Hilfe in Garageband

• Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Kekse
573
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, das ich nach dem produzieren, abmischen , und in itunes importieren meines Musikstückes mit Garageband , die Musik NUR aus dem Linken Lautsprecher, bzw. NUR aus dem linken kopfhörer höre... Das heisst, wenn ich den song auf meinem ipod habe, und höre ihn an, kommen alle instrumente aus dem linken kopfhörer. wie kann ich einstellen, das zum beispiel das schlagzeug aus dem linken und aus dem rechten kommt, das gitarre 1 aus dem linken, und gitarre 2 aus dem rechten kommt? also praktisch stereo?

danke schonmal.

(ach ja, meine kopfhörer sind ganz sicher NICHT kaputt =)

chris

Eigenschaft

Du hast durchus eine Stereo-Datei vorliegen, denn bei einer Mono-Datei würdest du das ganze aus beiden Lautsprechern hören (aber eben aus beiden das gleiche).

Hörst du denn in Garageband noch wirklich alles so, wie du es haben willst? An sich stellt man ja mit dem runden Regler in jeder Spur ein (wo L und R dran steht) wo sich die Instrumente im Stereopanorama befinden.

Aber wenn in Garageband noch aus beiden Boxen was zu hören ist, dann sollte das nachher auch der Fall sein. Es ist dann also ein Exportproblem. Ich benutze selbst kein Garagebad, hab mir gard mal die Einführungs-Bedienungsanleitung angesehen. Gibt es bei der "Song an iTunes senden"-Funktion noch irgendwelche besonderen Optionen, die man da einstellen kann?

nein, also der song wird dann sofort ohne irgendwelche weiteren einstellungen an itunes gesendet...

und das mit dem links und rechts regler ist auch irgendwie komisch. sobald ich das rad (zumbeispiel bei der schlagzeugspur) nach rechts drehe, hört man das schlagzeug überhaupt nicht mehr!
anstatt das es durch den rechten lautsprecher kommt, bzw. nachher eben auf dem rechten kopfhörer zu hören ist...

Dass heißt, wenn du das Rad in der Mitte hast, dann hörst du das Schalgezug gleichmäßig auf beiden Seiten? Und wenn du nach links drehst, dann wadert es nach links, aber wenn du es nach rechts drehst, wird es einfach nur leiser?

Was sind den das für Spuren, wo kommen die her? Wie hast du die aufgenommen? Sind das Mono- oder Stereospuren?

Hast Du mal in "Systemeinstellungen" -> "Ton" -> "Ausgabe" den Balanceregler überprüft?

Viele Grüße von Zippo!

also erstmal zu zippo: also ich habe mal nachgeschaut, und der regler bei balance ist genau in der mitte...

zu ars ultima : also ich habe jetzt mal alle "L+R" regler genau in die mitte gedreht, und habe ein neues mixdown erstellt. aber trotzdem kommt alle nur aus einem kopfhöhrer... nämlich aus dem linken :(
Die Spuren habe ich selbst mit Gitarre und Keyboard eingespielt. aber ob das jetzt mono oder stereospuren sind, weis ich leider nicht... ich bin totaler anfänger.

hast du irgendwo in deiner Kette ein falsches Kabel? ... Mono statt Stereo?

also ich habe jetzt mal alle "L+R" regler genau in die mitte gedreht, und habe ein neues mixdown erstellt. aber trotzdem kommt alle nur aus einem kopfhöhrer...
Aber innerhalb von Garageband hörst du es noch aus beiden Boxen? Das hast du jetzt irgendwie noch nicht eindeutig gesagt.

In der Tat kann man beim Aufnehmen ein paar Fehler machen. Ein typischer ist der, dass man ein Mono-Signal aufnimmt (welches also an einer STereosoundkarte nur am linken Eingansgkanal anliegt), aber fälschlicherweise eine Stereoaufnahme macht. Dann wird für die linke und für die Rechte Box ein exta Siganl aufgezeichnet. Auf dem linken Kanal ist halt das was du aufnehen willst, auf dem rechten ist Stille - weil da nix angeschlossen ist.

Schau mal hier:
http://enicholls.files.wordpress.com/2009/01/garageband-7230271.jpg
Die oberste Spur (die Drums) ist eine Stereospur. Du hast da eben zwei Welleformen, für jeden Kanal eine. Die obere geht an die linke, die untere an die rechte Box. Mit dem L/R-Rad (heißt bei Stereokanälen BALANCE-Regler) stellst du ein, ob du eher das linke, oder eher das Rechte Signal hören willst. Alle anderen Spuren sind MOnospuren, da hast du nur eine Wellenform. Wenn da das L/R-Rad (heißt bei Monosignalen PAN-Regler) in der Mitte steht, dann hörst du das Signal aus beiden Boxen, mit dem Rad verschiebst du es dann quasi nach links oder rechts.

Wenn du fälschlicherweise eine Monospur aufgenommen hast, dann hast du eben zwei zwei Linien (wie in der Drumspru auf dem Screenshot) allerdings ist nur die obere eine solche Wellenform, die untere ist eine gerade Line - weil da eben nix aufgenommen wurde. Aber eben dann würdst du das auch schon in Garageband nur aus der linken Box hören.

Ist das der Fall? Oder ist es ein reines Export-Problem.

aber trotzdem kommt alle nur aus einem kopfhöhrer... nämlich aus dem linken
Die Spuren habe ich selbst mit Gitarre und Keyboard eingespielt.

Dann ist entweder Dein Kopfhörer (bzw Kabel oder Stecker) kaputt oder der Stecker steckt nicht richtig drin.

Viele Grüße von Zippo!

genau so ist es! bei mir sind alle spuren (keyboard, gitarre,...) spuren mit 2 solcher linien, aber nur die obere linie ist so gewellt... die andere ist komplett gerade.

was masch ich jetzt? :)

Hab mir al grad das Garagaebandhandbuch runtergeladen
http://manuals.info.apple.com/de/GarageBandEinfuehrung.pdf
Ab Seite 49 wird erklärt wie man ein echtes INstrument aufnimmt, also Spur anlegen etc. Offenbar wird man an einer Stelle gefragt, ob man Mono oder Stereo aufnehmen will. Und da muss man dann eben "Mono" wählen.

Wie du das jetzt nachträglich hinbekommst weiß ich nicht. Also das geht an sich problemlos (also die Stereospuren auf Mono runtermischen), aber ich kenne halt Garageband nicht. Ist ja ein recht schlichtes Programm, vielleicht geht das da gar nicht mit. Du könntest aber (ist umständlich, aber besser als alles nochmal aufzunehmen) eine Spur auf Solo stellen, dann einen Mono-Export machen (falls das überhaupt geht...), das dann mit jeder Spur machen, und die alle nachher wieder in ein Projekt einfügen.

super! vielen dank!

man kann rechts in der leiste einstellen ob man mono eins, zwei oder beides will.. wenn ich mono 1 kann ich jetzt rumschalten, auf welcher seite ich den ton haben möchte!