midway.rs
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Hallo zusammen,
wir sind eine 5-köpfige Rock-Cover-Band und proben über mein UI24r mit InEar.
Im Proberaum hat der Drummer Kick, Snare und 1 OH abgenommen, der Bass + die 2 Gitarren kommen über DI aus dem Modeller.
Dann kommen 4 dynamische Mikros (Sänger Nr. 2: SM58 und 3 billige irgendwas für uns anderen zum reinbabbeln....) und 1 x die Sängerin mit Phantomspeisung.
Wir haben für Gigs einen ziemlich festen Veranstaltungstechniker, dessen Papa uns meistens abmischt und der hat immer noch einen Helfer fürs Schleppen und Licht dabei.
Live macht der meißt 9 Mikros für die Drums + die 8 Kanäle für den Rest.
Wenn wir uns 2 8er-Splitter holen müsste sich der Drummer dann bei uns auf 8 Kanäle beschränken. ( Wegen einem Kanal würde ich keinen 3. Splitter einbauen wollen wegen Platz und Gewicht...)
Gigs spielen wir bisher laut über Monitore, was auch *meistens* ok ist. Ich spiel auch sehr gern endlich mal wieder laut Gitarre .
*meistens* weil wir z.B. im Sommer einen Gig hatten, der lief spielerisch grottenschlecht weil wir uns teils garnicht und teils viel zu laut gehört hatten. Der Techniker hatte es nicht hinbekommen, die Sängerin, Bass und Gitarre 1 auf das Drumfill zu schicken, da meinte die Sängerin "mach meinen so laut, dass der hinten auch was davon hört!". Mit hats auch nur die Ohren voll gedröhnt :-(
Manchmal dauert auch alles recht lange...oder länger als geplant.
Dem wollen wir etwas entgegen steuern.
Außer der Sängerin würde live auch jeder auf IEM umsteigen,
die Sängerin könnte sich ja trotzdem einen Monitor vorne hinlegen und gut.
(oder meint Ihr das ist keine gute Idee so zweigleisig?)
Also theoretsch sich kein Problem - aber
unser Proberaum ist wie eine Art Dachboden, wir steigen eine schmale Holzleiter hinauf durch eine Art Luke.
D.h. schweres und großes Gerät - ein ordentliches Rack mit allem fix drin ( was mir ja am Besten gefallen würde, schön aufgeräumt) kommt (leider) nicht in Frage. Die Bassdrum passt gerade so durch.
--> Wie könnte das statt dessen aussehen, sodass wir in der Probe nur das UI24 nutzen, und vielleicht? in einem extra Rack 2 x 8er Splitter, + beschriftete Patchkabel für ans UI24 und ne Patchbay an der sich der Mischer sein Signal abholt?
Oder lieber ne 5m-Peitsche hinten rein welcher er sich in seine Stagebox steckt?
Bisher nimmt der Tonmensch immer seine Drum-Mikros, er nimmt alles einzeln ab und nutzt seine Peitsche zum anschließen - sollten wir / der Drummer sich MIkros und Peitsche selbst anschaffen? --> sodass der Tonmann nur an die XLR Ausgänge geht?
Oder nutzt der Tonmann lieber sein eigenes Mikro-Equipment?
Wie würdet Ihr das möglichst lösen?
Platz für 3-4 x IEM-Funk müsste auch noch irgendwo sein fällt mir gerade auf.
Die könnten ins aktuelle UI24-Rack sogar noch reinpassen.
Ist ein altes massives Holz-Rack mit Blue Wheels - das würde ich evtl. gegen ein leichtes Kunststoffcase austauschen wollen, wenn das weniger Kilos mit sich bringt.
Fragen über Fragen sorry
Vielleicht hat ja jemand schonmal ähnliche Gedanken gehabt.
wir sind eine 5-köpfige Rock-Cover-Band und proben über mein UI24r mit InEar.
Im Proberaum hat der Drummer Kick, Snare und 1 OH abgenommen, der Bass + die 2 Gitarren kommen über DI aus dem Modeller.
Dann kommen 4 dynamische Mikros (Sänger Nr. 2: SM58 und 3 billige irgendwas für uns anderen zum reinbabbeln....) und 1 x die Sängerin mit Phantomspeisung.
Wir haben für Gigs einen ziemlich festen Veranstaltungstechniker, dessen Papa uns meistens abmischt und der hat immer noch einen Helfer fürs Schleppen und Licht dabei.
Live macht der meißt 9 Mikros für die Drums + die 8 Kanäle für den Rest.
Wenn wir uns 2 8er-Splitter holen müsste sich der Drummer dann bei uns auf 8 Kanäle beschränken. ( Wegen einem Kanal würde ich keinen 3. Splitter einbauen wollen wegen Platz und Gewicht...)
Gigs spielen wir bisher laut über Monitore, was auch *meistens* ok ist. Ich spiel auch sehr gern endlich mal wieder laut Gitarre .
*meistens* weil wir z.B. im Sommer einen Gig hatten, der lief spielerisch grottenschlecht weil wir uns teils garnicht und teils viel zu laut gehört hatten. Der Techniker hatte es nicht hinbekommen, die Sängerin, Bass und Gitarre 1 auf das Drumfill zu schicken, da meinte die Sängerin "mach meinen so laut, dass der hinten auch was davon hört!". Mit hats auch nur die Ohren voll gedröhnt :-(
Manchmal dauert auch alles recht lange...oder länger als geplant.
Dem wollen wir etwas entgegen steuern.
Außer der Sängerin würde live auch jeder auf IEM umsteigen,
die Sängerin könnte sich ja trotzdem einen Monitor vorne hinlegen und gut.
(oder meint Ihr das ist keine gute Idee so zweigleisig?)
Also theoretsch sich kein Problem - aber
unser Proberaum ist wie eine Art Dachboden, wir steigen eine schmale Holzleiter hinauf durch eine Art Luke.
D.h. schweres und großes Gerät - ein ordentliches Rack mit allem fix drin ( was mir ja am Besten gefallen würde, schön aufgeräumt) kommt (leider) nicht in Frage. Die Bassdrum passt gerade so durch.
--> Wie könnte das statt dessen aussehen, sodass wir in der Probe nur das UI24 nutzen, und vielleicht? in einem extra Rack 2 x 8er Splitter, + beschriftete Patchkabel für ans UI24 und ne Patchbay an der sich der Mischer sein Signal abholt?
Oder lieber ne 5m-Peitsche hinten rein welcher er sich in seine Stagebox steckt?
Bisher nimmt der Tonmensch immer seine Drum-Mikros, er nimmt alles einzeln ab und nutzt seine Peitsche zum anschließen - sollten wir / der Drummer sich MIkros und Peitsche selbst anschaffen? --> sodass der Tonmann nur an die XLR Ausgänge geht?
Oder nutzt der Tonmann lieber sein eigenes Mikro-Equipment?
Wie würdet Ihr das möglichst lösen?
Platz für 3-4 x IEM-Funk müsste auch noch irgendwo sein fällt mir gerade auf.
Die könnten ins aktuelle UI24-Rack sogar noch reinpassen.
Ist ein altes massives Holz-Rack mit Blue Wheels - das würde ich evtl. gegen ein leichtes Kunststoffcase austauschen wollen, wenn das weniger Kilos mit sich bringt.
Fragen über Fragen sorry
Vielleicht hat ja jemand schonmal ähnliche Gedanken gehabt.