HIlfe gesucht: MIDI-Spur durch Triton "schleusen"

• Ersteller Laforce
  • Erstellt am
L
Laforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.08
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und muss mich gleich mit einer Frage an die Profis wenden:

Ich habe eine fertige Midispur in einem Musikprogramm, der Sound ist Programm-intern und leider nicht so fett. Ich möchte nun diese MIDI-Spur durch mein Triton "schicken", so dass ein Programm/Sound dort angesprochen wird und diese Spur wieder zurück zum PC schicken mit dem neuen Sound, möglichst ebenfalls als MIDI.

Sorry, bin ein echter Noob und habe zu dem Thema auch nichts im Forum gefunden.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Schonmal Danke im Vorraus!

Eigenschaft

Hey,

also konkret am Triton kann ich dir leider nicht sagen, wie das geht, da ich keinen besitze.
Allerdings allgemein gesprochen:

Du brauchst ein USB-MIDI-Interface (vllt ist auch schon eins im Triton ?). Darüber lässt du dann die Ausgangssignale vom Programm (welches hast du denn ?) in den Eingang vom Triton laufen.

Jetzt die Frage: Was willst du wieder zurückkriegen ?
Wenn du nämlich die MIDI-Datei einfach über den Synthesizer des Triton wiedergeben willst, ändert sich dabei an der Datei nix.
Was du natürlich machen kannst: Die Sounds des Triton per Programm Change in die MIDI-Datei einbinden (Im Klartext: du schreibst in die MIDI-Datei, welchen Sound (Nummer) du haben willst).

Willst du Audio haben, dürfte klar sein.

Grüße
Danny

Wenn Du den Sound verbessern willst, musst Du die Midi Spur an den Triton senden und mit den Audioausgängen des Tritons in den Rechner gehen. Sonst macht das keinen Sinn.

Ich habe eine fertige Midispur in einem Musikprogramm, der Sound ist Programm-intern und leider nicht so fett. Ich möchte nun diese MIDI-Spur durch mein Triton "schicken", so dass ein Programm/Sound dort angesprochen wird und diese Spur wieder zurück zum PC schicken mit dem neuen Sound, möglichst ebenfalls als MIDI.
Sorry, wenn ich deine Illusion zerstören muß, aber:

MIDI ist kein Audio! Auch kein Digital-Audio. MIDI überträgt nur Steuersignale, z. B. "Auf Kanal 1 wird die Taste C4 mit der-und-der Anschlagstärke gedrückt" oder "Auf Kanal 1 wird die Taste C4 wieder losgelassen". Der Empfänger dieser Befehle reagiert dann entsprechend und erzeugt einen Ton oder hört damit wieder auf. Aber der Ton selbst, also das Audiosignal, wird nicht über MIDI übertragen.

Das heißt für dich konkret in der Praxis: Du gehst vom Computer zum Triton mit MIDI und vom Triton zum Computer mit analogen Audiokabeln.

Siehe auch meine Signatur.

Martman