Hilfe ! Kabel abgerissen, Poti-Stift rausgerissen

• Ersteller TheBTfreak
  • Erstellt am
T
TheBTfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Kekse
0
Heute (besser gesagt gerade eben) ist mir beim motieren neuer Poti-Knöpfe und neuem Schlagbrett meine Gitarre - SSH Tonabnehmerbestückung von Hals zum Steg ausgesehen - aus der Hand gerutscht und beim Versuch den Fall zu retten ist mir dieses Missgeschick passiert: Hab den unteren letzten Ton-Poti mitgerissen und habe diesen so unfreiwillig rausgerissen. Außerdem mussten dabei folgende Kabelverbindungen dran glauben:
- Verbindung von 5-Weg-Schlater und Ton-Poti #1 - gerissen am Poti/ am Schalter noch dran
- Verbindung zwischen Singelcoil #2 und 5-Weg-Schalter - Am 5-Weg-Schalter gerissen/ am Coil noch dran
- Verbindung zwischen Humbucker und 5-Weg-Schalter - Am Schlater gerissen/ am Humbucker noch dran

den Poti muss ich wohl oder übel ersetzen, was zwar nicht weiter schlimm ist, da ich ihn eh nicht gebrauche und dies eh von jemandem erledigen lassen werde der davon richtig Ahnung hat. Doch das mit den Kabel würd ich doch gerne so schnell wie möglich und so einfach wie möglich erledigt kriegen um so schnell wie möglich meine Gitarre wieder grundlegend zum Laufen zu bringen.
Meine Frage nun: Kann ich die Verbindungen ganz einfach an den richtigen Stellen löten und dabei nichts falsch machen oder sollte ich das jemandem andern drum bitten der davon mehr Ahnung hat ?

Hier noch ein paar Bilder und eine Zeichnung um euch "die Situation etwas klarer zu machen". Hoffe die können euch helfen.

Noch ne Frage zu der Verbindung zwischen Pick Ups und Schalter - Bild 2
logischerweiße müsste doch - nach chronologischer Reihenfolge - an die nächste Lötstelle das blaue Kabel des zweiten singlecoil angelötet werden, oder ?
Möchte mich da nicht vertuhen, falss ich es machen werde sonst hab ich nachher auf der zweiten Stellung den Humbucker hängen :rofl:

Mitlerweile kann ich schon fast über diese Dummheit lachen. Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweiße
freundliche Grüße

Eigenschaft

Anhänge

• Poti-Schalter.jpg
    Poti-Schalter.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 290
  • Schalter-PickUps.jpg
    Schalter-PickUps.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 494
  • Überblick.jpg
    Überblick.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 227
Nachdem du zu wissen scheinst, welches Kabel vorher wo dran war, würde ich alles einfach wieder genauso anlöten. Wenn du gut beobachtet hast, funktioniert dann alles wieder wie gehabt ;)

Nachdem du zu wissen scheinst, welches Kabel vorher wo dran war, würde ich alles einfach wieder genauso anlöten. Wenn du gut beobachtet hast, funktioniert dann alles wieder wie gehabt ;)

Bei den Kabelverbindungen zwischen PU´s und Schalter bin ich mir da leider überhaupt nicht sicher, desshlab frag ich mal nach.
Bin erstmal beruhigt das ich die anderen anscheinend einfach wieder anlöten kann :rolleyes:
danke