[Hilfe gesucht!] sind Kopfhörer zum Üben Empfehlenswert?

• Ersteller Guiteric
  • Erstellt am
G
Guiteric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Kekse
0
Hallo leute!

Da mein Dad und Bruder immerwieder rum meckern das ich meinen AMP leiser stellen soll & wir sehr Dünne wände haben habe ich mir kürzlich überlegt mir Kopfhörer an meinem AMP anzuschliesen und so zu spielen.

Der vorteil ist das ich dann auch mal ein wenig Lauter stellen kann und alles aus meinem AMP quasi rausholen kann da umso leiser mein AMP ist umso schlechter hört man effekte & co.

Jetzt meine Frage, sind kopfhörer empfehlenswert? da sie ja einerseits nach ner weile ziemlich an den Ohren weh tun und andererseits denk ich das es auch fürs gehör nicht so gut ist.

Gibt es noch weitere Nachteile und gibt es eventuell sogar spezielle Modelle die man benutzen kann extra zum an den AMP anschliesen, welche ich im Preisbereich 40-60 euro beim Media Markt kaufen kann?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß, Morris.

Eigenschaft

Jetzt meine Frage, sind kopfhörer empfehlenswert? da sie ja einerseits nach ner weile ziemlich an den Ohren weh tun und andererseits denk ich das es auch fürs gehör nicht so gut ist.
Gegenfrage: Sind Autos schnell? Ist Wasser warm? Riechen Düfte gut? ;)

Das kommt ganz auf den Kopfhöhrer an, es gibt alles von Schrott bis Highend und das dann noch im Bereich Hifi und Studio.
zB: Das Creative Fatality Headset das ich mal zum zocken gekauft habe ist absoluter Müll und nach 30min hat man das Gefühl es reist einem jemand die Ohren ab.
Die Beyedynamik Kopfhöhrer die ich mir für den 'Musikbereich' zugelegt habe spürt man fast garnicht.

Wenn Du die Kopfhöhrer nur zum üben am Amp nehmen willst, dann achte darauf das Sie gut sitzen und nicht weh tun.
Da die Speakersimulationen von Gitarrenamp's (falls vorhanden) im allgemeinen nicht so die Waffe ist, brauchts nicht das Highend Modell zu sein.
Für den (extra nur für diesen Zweck gebaute) Amplug von VOX, wurde hier sogar empfohlen möglichst 'günstige' Kopfhöhrer zu nehmen.

Ich würde Dir evtl raten einen geschlossenen Kopfhöhrer zu nehmen, dann kommt nicht soviel Krach von außen rein und umgekehrt ;)

Gruß,

Sascha

Hey Sascha :)

Ja blöde frage ich weiß =P

Trotzdem danke für deine Antwort!

Ich hab momentan nen Roland 30 CubeX, leg mir aber in 3 monaten ca nen Engl Screamer 50 zu, soll heißen wenn ich mir welche kaufe dann gleich gescheite da ich diese beim Screamer dann auch verwenden will und welche möchte... Klar werde ich trotzdem bevorzugt ohne Kopfhörer spielen, ist einfach falls ich mal nicht alleine bin und nicht alle 5 min ein "machs leiser verdammt" hören will^^ .

ich hab mich jetzt mal ein wenig grad schon auf Thomann schlau gemacht und ich denk mehr als nen fuffi will ich dafür auch nich ausgeben...

Was hältst du denn von den beiden Modellen?

https://www.thomann.de/de/extreme_isolation_ex_25.htm
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_660.htm

Ich hab leider keine ahnung von sowas und war in Physik immer sehr schlecht weiß daher nicht was Ohm ist was ne gute dB übertragung ist usw...
wäre lieb wenn mich da jemand mal aufklären kann :D

ps: wenn jemand ideen hat welche in dem bereich 40 - 60 euro zu empfehlen sind kann er mir die auch gerne zeigen

Danke!

Gruß,

Morris

Hui, also zu den beiden Kopfhöhrern kann ich leider garnix sagen, außer das ich den Zweiten eher nehmen würde weil der weniger Schalldruck hat (dein Gehöhr ist nunmal einer Deiner wertvollsten unersetzbaren Besitztümer).

Wenn Du noch 'was' drauflegen kannst nimm den hier:
Beyerdynamic DT-770 PRO

Für das Geld bekommst Du nichts besseres meiner Meinung nach.

Ansonsten spricht nichts dagegen die Thoman Vorschläge einfach zu bestellen und auszuprobieren (bei nichtgefallen zurück), außer vielleicht das ein Einkauf hier im Board Shop das Board unterstützen würde (ja, da gibts auch Kopfhöhrer!) ;)

Wenn Du allerdings glaubst das Du schon irgendwann mal was in Sachen Recording machst, spare lieber, oder mach Deinem Vater ein unanständiges Angebot ala 'Für nur xxx Euro könnte ich mir einen guten Kopfhörer kaufen und würd nicht mehr soviel Krach machen' :D

Willst du den Kopfhörer direkt an den Amp anschließen? Meines Wissens nach hat der Screamer keinen Kopfhörerausgang.... Das haben normal immer nur die Einsteigerdinger...

Generell: ohrumschließende Kopfhörer sind angenehmer zu tragen

Hi

ich kann Dir auch den Bayerdynamic DT-770pro empfehlen, zumal ich ihn auch mit dem Roland Cube 30x verwende. Wenn auch nicht oft.
Der Kopfhörer ist für Gitarren gut geeignet und klingt mit dem Cube sehr gut.
Allerdings würde ich Dir höhere Lautstärken mit Kopfhörer nicht empfehlen.

Der kleine Vox-Amplug ist super zum üben. Dieser klingt, wie ich persönlich finde, mit günstigen Kopfhörern (MP3-zum Beispiel die Apple ipod) besser. Für die DT-770 z.B. hat er nicht genug output.
Oder Du kanst das Ding auch an gute PC-Lautsprecher andocken. Klingt ganz passabel. Auf Dauer angenehmer wie Kopfhörer.

Hast Du mal die Power/down funktion bei Cube probiert. Hier kannst Du doch auf recht kleiner Lautstärke "laut" spielen.
Wenn Du dann noch die Dyna-Amp einstellst, kommst Du eigentlich auf ein gutes Ergebnis.

Wenn für Dich der Cube schon zu laut ist, was willst Du dann mit dem Screamer anfangen. Der kannst Du dann zuhause ganz vergessen.
Für mich persönlich klingt ein richtiger AMP ohne Kopfhörer immer angenehmer wie über Kopfhörer. Auch wenn man dafür leise spielen muß. Dein Gehör wird es Dir danken.

Nix für ungut
rambatz

ich nutze seit geschätzten 25 Jahren Kopfhörer, und kann bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.

Die beiden Heads aus den T-Links kenne ich leider nicht. Aber in deiner angestrebten Preisklasse war dieser...

Shure SRH-240

...Kopfhörer der beste den ich bis jetzt gehört habe.

@3121funk

Wir sprechen aber schon über das Abhören von Gitarre über Kopfhörer über einen längeren Zeitraum und nicht über das allgemeine Hören von Musik über Kopfhörer.
Wenn Du seit 25 Jahren ständig das Gitarrenspiel über Kopfhörer hörst und keinen Schaden davongetragen hast, dann bist Du entweder
sehr diszipliniert oder hast schon lange keinen Gehörtest mehr machen lassen. ;-)

Ein Hörschaden fällt im allgemeinen nicht direkt auf. Wenn man aber mal einen Hörtest macht, erlebt man sein blaues Wunder.
Deshalb halte ich die Empfehlung vorsichtig zu sein für sehr angebracht. Es ist eben nicht reparabel.
Es geht mir selbst genau so. Wenn ich über Kopfhörer spiele passiert es leicht mal das es zu laut ist und ich es erst danach merke.

Nix für ungut
rambatz

Zuletzt bearbeitet:
@3121funk
Wir sprechen aber schon über das Abhören von Gitarre über Kopfhörer über einen längeren Zeitraum und nicht über das allgemeine Hören von Musik über Kopfhörer.

Wo ist der Unterschied zwischen "allgemeinem Hören von Musik über Kopfhörer", und "Gitte über Kopfhörer"?

Wenn Du seit 25 Jahren ständig das Gitarrenspiel über Kopfhörer hörst und keinen Schaden davongetragen hast, dann bist Du entweder
sehr diszipliniert oder hast schon lange keinen Gehörtest mehr machen lassen. ;-)

Nun, da shiroiyuki im ersten Post schon das nötigste geschrieben hat, und du noch im Beitrag #6, sah ich keine Notwendigkeit die Verhaltensregeln beim Tragen von Kopfhörern weiter zu vertiefen. Das man sich damit die Ohren langfristig ins Nirvana schicken kann ist mir durchaus bewußt.

Die große Frage bleibt: Wie schließt du den Kopfhörer am Engl an :confused: . Statt Speaker, dann raucht dir der Amp ab. :gruebel:
Bleibt der Speaker am Ausgang, ist es ja immer noch nicht leise. Das Einzige was ginge wäre ein Dummy-Load mit Kopfhöreraugang, aber die Lösung ist ja nicht gerade billig.

Bye Kai

Die von dir verlinkten Superlux kenn ich nicht, allerdings gibt es von der Marke noch billigere für 20€ und die sind mMn ziehmlich gut.
Allgemein kann man sagen, dass Superlux Markenprodukte unter anderem Namen nachbaut. In den Nachbauten werden zum Teil etwas billigere Teile verwendet als beim Original, aber es kommen doch ziehmlich brauchbare Produkte dabei raus

Mal ne kurze Zwischenfrage, hab zwar nicht vor es auszuprobieren aber das interssiert mich jetzt :D

Eigentlich müsste es doch möglich sein auch am Screamer Kopfhörer anzuschließen wenn diese z.B. nen Widerstand von 16Ohm haben und ich auch in den 16Ohm Ausgang vom Amp geh, weil ob jetzt n Kopfhörer oder ne Box dranhängt ist ja egal, Widerstand is Widerstand. Oder geht das nicht? :D

Beispiel : https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_100_16_b.htm

Mal ne kurze Zwischenfrage, hab zwar nicht vor es auszuprobieren aber das interssiert mich jetzt :D

Eigentlich müsste es doch möglich sein auch am Screamer Kopfhörer anzuschließen wenn diese z.B. nen Widerstand von 16Ohm haben und ich auch in den 16Ohm Ausgang vom Amp geh, weil ob jetzt n Kopfhörer oder ne Box dranhängt ist ja egal, Widerstand is Widerstand. Oder geht das nicht? :D

Beispiel : https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_100_16_b.htm
O_O
BLOS NICHT!
Die haben 16Ohm aber können nur ne Leistung im mW-Bereich ab. Das ist so als ob du ne 12Volt-Birne an 230Volt aus der Steckdose anklemmst! Da machts einmal *fitz* und Kopfhörer plus u.U. der Amp sind Schrott.

Wenn das ding keinen Kopfhörerausgang hat, wirst um die oben genannte Lösung nicht drm rum kommen, wobei es wsh. schon fast billiger wäre sich n kleines Multieffekt zu besorgen und darüber zu zocken und den AMP in Proberaum, Garage oder Keller stellst.

Für mich die beste Form, Gitarre zu ÜBEN: unverstärkt spielen. Trainiert das Gehör und die Finger. Keine Effekte, keine Monsterzerre, kein Soundmatsch, keine Ablenkung. Man hört, was man spielt, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn's nicht klingt, weiss man genau woran es liegt.

Zum Spass ein bischen rumdaddeln geht auch mit Kopfhörern. Es klingt aber mässig und geht auf die Ohren. Pete Townshend ist davon taub geworden (okay, der war auch nach eigener Aussage häufig besoffen und ist regelmässig beim Abmischen eingeschlafen mit aufgedrehten Kopfhörern.....). Mir persönlich macht es überhaupt keinen Spass, meine Ohren schmerzen nach spätestens einer halben Stunde, unabhängig von der Lautstärke.

Einen 50-Watt Röhrenamp zu Hause zum Üben zu benutzen, ist Unfug. Den kann man gar nicht so leise drehen, dass er nicht die unbeteiligte Familie nervt. Da gibt's mittlerweile wesentlich elegantere Lösungen, z.b. Software am PC, Guitar Rig oder Line 6 Gear Box oder etliche Multieffekte mit Speakersim.

Hallo,
wenn der Gitarrenverstärker keinen frequenzkorrigierten Kopfhörerausgang, bzw. eine Lautsprechersimulation hat, dann macht das Spielen über Kopfhörer keinen Spaß, da es einfach nur krätzig klingt.
Außerdem sollte noch eine Möglichkeit vorhanden sein zusätzlich Musik einspielen zu können, damit man dazu die Gitarre spielen kann.
Gruß
N.

O_O
BLOS NICHT!
Die haben 16Ohm aber können nur ne Leistung im mW-Bereich ab. Das ist so als ob du ne 12Volt-Birne an 230Volt aus der Steckdose anklemmst! Da machts einmal *fitz* und Kopfhörer plus u.U. der Amp sind Schrott.

Wenn das ding keinen Kopfhörerausgang hat, wirst um die oben genannte Lösung nicht drm rum kommen, wobei es wsh. schon fast billiger wäre sich n kleines Multieffekt zu besorgen und darüber zu zocken und den AMP in Proberaum, Garage oder Keller stellst.

Stimmt, hatte ich nicht bedacht :)

Also ich über regelmäßig mit Kopfhörern über meinen Line 6 Pod 2.0 und bin super zufrieden... der Sound gefällt mir sehr gut, die Effekte tragen Ihren Teil dazu bei es angenehmer zu machen als bei Trockenübungen, und im gegensatz zum üben über meinen MicroCube, ist die Lautstärkeeinstellung über dem Pod angenehm zu handhaben!

Warum willst Du einen 50 Watt Amp, wenn Dir der jetzige schon zu laut ist? Kopfhörer bekommst Du da nur mit einem Power Soak dran - Kosten ab 200 €...