F
freny
Registrierter Benutzer
Hallo...bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe!
Ich habe folgene Probleme:
Habe mir günstig einen Röhren Amp ersteigert.....allerdings habe ich leider keine Angabe über Ausgangs - Leistung bzw. über die Impedanz Werte der anzuschließenden Boxen
Es ist kein Impedanzschalter vorhanden. Ich möchte Sicherstellen, daß ich die nun richtigen Impedanzwerte für die Speaker einhalte. Wie bekomme ich dies raus oder kann ich sie einfach messen bzw. errechnen?
Der Amp hat nur folgende Aufschrift bzw. Angaben:
"Super Bass" Made in Italy"
Mehr nicht !!! Vielleicht kennt ja jemand diesen Amp oder einen entsprechenden Cloneamp. Schätze das Alter den Verstärker so auf Mitte 60`bis mitte 70 Jahre
Zwei Eingänge (Ein Kanal)
1 x Volumen - 1 x Tone - 1 x Schalter Power (On/OFF) 1 x Schalter Anti Brumm!
1 x Ausgang
Die Röhren: 2 x 12ax7 (Vorstufe)
2 x EL 84 (Endstufe)
1 x EZ 81 (Gleichrichter)
Leistungsaufnahme (selbst gemessen) 75 Watt
Bisher habe ich probeweise jeweils ein 10" Zoll ( 8 Ohm ) Speaker als auch ein Box mit zweimal 10´´ Zoll mit 4 Ohm angeschlossen - (allerdings nur in Zimmerlautstärke getestet!)
der Sound war jut! Nur was macht die Endstufe?????:screwy:
Weiter Fragen;
Da ich jetzt mit Jazzsound rum probiere, ist der Bass Amp echt o.k. Kling auch sooo Klasse! ............................................................Trotzdem.........
......möchte ich noch gerne eine
Standby Schalter
und eine
getrennte Vorstufenpoti (Gain)
selbst einbauen (oder einbauen lassen??)
Was kostet dies von einem Profi einbau zu lassen?? Wer macht so etwas preiswert? bzw. Wie mache ich so etwas selbst, ohne Schaltplan???
PS....Mir sind die Gefahren eine Röhrenverstärker durch aus bekannt! (Spannung Elkos usw. ) bin zwar kein TUBE_Profi , kann aber Löten und tech. Zusammenhänge herstellen!
Bin über jede Hilfe Dankbar!!!!!!!!!!!!!!-auch über Abgaben des setenen ITALY Amp!
Viele liebe Grüße
freny!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe folgene Probleme:
Habe mir günstig einen Röhren Amp ersteigert.....allerdings habe ich leider keine Angabe über Ausgangs - Leistung bzw. über die Impedanz Werte der anzuschließenden Boxen
Es ist kein Impedanzschalter vorhanden. Ich möchte Sicherstellen, daß ich die nun richtigen Impedanzwerte für die Speaker einhalte. Wie bekomme ich dies raus oder kann ich sie einfach messen bzw. errechnen?
Der Amp hat nur folgende Aufschrift bzw. Angaben:
"Super Bass" Made in Italy"
Mehr nicht !!! Vielleicht kennt ja jemand diesen Amp oder einen entsprechenden Cloneamp. Schätze das Alter den Verstärker so auf Mitte 60`bis mitte 70 Jahre
Zwei Eingänge (Ein Kanal)
1 x Volumen - 1 x Tone - 1 x Schalter Power (On/OFF) 1 x Schalter Anti Brumm!
1 x Ausgang
Die Röhren: 2 x 12ax7 (Vorstufe)
2 x EL 84 (Endstufe)
1 x EZ 81 (Gleichrichter)
Leistungsaufnahme (selbst gemessen) 75 Watt
Bisher habe ich probeweise jeweils ein 10" Zoll ( 8 Ohm ) Speaker als auch ein Box mit zweimal 10´´ Zoll mit 4 Ohm angeschlossen - (allerdings nur in Zimmerlautstärke getestet!)
der Sound war jut! Nur was macht die Endstufe?????:screwy:
Weiter Fragen;
Da ich jetzt mit Jazzsound rum probiere, ist der Bass Amp echt o.k. Kling auch sooo Klasse! ............................................................Trotzdem.........
......möchte ich noch gerne eine
Standby Schalter
und eine
getrennte Vorstufenpoti (Gain)
selbst einbauen (oder einbauen lassen??)
Was kostet dies von einem Profi einbau zu lassen?? Wer macht so etwas preiswert? bzw. Wie mache ich so etwas selbst, ohne Schaltplan???
PS....Mir sind die Gefahren eine Röhrenverstärker durch aus bekannt! (Spannung Elkos usw. ) bin zwar kein TUBE_Profi , kann aber Löten und tech. Zusammenhänge herstellen!
Bin über jede Hilfe Dankbar!!!!!!!!!!!!!!-auch über Abgaben des setenen ITALY Amp!
Viele liebe Grüße
freny!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Eigenschaft