[Hilfe?] Halte das Plektrum mit drei Fingern

  • Ersteller Toastymosty
  • Erstellt am
T
Toastymosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.13
Registriert
20.09.12
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebes Musiker-Board Forum,

ich weiß das es dieses Thema bestimmt schon öfters hier gegeben hat aber ich wollte doch nochmal nachfragen weil ich das Plektrum so seit den ersten Spielstunden an der Gitarre mit drei Fingern halte, zufällig so wie James Hetfield von Metallica.

Ein Klassenkamerad meinte das, das totaler Schwachsinn ist man halte ja ein Plektrum mit Zeigefinger und dem Daumen.

Nun mal ne frage ist es schlimm wenn ich das beibehalte?
Könnte ich damit Techniken wie Sweep-Picking oder Tremolo-Picking genauso machen wie mit zwei Fingern?

Ich denk mir halt immer "Naja wenn James das hinkriegt kann es doch nicht so schlimm sein wie alle denken :D"

Wäre erfreut über ein paar Antworten :)

LG. Toastymosty.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das 23 Jahre auch so gemacht. Leider machte ich in meinem Gitarrenspiel keinerlei wesentlich Fortschritte mehr, bis meine völlig entnervte Frau, einen Lehrer engagiert hat. der meinte nur lapidar "So wird das nie was". Innerhalb von 2 Monaten gewöhnte ich mich um und spielte locker 30-40% präziser, musikalischer und auch schneller. Ist kein Vergleich. Richtige Pickhaltung ist Grundvoraussetzung.
 
Ja das umgewöhnen ist halt echt eklig wenn man sich an die eine Technik dran gewöhnt hat.
Gibt's das irgendwelche Übungen um die Präzision auch mit zwei Fingern zu bekommen oder sollte ich einfach das Spielen was ich schon mit drei Fingern spielen kann?
 
Ich halte das Plek genauso (mit drei Fingern: D ZM) und komme gut damit zurecht - und versuche mich trotzdem langsam umzugewöhnen. Von einem präziseren Spiel merke ich noch nichts, manchmal verliere ich das doofe Teil :D, das Plek verändert seine Position (dreht sich etwas) und/oder ich habe das Gefühl, dass ich es jederzeit verlieren könnte. Halte das Plek mal mit zwei Fingern und drehe die Hand - halte es mit den drei Fingern und drehe ... mit zwei Fingern geht es etwas leichter - ausserdem kannst Du dann nicht nur das Plek nutzen, sondern hast noch die MRK zum Zupfen (Hybridpicking für später mal) frei.

Ich spiele das weiter, was ich schon kann. Auch hier: Übungssache, nehme ich an.

Hier weitere Info:

https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/98435-richtige-haltung-des-plektrums.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie immer und wie in all den anderen Threads zu genau dem Thema...

Ein paar sagen - frei nach der Basketball-Regel - "wer trifft hat recht"... also mach es wie es bequem für dich ist. Angewöhnen und gut damit werden kann man sich alle (un)möglichen Sachen...

Ich persönlich halte es für besser, nur mit Daumen und Zeigefinger zu greifen. (Ist für mich natürlicher und ich verkrampfe weniger.) Und falls man mal Hybrid-Picking lernt/anwendet hat man eben 3 Finger zum zupfen frei.
 
Der entscheidende Punkt ist, dass man nur mit der 2 Finger Methode aus dem Handgelenk spielen kann. Bei 3 Finger spielt man automatisch aus der Schulter und dem Unterarm, was viel zu viel Bewegung ist um jemals schnell zu werden.
 
Das ist wohl das was ich meinte mit "nicht so leicht zu drehen", danke. Aber bei mir heißt es erst mal das Treffen der gewünschten Saiten zuverlässig hinzubekommen, Schnelligkeit ist mir derzeit nich nicht so wichtig.
 
Oben rechts ist die googlefunktion, da wurde schon alles gesagt.
Mit zwei ist man freier (Stichwiort: verlängerter Zeigefinger und hat drei weitere Finger fürs Picking über), mit drei spielen Ausnahmen erfolgreich. Allgemeine Meinung: Sofen du noch nicht lange spielst, umlernen - geht schnell; falls du lange spielst, präzisieren.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung auch den Umstieg empfehlen. Mit zwei Fingern lässt sich IMO die Anschlagdynamik viel besser variieren, das Spiel wird entspannter und, das ist zumindest meine Erfahrung, Pinch Harmonics funktionieren wesentlich einfacher bzw. besser. Ich hab bei der Umstellung dann auch gleich die Pleks gewechselt, von Standard 1mm-Standardpleks auf die hier:
Damit hatte ich dann auch keine Probleme mit wegrutschenden oder sich drehenden Pleks.
 
... ich das Plektrum so seit den ersten Spielstunden an der Gitarre mit drei Fingern halte, zufällig so wie James Hetfield von Metallica.
.
Herr Hetfield hält das Plek zwischen Zeigefinger und Daumen, der Mittelfinger liegt lediglich eng am Zeigefinger an, wie hier zu sehen ist:
http://wallpaper.pickywallpapers.com/ipad2/james-hetfield.jpg

Es ist sowieso zu empfehlen, die Haltetechnik (vor allem den Winkel zwischen Plektrum und Saiten) an die aktuelle Anschlagsart anzupassen, dazu ist es natürlich hilfreich, das Plek nur mit 2 Fingern festzuhalten, und so flexibler in der Positionierung zu sein (und vorallem schneller im Wechsel zwischen Plek-Positionen)
 
Hui danke erstmal für so viele fleißige Antworten hätte damit gar nicht gerechnet.

Ja werde mich wohl umgewöhnen müssen, mir ist das eben aufgefallen das man wirklich beim Schnellen Spielen mit drei Fingern den Unterarm wirklich viel mehr bewegt als mit zwei Fingern. Kann man einfach mal so testen ;)

Ich hoffe nur dass das Gefühl einem würde das Plek aus der Hand fallen bei der zwei Finger Methode schnell verschwindet :D

Hilft es wenn ich mit einem Messer so ein geritztes Profil in meine Pleks mache?

Danke, LG Toasty!
 
Falls Du es mitm umgewöhnen doch nicht hinbekommen solltest dann verweise ich an dieser Stelle mal auf Pat Metheney. Der spielt auch mit D Z/M. Ich glaube das ist ein eindeutiger Beweis das man mit dieser Plektrumhaltung so ziemlich alles spielen kann. ;)

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....Hilft es wenn ich mit einem Messer so ein geritztes Profil in meine Pleks mache?

Probiere es doch einfach aus! Es gibt auch rutschhemmende Klebefolien oder klebe einfach Schleifpapier drauf...... Möglichkeiten gibt's genug!
 
3mm Bohrer und durchlöchern gibt auch saftig Grip^^

Hab aber irgendwann mit den Plek-Fixier-Tricks aufgehöhrt, nachdem es "einfach so" nicht mehr weggeflogen ist - solang das Ding nicht aus Seife ist ists zu 90% Übung& Technik und vielleicht 10% Materialabhängig, ob das Ding zwischen den Fingern bleibt ;)

Gruß^^
 
Kauf dir einfach mal n paar verschiedene Picks und probier aus, was dir am besten zusagt, die fünf Euro bringen dich nicht um ;-)
Das Gefühl mit dem Wegfallen wird sich mit der Zeit geben, ich habs jedenfalls nicht und spiel ja auch mit zwei Fingern.
 
ERFAHRUNGSBERICHT

Ich habe das Theama seit etwa einem halben Jahr. Habe 10 Jahre in 'ner Band gespielt. Plek immer mit 3 Fingern, wobei der Mittelfinger stets die Aufgabe hatte, das Plec in der Richtung zu stabilisieren, so dass es sich eben nicht verdreht. Seit einem halben Jahr nehme ich weiterführenden Unterricht. Das erste, worauf mich mein Lehrer hinwies: Plekhaltung trainieren - und zwar mit 2 Fingern! Nach ersten Versuchen dachte ich, nö - es muss auch anders (mit 3 Fingern) gehen, denn mit 2 Fingern drehte sich das Plaktrum (gerade, wenn man volle Akorde spielt) weg. Inzwischen funktioniert das mit 2 Fingern aber einwandfrei und ich schummle auch nicht mehr mit zwischenzeitlicher 3-Finger-Haltung.


Lange Rede- kurzer Sinn, es liegt tatsächlich an der Übung. Wenn man die Plekhaltung tatsächlich auch aus eigenem Ansporn heraus ändern möchte, schafft man es auch sehr gut. Nur Mut!! Nebeneffekte klangen hier schon an: gefühlsmäßig lockereres Spiel möglich, Plekharmonics wunderbar.

Übrigens - das Thema mit gripverbesserten Plektren habe ich auch durch (Klebeband, Löcher gestanzt, verschiedene Plektren mit Riffelungen gekauft ...), die haben sich bei mir am Anfang trotzdem gedreht. Inzwischen klappt's aber auch mit normal glatten Plecs wunderbar. Ich denke, hierbei handelt es sich ebenso um eine unbewusste Lockerungssteigerung der Haltung und des Anschlages.

Wenn man die Änderung jedoch nicht möchte, ist man trotzdem kein Gitarristen-Alien ... es gibt mehr 3-Finger-Plek-Halte-Gitarristen als man denkt! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben