Hilfe??? Höhen, Mittleren und Tiefen Absorbtion?? Was bedeutet dass genau ???

T
TAD20
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.14
Kekse
0
Bin auf ne Seite zu gestoßen http://www.tonstudio-zubehoer.com die verkaufen Schaumstoff.

Da gibt es extra Schaumstoff für Höhen,Tiefen und Mittleren Absorbtion.

Ich versteh das nicht genau, wen ich jetzt mein Akustik so baue das ich nur die Höhen absorbiere, wie genau ist es gemeint. Wird dann meine stimme so Klingen als ob ich ein Equalizer die Letzen 2 Regler auf hoch gestellt habe.

Und mit Tiefen die Bass Absorbtion, wen ich die Akustik dann so baue wird dann meine stimme so klingen als ob ich den Equalizer dann die ersten 2 regele hoch gestellt habe?

Und dann kommen die mittleren??? Wie klingt es wenn man die Mittleren Absorbiert???

Wie würde es Klingen wenn ich es so baue das alle drei absorbiert werden???

Will mir ne Gesangs Kabine bauen nur ohne Informationen werde ich da nichts anfangen.

Eigenschaft

Schaumstoff - genauer offenporiger Akustikschaumstoff absorbiert wie alle poräsen Materialien vorallem hohe Frequenzen. Je nach Dicke geht die Absorbtion tiefer. Deswegen spricht man auch von Breitbandabsorbern.
D.h. "Bassaborber" aus Schaumstoff sind immer auch Höhenabsorber. Zwar wirken Bassabsorber in der Ecke ca. 3 mal so stark auf Bässe wie auf Höhen[1], aber es sind und bleiben Breitbandabsorber. Will man das nicht, so muss man diese in Folie einpacken. Die Folie reflektiert die Höhen.

[1] für Höhen und Mittlere Frequenzen (also Schall, den man grob mit Strahlenausbreitung beschreiben kann) wirken diese Anhand ihrer Fläche. Dabei ist egal, ob sie in der Ecke stehen oder nicht. Bässe "konzentrieren" sich in den Ecken. Daher absorbieren Eckenabsorber eben ca. 3 mal mehr (Absorbtionsgrade von 3 werden gemessen, aber das ist stark vom Messaufbau anhängig) als sie es von der Fläche tun sollten (wenn man die Sabins ausrechnent). Dafür sind sie halt an anderen Stellen wirkungsloser.