Hilfe heftiges Feedback

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
777
Kekse
2.284
Hey. Also ich habe neuerdings Feedbackprobleme. Dazu muss man sagen ich spiele eine Cort X-5 mit Tonabnehmern von denen ihrer Firma, einen Line 6 Flextone HD über 2 - 2x12er boxen und mit einem selbstgelötetem kabel: Cordial Kabel - Neutrik Stecker.

Früher hatte ich kein Feedback trotz hohem Gain auf Recto Modelling und Sehr viel Höhen dank dem Eingebauten Noise Reducter.

Jetzt steht mein Amp in der anderen Ecke in unsrem Proberaum wo der Amp unseres anderen Gitarristen gestanden hat.
Jetzt hatte ich wenig Feedback aber es war da aber sehr wenig.

Dann haben wir die Stoffe die wir an die Decke gehängt haben und die Teppiche von der Wand genommen weil wir am Samstag streichen wollten. Gab ein wenig mehr Feedback aber es war noch im Rahmen.

Dann 3 Tage später geh ich in den Proberaum, mit selben Amp einstellungen, Hab Feedback erwartet aber nicht so.
Und zwar beim Hochdrehen des Volumes passiert es auf einmal wenn ich nicht spiele...ein richtig eklig hohes lautes Fiepen.

Also Tücher und Teppiche wieder aufgehängt gedacht es lag daran aber nein es is jetzt immernoch so.

Ich kanns mir nicht erklären...habt ihr vielleicht einen Tipp?
 
Eigenschaft
 
Wie nah stehst du am Amp ? Wird es besser, wenn du weiter weg gehst ? Tipp mal mit dem Finger auf den Pickup, ob der mitvibriert, wenn das Feedback da ist.
 
ich steh so ca. 2 meter vom amp entfernt mit dem rücken zum amp aber so steh ich eig schon immer. Ich hab Kappen auf den Pus drauf, ich kanns mal machen aber bekomm ich das mitvibrieren dann mit?
 
Dreh dich mal, wenn das Feedback kommt, ob es dann verschwindet. Ich habe es schon erlebt, daß Tonabnehmer anfangen zu vibrieren, wenn genug Lautstärke da ist. Wenn du den Finger drauflegst, sollte es dann wieder aufhören. Vielleicht auch mal kontrollieren, ob die Pickup-Rahmen fest sitzen.

Hast du mal ne andere Gitarre probiert ? Vielleicht sind die Pickups auch einfach ein bisl anfällig ... manchmal ändert man nur eine Kleinigkeit, aber mit großer Wirkung ...

Grundsätzlich hilft natürlich, weiter weg zu stehen und vielleicht nicht direkt im Schallkegel ...
 
also ich werd morgen in der probe mal ausprobieren. ich hab jetzt noch mein e-fach zusätzlich abgeschirmt und auch das tremolofach...
 
Also wir haben heut gestrichen und die wände gedämmt ( 2 Stück ) und die decke muss halt noch gemacht werden und naja jetzt gibts halt nur noch so normales feedback piepsen aber naja es is auf jedenfall schon besser. ich hoffe dass wird noch wenn die decke gemacht ist...
 
Jo, mal sehen. Reflektierende Wände sind der Sache vermutlich nicht förderlich.

Abschirmung im E-Fach wird dir übrigens nix gegen Feedback bringen ... das macht man, wenn es rauscht ;)

Versuch doch trotzdem mal, etwas Gain zurückzunehmen. Ist immer ne gute Idee ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben