Hilfe für Yamaha EZ-EG: "Saiten" dämpfen/wieder stummschalten.

• Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Kekse
13
Hallo zusammen,

unglaublich, aber wahr: Noch kein einziger Thread zur Yamaha EZ-EG (siehe Video).

http://www.youtube.com/watch?v=Q-HJU70XZ3Q

Wie dem auch sei: Das Teil ist eine elektronische Gitarre, quasi ein Midi-Controller in Gitarrenform, mit (beleuchteten!) Tasten auf dem Griffbrett und etwas stärkeren Drähten als Saiten. Das Ganze funktioniert wie folgt: Man greift mit linken Hand eine Note auf dem Griffbrett und schlägt mit rechts die "Saite" an - wie bei einer normalen Gitarre eben. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit lassen sich mit dem Teil sehr interessante Sachen machen, man muss sich allerdings von der Vorstellung verabschieden, eine Gitarre in der Hand zu haben (Stichwort Bendings unter anderem...).

Das Problem bei meinem Controller: Normalerweise lassen sich einzelne "Saiten" dämpfen, wenn man mit der rechten Hand die "Saite" und mit der linken die Metallplatte auf dem Rücken des Griffbretts berührt. Das funktioniert auch einwandfrei - nur bei den Saiten für das hohe e und das G nicht. Diese muss ich mit der rechten Hand nicht nur berühren, sondern sehr stark durchdrücken, damit die Dämpfung funktioniert. Ich habe Angst, damit den Draht auf Dauer zu verlegen - einmal ganz abgesehen davon, dass es einen beim Spielen stark behindert.

Meine Fragen:
1. Gibt es hier jemanden, der sich mit diesem Controller auskennt und mir sagen kann, wie ich die Dämpfung wieder richten kann?
2. Falls nicht (schließlich gibt's zu dem Teil bisher hier überhaupt nichts): Kann mir jemand ein anderes Forum (gerne auch englischsprachig empfehlen), in dem ich vielleicht fündig werden könnte?

Für alle Tipps schon jetzt recht herzlichen Dank!

Eigenschaft