Hilfe ! Gitarrentechniken / Übungen

D
Dom666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Registriert
05.06.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Wachtberg
Hallo

Mein Name ist Dominik, ich bin 17 Jahre alt und Spiele seit 4 Jahren E-Gitarre. Ich habe mich auf Metal ( Trash / Death Melodeath usw.) spezialisiert. Mit 13 habe ich angefangen und 2 Jahre Unterricht genommen. Nur leider war ich aus Zeitgründen gezwungen aufzuhören und blöderweise bereue ich auch das ich ziemlich faul war.

Die letzten 2 Jahre habe ich versucht mir selber ein paar sachen bei zu bringen. Anfangs klappte es gut, doch ich komm nicht ganz hinter die techniken und habe keine gute Übungen, mein wechselschlag ist unkoordiniert, ich bin langsam im greifen usw.
Ich hoffe ich finde hier hilfe, den dafür das ich 4 Jahre spiele, bin ich ziemlich schlecht da ich nochnichmal ein vernünftiges solo spielen kann usw.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen und Übungen zu Wechselschlag, Pentatonik usw. geben und vielleicht könnt ihr mir auch etwas theorie beibringen. Meine Greifhand ist ziemlich langsam und ich komme nicht so schnell über die Bünde. Von Koordination ist bei mir keine rede.

Ich wär euch wirklich dankbar wenn ihr mir ein paar sachen erklären könnt, egal was, denn ich hab wenig Ahnung muss ich zugeben. Ich würd mich über jede Antwort und jede Übung freuen. Bitte helft mir.

mit freundlichen Grüßen,

Dom
 
Eigenschaft
 
Mhm, ich spiel seit 1 1/2 Jahren Gitarre und sag dazu nur: Klein anfangen...

Probiers mit was einfachem.
Wie wärs mal mit Breaking the law von Judas Priest? Das war auch das erste, was ich auf der Gitarre gelernt hab. Und wenn du merkst, dass es langsam wieder kommt, versuch dich an anderen Lieder.

Zu deiner Geschwindigkeit:
Stell dir doch mal selber Übungen zusammen!
z.B fang bei E an und hör bei e auf.

E-6-7-8
A-6-7-8
D-6-7-8
G-6-7-8
H-6-7-8
e-6-7-8

Mach das langsam und versuch gut zu greifen, statt über die Saiten zu "rutschen". Üb jeden Tag ein paar Minuten, dann merkst du, dass es dir irgendwann zu einfach geht und dass es keine Herausforderung mehr ist. Wenn das der Fall ist -> Tempo erhöhen!
 
Die eben genannte Übung mache ich auch immer und ich muss sagen, sie ist total hilfreich!!! Aber ich spiele sie anders ich spiele sie so:

E-5-6-7-8
A-5-6-7-8
D-5-6-7-8
G-5-6-7-8
H-5-6-7-8
e-5-6-7-8

So ist es mit dem wechselschlag leichter ;)

Mein Tipp:
Spiele diese Übung anfangs nicht zu schnell. Spiele im Wechselschlag, d.h. (da ja jede saite 4 mal hitnereinander angeschlagen wird) schlag die E-Saite von oben dann von unten dann von oben dann von unten an un dann die nächsten saiten. Und dazu dann eben noch die Tabs. Wenn du dies einigermaßen kannst versuche es mal andersrum, d.h. schlage die E-Saite von unten, dann von oben, dann von unten, dann von oben an und dann die nächsten saiten. Die letztere Reihenfolge des Anschlagens finde ich pers. schwieriger aber dennoch wichtig und hilfreich.
 
So ist es mit dem wechselschlag leichter ;)

Es sollte ja nicht leichter sein, sondern Praxisbezogen.
Sachen die man kann, sind leicht.

Nur wer gegen den Strom schwimmt, wird stärker. ;)

Gruß
 
Das ist Praxisbezogen. Immerhin wird so auch der kleine FInger beansprucht. Das heißt man trainiert Schnelligkeit, Wechselschlag, Fingerfertigkeit, ... Das ist meiner Meinung nachs ehr effektiv. Aber mit der davor genannten Variante könnte ich auch leben. Ist halt meiner Meinung nach nicht ganz so sinnvoll wie die andere aba naja. Jedem das seine :)
 
Ich mach zum aufwärmen ne reine chromatische Leiter
D------------1234.....
A------1234
E1234
und dann üb ich ein Lied, dass meistens 3 Noten pro Saite hat.. Beides braucht man manchmal ^^
Eigentlich gilt imho noch die Devise einfach irgendwas üben, um die Koordination zu schulen.. Seins nun reine Fingerübungen oder leichtere Songs.. Wenn die ein bisschen besser ist, kannst du ja erstmal mit rhythmischem Tremolo Picking (einfach schneller Wechselschlag auf einer Saite) anfangen und dann kompliziertere Sachen probieren...
Theorie hilft den Fingern soweit ich weiß erstmal nicht auf die Sprünge, schadet aber auch nicht :)
 
Ist halt meiner Meinung nach nicht ganz so sinnvoll wie die andere aba naja. Jedem das seine :)

Ist da nicht ein widerspruch.

Wenn Dir der Wechselschlag nur gut gelingt, wenn Du vier oder zwei Noten pro Saite spielst, dann ist irgend etwas falsch.
Aber ich will auch niemanden reinreden. Du mußt mit Deiner Technik zurecht kommen.
Im Endeffekt zählt was hinten rauskommt, und da hoffe ich, dass es gute Musik ist. ;)

Gruß
 
Moin!
Du kannst diese Newsletter abbonieren und jede Woche kommt eine Übung zum Wechselschlag
und Ausdauer-Fingerfertigkeit-und Muskelaufbautraining.
Aber bitte diese Übungen mit einem Metronom üben und langsam anfangen.

Viel Erfolg und vorallem Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben