bekannten DJs
(von zB Global Underground) gespielt.
Keine Ahnung, wahrscheinlich wird auch werbung über diverse DJ-magazines
gemacht.
das solltest Du auf jeden Fall vorher nochmal mit denen abklären! Sowas wichtiges sollte nicht "wahrscheinlich" sondern Vertraglich fest stehen!

Aber wie gesagt, wer DJ ist, und HouseMusic spielt, guckt beim einkauf
(zB bei beatport) sicherlich auch mal bei diesen labels nach, ob die neue
tracks hochgeladen haben.
Ob DJs nun in der Szene den Massenmarkt darstellen, mit dessen HIlfe Du Umsatz generierst, der irgendwem etwas nutzt, kann ich schlecht beurteilen - ich würde aber mal behaupten, um finanziell zu überleben muss das Label mehr als "nur" DJs ansprechen...

aber im moment läuft alles sehr langsam, bzw. der labelmacher meldet sich nur selten.
[...]
oder ist das bei labels normal das das alles so schleichend von statten geht ?
naja, kann natürlich echt daran liegen, das er es wahrscheinlich alleine macht,
und nebenbei noch durch die welt als DJ tourt.
Mal abwarten...:gruebel:
Wenn der es jetzt nicht schafft, sich bei Dir zu melden und alle Fragen zu klären, dann wär ich dreifach skeptisch. Schließlich hängt von seinem Engagement viel von Deinem Erfolg beim Label ab. Meine persönliche Erfahrung: wenn die kommunikation mit einem Label schleppend läuft, dann Finger weg, das bringt mittelfristig mehr Ärger als Erfolg!

Und dass alles (!) schriftlich gemacht werden muss und man nach Möglichkeit einen Anwalt über die Verträge drüberschauen lassen sollte, versteht sich hoffentlich von selbst...

Also auch von mir an dieser Stelle der Tipp: Sei vorsichtig, lass Dich nicht verarschen und wenn Dir etwas komisch vorkommt, bestehe auf eine Klärung, anstatt blauäugig ins offene Messer zu laufen!

@threadsteller: Gibt's da jetzt eigentlich News? Hat sich das Label wieder gemeldet?

Würd mich interessieren...