Hilfe für Trompetenschüler

Rosso
Rosso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.19
Kekse
290
Hey!
Ich habe eine Trompetenschülerin, bei der, egal mit welchem Instrument oder mit welchem Mundstück sie spielt, der Ton extrem dumpf und leise klingt. Vom spielerischen Können her und vom Ansatz ist sie sonst sehr gut. Habt ihr evtl eine Ahnung woran das liegen könnte?

Eigenschaft

Ich kann mir unter der Beschreibung noch nicht viel vorstellen? Heißt das, sie kann einfach nicht wirklich laut spielen, es nicht "krachen lassen"?

Nein der Ton wirkt immer, als ob vorne im Trichter ein Schwamm stecken würde.

Mal mit Töne Aushalten versucht? Also wenn ich das Gefühl hab, mein Ton ist mies, dann ist das die erste Maßnahme. Jeden Tag so 10 Minuten. (Ich bin zwar Hornist, aber das sollte sich durchaus auf andere Blechblasinstrumente übertragen lassen. )

Das mit den dumpfen Sound kann verschiedene Ursachen haben.
Hast du mal ihren Ansatz kontrolliert? Nicht das sie zu hoch oder zu tief ansetzt.
Von Tilz gibt es einen Ansatzkontrollring...

Kann es vielleicht sein, das wenn sie die Trompete ansetzt den Kopf nach hinten zieht? Das habe ich bereits bei einigen gesehen. Dadruch "verschließt" man den Hals und es klingt dumpf und kraftlos.

Ein weiterer Fehler, den man machen kann, damit der Ton dumpf klingt, ist, das man den Ansatz verändert, wenn man statt mit den Lippen oder Mundstück mit der Trompete spielt. Diesen Fehler habe auch ich lange Zeit gemacht. Das findest du aber recht leicht bei ihr raus, indem du während sie einen tieferen Ton (z.B. c') aushält vorsichtig die Trompete am Schalltrichter wegziehst, hinhörst und siehst, ob sich die Lippenvibration verändert oder gar abbricht.

Tach auch,

vielleicht steckt sie auch nur beim Spielen die Zunge zwischen die Lippen.
Kannste ja mal checken.
Oder sie spielt mit zuwenig Luftführung ("Stütze").
Das kann man durch ausgehaltene Noten mit Crescendo und Decrescendo üben.
Bis denne

Matt

Danke für eure Hilfe wir werden in der nächsten Stunde mal danach schauen. Danach kann ich euch weitere Auskunft geben ;-)