HILFE!!!Ich Verstehe Die Sachen mit den Tonleitern nicht!!!

• Ersteller Ketchupdeckel
  • Erstellt am
K
Ketchupdeckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.15
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein (für mich RIESENPROBLEM)!!Ich spiele schon seit 2 Jahren Gitarre und kann erst eine Tonleiter und die geht so
5---7-8
5---7-8
5---7-8
5-6-7--
5-6-7--
5---6-7

Mein Lehrer hat gemeint das wäre die A-Moll Bluestonleiter,aber ich habe sie noch nirgendwo im Netz gesehen.Wenn ich ein Solo spielen sagt er mir den Bund und ich soll sie über den spielen,doch das hört sich sehr Bescheiden an.Ich hab das blöde Gefühl,dass ich richtig schlecht bin,und nicht weiter komme,obwohl ich übe.
Könnt ihr mir einpaar Tips bzw. Tonleitern gebenund erklären,wie das mit den Bundverschieben ist???

Ich wäre euch sehr dankbar.

Eigenschaft

Ketchupdeckel schrieb:
Hallo,
ich habe ein (für mich RIESENPROBLEM)!!Ich spiele schon seit 2 Jahren Gitarre und kann erst eine Tonleiter und die geht so
5---7-8
5---7-8
5---7-8
5-6-7--
5-6-7--
5---6-7

Mein Lehrer hat gemeint das wäre die A-Moll Bluestonleiter,aber ich habe sie noch nirgendwo im Netz gesehen.Wenn ich ein Solo spielen sagt er mir den Bund und ich soll sie über den spielen,doch das hört sich sehr Bescheiden an.Ich hab das blöde Gefühl,dass ich richtig schlecht bin,und nicht weiter komme,obwohl ich übe.
Könnt ihr mir einpaar Tips bzw. Tonleitern gebenund erklären,wie das mit den Bundverschieben ist???

Ich wäre euch sehr dankbar.

Nur weil sich dein Spiel bescheiden anhört, musst du nicht glauben das du schlecht spielst. Wenn man auf bestimmte Dinge achtet gehts bedeutend besser. Als erstes solltest du die Tonleiter auswendig können, was schnell und sauber spielen heisst, aber wo auch jeder Ton gleichlaut und gleichlang ist. Wechselschlag kannst du denke ich, oder ? ;) Wenn du das erstmal hinter dir hast, versuch deine Improvisation aufeinander aufzubauen.

Z.b.

Code:
---------------------------------------------------------------
--------------------------------7--5--7---7--5--7--5----------
------------7---------7--5-----------------------------7--6----
--5--8--5------8--5--------------------------------------------

Wichtig ist auch das du den Rhytmus interessant gestaltest, also nicht immer das gleiche während der gesamten Improvisation. Wenn die Teile aber aufeinander aufbauen können sie ruhig den selben Rhytmus haben. Beim Blues wird ja auch oft ne E,A,D (wenn ich mir irre, bescheid sagen :p) Begleitung gespielt. Versuch mal beim Akkordwechsel die Grundtöne des einzelnen Akkords zu spielen, die passen recht gut zueinander und so klingt es dem entsprechend.

Ich bin jetzt weiss Gott kein Fachmann, da ich nur 8 Monate spiele, aber das sind Sachen mit denen mir mein Lehrer geholfen hat, wenn ich Schwierigkeiten beim Improvisieren hatte.

Zu den Tonleitern. Welche willst du denn Wissen, Dur, Moll ? Ich würde dir dringend raten mal deinen Lehrer nach ein wenig Harmonielehre auszuquetschen. So schwer ist es garnicht und wenn man es einigermassen versteht, erkennt man auch leichter Zusammenhänge zwischen dem was man gemacht hat oder momentan macht.

Ketchupdeckel schrieb:
Hallo,
5---7-8
5---7-8
5---7-8
5-6-7--
5-6-7--
5---6-7

Mein Lehrer hat gemeint das wäre die A-Moll Blues Pentatonik

Hi,

also normalerweise geht die A-Moll Bluestonleiter folgendermaßen:

5--8
5--8
5-78
5-7-
567-
5--8

Wobei die rot hervorgehobenen Noten, die sogenannten Blues-Notes sind!

Hoffe mal, habe mich richtig erinnert, ansonsten bitte korrigiert mich!

Tschau

Ketchupdeckel schrieb:
5---7-8
5---7-8
5---7-8
5-6-7--
5-6-7--
5---6-7

Mein Lehrer hat gemeint das wäre die A-Moll Bluestonleiter
Also obige Tonleiter ist mir nicht bekannt.

Die A-Moll Blues geht so

5-----8
5-----8
5---7-8
5---7
5-6-7
5-----8

Geh mal hier hin und schau Dir die Skalen Kapitel an
http://www.justchords.com/guitar/index.html

InfiniteDream666 schrieb:
Hi,

5--8
5-78
5-7-
5-7-
567-
5--8

Wobei die blau hervorgehobenen Noten, die sogenannten Blues-Notes sind!

Tschau

Du hast die b mit der g Saite verwechselt ;). Das Blau hebt sich leider nicht so hervor :/

Ketchupdeckel schrieb:
kann erst eine Tonleiter und die geht so
5---7-8
5---7-8
5---7-8
5-6-7--
5-6-7--
5---6-7
Das ist überhaupt keine Tonleiter, Tonleitern wiederholen sich immer. Die untere Oktave (5. Bund auf E-Saite bis 7. Bund auf D-Saite) ist hier aber ganz anders aufgebaut als die obere Oktave (7. Bund D-Saite bis 5. Bund hohe e-Saite).

Hi,

5--8
5--8
5-78
5-7-
567-
5--8

Tschau
falsch:)

5--8
5--8
5-78
5-7- richtig nennt sich auch blues pentatonik = 5 töne + blue note
567-
5--8

Amoll tonleiter = a aeolisch

-5-78
-56-8
45-7
-5-7-(9) oder auf der g seite 4 bund
-5-78
-5-78

entweder hat dein lehrer dir die tonleiter falsch aufgeschrieben
oder du hast es falsch wiedergegeben:)

Danke das ihr mir geholfen habt.Hab ma mit euren Leitern ein bisschen rumprobiert und es hört sich schon etwas besser an.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wieso "verkauft" Dir Dein Lehrer die Noten aus Deinem ersten Post als "Tonleiter"?

5--8
5--8
5-78
5-7-
567-
5--8

Die heissen BLUE Notes ;).

hoss weiß ich selber net mir ist es erst aaufgefallen,als ich bei guitar-pro die net gefunden habe.