Hilfe für Saffire Pro von Vater für Sohn gesucht

M
MacJo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Kekse
0
Liebe Spezialisten,
bin der Vater eines 13jährigen Sohnes und möchte einen Kontakt zu euch herstellen.
Mein Sohn singt mit Leidenschaft und spielt Gitarre. Ich hab leider wenig bis gar keine Ahnung.
In Zukunft wird er euch hoffentlich hier selber kontaktieren, und ich darf dann möglicherweise aus dem Thema aussteigen :)
Seine Hardware zähle ich schnell mal auf, die Fragen diesbezüglich stelle ich dann weiter unten.

imac, 4GB mit Mac OS 10.6.8, Intel core i3
Garage Band 6.0.5
Focusrite Saffire Pro 24
Shure SM 58S
E-Gittare, Yamaha Pacifica
Western Gitarre mit Tonabnehmer
Roland Cube 20X
Stereoanlage (einzelner einfacher Verstärker mit guten Boxen) mit vielen Chinch Steckern auf der Rückseite, Kopfhörerausgang etc

Meine erste Frage von Vielen:
Wie bekomme ich das Saffire Pro 24 an die Stereoanlage, damit man das Mikrofon und eine Gitarre live über die Boxen hören kann?
Was für Kabel brauchen wir? Wo müssen wir die reinstecken? Kann man irgendwas kaputt machen?
Müssen wir ggf. irgendwelche Einstellungen auf dem Saffire vorher über den imac und die Software Mix Control abspeichern. (Fragen dazu später ...:) )

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi MacJo,

erstmal :great: für die Unterstützung Deines Sohnes und Willkommen im Forum.

Am besten nimmst Du - falls es sich um eine klassische Stereoanlage mit Cinch-Anschlüssen handelt - solche Kabel:

Die kommen am Saffire in den Monitor-Output, der auf der Rückseite weiss umrandet ist. Am Verstärker wählt man üblicherweise einen unbelegten Line-Eingang - z.B. Tape oder Line - je nachdem was der Amp bietet. Lediglich Phono (Plattenspieler) ist nicht geeignet.

Kann man irgendwas kaputt machen?

Wenn man unvorsichtig ist und hohe Lautstärken erzeugt kann es Rückkopplungen geben die die Hochtöner einer Stereoanlage zerstören können.

Wenn man Mikrofonaufnahmen macht, sollte man aber eh mit Kopfhörer arbeiten, danach das Mikrofon stummschalten (oder leisedrehen) - dann kann da schon mal nix passieren.

Bei der Gitarre ist das Risiko recht gering - ebenfalls solange man mit Zimmerlautstärke spielt und nicht gerade Rückkopplungs-und Pfeif-Orgien startet.

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal vielen Dank für die superschnelle Antwort, werde dann mal das entsprechende Kabel organisieren.

Noch mal zum Verständnis:
Die weiss umrandeten Buchsen 3 & 4 sind mit Line-input beschriftet.
Die schwarzen Buchsen daneben 1 bis 6 sind mit Line-output beschriftet. Eigentlich gehe ich doch raus aus dem Saffire und rein in den Amp, oder?

Nachfolgend 2 Bilder von vorne und hinten, damit wir über das gleiche reden.
Danke Jo

Anhänge

• Saffire 24 hinten.jpg
    Saffire 24 hinten.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 214
  • Saffire 24 vorne.jpg
    Saffire 24 vorne.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 208
Hallo nochmal,
als ich die beiliegende Software "Saffire Mix Control 2.1" installiert habe, wollte ich diese auf den neuesten Stand bringen (3.0). Nach dem runterladen und befolgen aller Schritte, kam die Meldung " Erfolgreiche Installation".
Trotzdem lese ich oben links unter about Saffire Mix Contol - das immer noch die Version 2.1. installiert ist - Was mache ich falsch? Muss ich die alte Version erst löschen, und dann den Download Saffire Mix Control 3.0 neu starten?
Fragen über Fragen MacJo

Anhänge

• saffire mix control.png
    saffire mix control.png
    21,6 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Die weiss umrandeten Buchsen 3 & 4 sind mit Line-input beschriftet.
Die schwarzen Buchsen daneben 1 bis 6 sind mit Line-output beschriftet. Eigentlich gehe ich doch raus aus dem Saffire und rein in den Amp, oder?

Oh Shit - ich hab's an den Augen! Das habe ich falsch gesehen, weil bei meinem SaffirePro40 die Monitorausgänge weiss hinterlegt sind.

Du hast natürlich recht und Line-Out 1-2 ist der richtige Anschluss.

Zum Thema MixControl 3.0 - hast Du einen Neustart gemacht?
Wenn ja, schau mal im Finder->Programme->Saffire MixControl.app die Informationen an - welches Änderungsdatum hat die Datei?

Ansonsten nochmal installieren - vorher MixControl beenden und Saffire "abklemmen".

Clemens

Zum Thema MixControl 3.0 - hast Du einen Neustart gemacht?
Wenn ja, schau mal im Finder->Programme->Saffire MixControl.app die Informationen an - welches Änderungsdatum hat die Datei?
Ansonsten nochmal installieren - vorher MixControl beenden und Saffire "abklemmen".

Clemens

Löschen des Programms und 3.0 neu installieren war die Lösung, drüberbügeln hat nicht geklappt, Danke!

Neue Frage:
Software Mix Control 3.0 erfolgreich installiert! Nix verstellt, Screenshot (Grundeinstellung?) hängt unten dran.
Mikrofon vorne links in Klinkenbuchse 1, Kopfhörer in Klinke ganz rechts eingesteckt.
Gain auf 10, Volume auf 10 eingestellt.
Alle anderen Programme geschlossen, Systemeinstellungen Ton auf Saffire
Klang und Lautstärke (sehr?) gut beim Singen, Rauschen auf dem Kopfhörer katastrophal!
Was muss ich wo drehen, einstellen - das das besser wird?

Nachtrag:
Saffire Pro 24 vom Rechner getrennt. Rauscht in der stand alone Variante genauso.
Egal ob Mikro in Klinke 1 oder 2.
Runterdrehen der Regler hilft gegen Rauschen - aber dann kommt auch fast nix mehr an.

Ratlos MacJo

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-07-05 um 10.07.20.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-05 um 10.07.20.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Mikrofon vorne links in Klinkenbuchse 1

Das Mikrofon muss per XLR-Kabel angeschlossen werden. Die Buchsen vorne links sind sogenannte Combo-Buchsen, in die man sowohl Klinke als auch XLR stecken kann. Aber nur per XLR wird der Mikrofonvorverstärker aktiv.

Dann Gain auf einen Wert von ca. 7 - 8 stellen und beim Singen auf die Aussteuerung achten. Eventuell voooorsichtig weiterdrehen - in diesem Bereich arbeitet der Regler sehr (!) feinfühlig.

Clemens

• Gefällt mir
Danke Clemens!
Hatte mich über das Klinkenkabel ja auch gewundert, aber mein Bauchgefühl ignoriert.
2 Kabel bei Thoman bestellt, wir harren der Dinge!
Weitere Fragen stehen schon in den Startlöchern ...
In der Richtung, was man in Mix Control so einstellen soll/muss?
Wie bekommt man Gitarre und Gesang auf 2 getrennte Spuren in GarageBand?
Werden die Einstellungen von Mix Control in das Saffire beim Trennen übernommen, oder hat man da immer die Grundeinstellungen vom Kauf drin?
Aber werden wohl, erst mal selber rumexperimentieren müssen, bevor wir hier den Profis auf die Nerven gehen :)
Grüsse MacJo

Zuletzt bearbeitet:
In der Richtung, was man in Mix Control so einstellen soll/muss?

Tip 1: Das Tutorial von Focusrite - 3-Teilig, umfassend aber leider Englisch:
http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1056

Tip 2:
Ich arbeite nur über verschiedene Mixe:
Man kann die Mixe beschriften - MonitorMix für die Lautsprecher, Phones für die Kopfhörer. Dann klickt man zB den Tab "Phones" an und ist im Mix für die Kopfhörer.
Man kann auch die Eingänge beschriften - Mic, Gitarre, Keyboard etc.
So findet man sich schnell zurecht - der Aufwand rentiert sich.
In der Routing-Sektion weise ich dann den Ausgängen entsprechende Mixe zu - das geht ratzfatz.

Wie bekommt man Gitarre und Gesang auf 2 getrennte Spuren in GarageBand?
Am Beispiel Garageband'09:
Plus-Button links unten drücken -> "echtes Instrument" wählen -> rechts im Spureditor (wenn der nicht offen ist den blauen "i"-Button rechts unten klicken) bei Eingabequelle "Mono 1 (Saffire)" (für Eingang 1) auswählen.

Wenn man den Monitor aktivieren will, z.B. weil man Effekte mithören möchte, muss man im Kopfhörer- oder Monitormix in der MixControl den Eingang stummschalten, sonst gibt es komische Phasingeffekte, weil das Signal zweimal (einmal davon mit minimaler Verzögerung -Stichwort Latenz) ankommt.

Der Regler "Aussteuerung" funktioniert nur mit Apple-Hardware - einfach ignorieren.

Werden die Einstellungen von Mix Control in das Saffire beim Trennen übernommen,
Dafür gibt es im Menü File den Befehl Save.
Und noch besser: Der Befehl "Save to Hardware" - der bewirkt, dass die aktuelle Konfiguration im Gerät gespeichert ist und auch ohne Rechner aktiv ist. So kann man das Saffire als rudimentären Mixer unabhängig vom Rechner benutzen.

Clemens

• Gefällt mir
Tip 1: Das Tutorial von Focusrite - 3-Teilig, umfassend aber leider Englisch:
http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1056

Englisch ist der eine Knackpunkt, aber die ganzen technischen Begriffe - wenn man nicht aus der Musikerszene kommt - der andere. Wahrscheinlich fehlt mir und meinem Sohn noch der richtige Durchblick, was er so genau eigentlich will.

Tip 2:
Ich arbeite nur über verschiedene Mixe:
Man kann die Mixe beschriften - MonitorMix für die Lautsprecher, Phones für die Kopfhörer. Dann klickt man zB den Tab "Phones" an und ist im Mix für die Kopfhörer.
Man kann auch die Eingänge beschriften - Mic, Gitarre, Keyboard etc.
So findet man sich schnell zurecht - der Aufwand rentiert sich.
In der Routing-Sektion weise ich dann den Ausgängen entsprechende Mixe zu - das geht ratzfatz.

In Arbeit

Am Beispiel Garageband'09:
Plus-Button links unten drücken -> "echtes Instrument" wählen -> rechts im Spureditor (wenn der nicht offen ist den blauen "i"-Button rechts unten klicken) bei Eingabequelle "Mono 1 (Saffire)" (für Eingang 1) auswählen.
Hinbekommen!

Wenn man den Monitor aktivieren will, z.B. weil man Effekte mithören möchte, muss man im Kopfhörer- oder Monitormix in der MixControl den Eingang stummschalten, sonst gibt es komische Phasingeffekte, weil das Signal zweimal (einmal davon mit minimaler Verzögerung -Stichwort Latenz) ankommt.

Der Regler "Aussteuerung" funktioniert nur mit Apple-Hardware - einfach ignorieren.

In Arbeit

Dafür gibt es im Menü File den Befehl Save.
Und noch besser: Der Befehl "Save to Hardware" - der bewirkt, dass die aktuelle Konfiguration im Gerät gespeichert ist und auch ohne Rechner aktiv ist. So kann man das Saffire als rudimentären Mixer unabhängig vom Rechner benutzen.
Clemens

Das verstehen sogar wir auf Anhieb - gleich gefunden! Erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Das Mikrofon muss per XLR-Kabel angeschlossen werden. Die Buchsen vorne links sind sogenannte Combo-Buchsen, in die man sowohl Klinke als auch XLR stecken kann. Aber nur per XLR wird der Mikrofonvorverstärker aktiv.

Dann Gain auf einen Wert von ca. 7 - 8 stellen und beim Singen auf die Aussteuerung achten. Eventuell voooorsichtig weiterdrehen - in diesem Bereich arbeitet der Regler sehr (!) feinfühlig.

Clemens

Kabel sind da! Funktioniert perfekt, Rauschen sehr gering, Gitarrenklang und Stimme besser als das Original :) Wusste gar nicht das unsere Boxen so gut sind.

Die Line Eingänge auf der Rückseite des Saffire (3&4) sind viel zu niedrig ausgesteuert, verstehe so langsam, das mit dem "virtuellen Beschriften", da man die Rückseitenbuchsen ja nur per Software ansprechen kann.
Da bei der Gitarre das Ausgangssignal recht konstant sein dürfte, bietet es sich wahrscheinlich an, diese an der Rückseite anzuschliessen. Wie das geht müssen wir noch rausfinden und machen!
Und die Mikrofone bieten sich an auf der Vorderseite mit den Pegel-Reglern anzuschliessen?
Werden ab morgen erst mal offline sein!
Danke Clemens

Zuletzt bearbeitet:
Da bei der Gitarre das Ausgangssignal recht konstant sein dürfte, bietet es sich wahrscheinlich an, diese an der Rückseite anzuschliessen.
Das müssen wir zwischen E-Gitarre und Western Gitarre unterscheiden.

Die E-Gitarre hat einen "hochohmigen Instrumentenanschluss" - das ist bei der Saffire an den beiden vorderen Eingänge vorgesehen, wenn man die (in der Software) auf "Inst" umschaltet.
Bei der Westerngitarre - sofern sie einen eingebauten Tonabnehmer hat - ist es eigentlich genauso, aber manche funktionieren recht gut an einem Line-Eingang. Wenn die Westerngitarre auch einen XLR-Anschluss hat, sollte man den nutzen (und damit in den Mikrofoneingang gehen), das ergibt die beste Klangqualität.

Also sind die rückseitigen (Line-) Eingänge in erster Linie für Keyboards, externe Effektgeräte oder externe Vorverstärker gedacht. Da diese Geräte i.d.R. einen Lautstärkeregler haben. reicht zur Grobanpassung in der Software der Schalter "lo/hi Gain" (das wirkt sich auch auf die Aufnahme aus) und zur Feinanpassung der Volume-Fader.

Gitarrenklang und Stimme besser als das Original :)

So ähnlich war auch mein erster Eindruck mit meinem SaffirePro40 ;)

Clemens

Hallo mal wieder, sind aus dem Urlaub zurück!

Gitarre und Gesang über das Safire auf die heimische Stereoanlage läuft perfekt!
Jetzt soll der Ipod auch noch in das Saffire eingeklinkt werden. (Background, Karaoke etc)

Mit welchem Kabel in welche Buchse?
Mit welcher eingestellten Lautstärke?
Konfiguriert man eine Lautstärke über Rechner und Software, oder passt das mit der Grundeinstellung?

Danke schon mal im Voraus für Eure Mühe

- - - Aktualisiert - - -

Das müssen wir zwischen E-Gitarre und Western Gitarre unterscheiden.

Die E-Gitarre hat einen "hochohmigen Instrumentenanschluss" - das ist bei der Saffire an den beiden vorderen Eingänge vorgesehen, wenn man die (in der Software) auf "Inst" umschaltet.
Bei der Westerngitarre - sofern sie einen eingebauten Tonabnehmer hat - ist es eigentlich genauso, aber manche funktionieren recht gut an einem Line-Eingang. Wenn die Westerngitarre auch einen XLR-Anschluss hat, sollte man den nutzen (und damit in den Mikrofoneingang gehen), das ergibt die beste Klangqualität.

Clemens

Die Western-Gitarre hat einen eingebauten Tonabnehmer und einen Klinkenstecker - aber gegenüber der E-Gitarre eine 9V Blockbatterie. Müsste dann ja etwas in der Art wie ein Vorverstärker drin sein, oder?

Der 9V-Block ist ein Zeichen für eine aktive Elektronik. Wahrscheinlich ist das nicht nur Klangregelung sondern auch Vorverstärkung.

Standardmäßig würde ich die Gitarre am Instrumenteneingang betreiben. Sollte derPegel nicht ordentlich in den Griff zu kriegen sein oder der Klang nicht recht gefallen, kann man auch mal den Line-Eingang ausprobieren.

Noch ein Tip, der aber auch nicht an jeder Gitarre funktioniert: Manche E-Akustiks haben eine Art "automatischen Bypass" für die aktive Klangregelung, wenn die Batterie leer wird. Man kann ja mal ausprobieren, die Gitarre ohne Batterie an den Instr.-Anschluss zu hängen, denn (zumindest bei sehr günstigen Gitarren) taugt die Klangregelung lange nicht so viel wie das, was man im Rechner machen kann.

Und - wenn Du nur die Gitarre aufnimmst - "halte" ruhig auch das SM58 "mit drauf". Richte es z.B. wenn Du vor dem Gitarristen stehst von vorne schräg links auf seine Schlaghand/Schallloch und gehe so nah wie möglich ran. Das bringt eventuell eine zusätzliche Klangfarbe (mehr Fülle und Bassanteil), die Du dann beimischen kannst.

Clemens

Hallo MacJo,

Vielen Dank für deinen Thread.

Wie ich sehe, ist der Clemens wieder fleissig am helfen. Weiter so.

Was die Saffire Mix Control Tutorials angeht, habe ich diese an unserem "Hausübersetzer für deutsche Sprache" weitergeleitet, damit es schnellstmöglich solche auch in deutscher Sprache gibt.

Solltest du bzw. dein Sohn weitere Fragen haben, dann bitte zögert nicht mich über folgendes Kontaktformular zu kontaktieren, damit wir Euch bestmöglich weiterhelfen können:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php

Bitte lasst mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Euch sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Kundendienst Focusrite - Novation

Hallo Clemens,
danke für die tipps und sorry, das ich so lange nicht geschrieben habe.

Ohne die Batterie gibt die Westerngitarre kein Signal von sich, aber bin mit dem Klang zufrieden.

Noch eine weitere Frage:

Ich habe ein etwas älteres Keyboard, dass nur einen midi Anschluss hat. Kann ich damit in Garageband ein Softwareinstrument spielen, oder brauche ich dafür eins mit usb Anschluss? (will das midi Kabel nicht umsonst Kaufen.)

Grüße MacJo

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Clemens,
danke für die tipps und sorry, das ich so lange nicht geschrieben habe.

Ohne die Batterie gibt die Westerngitarre kein Signal von sich, aber bin mit dem Klang zufrieden.

Noch eine weitere Frage:

Ich habe ein etwas älteres Keyboard, dass nur einen midi Anschluss hat. Kann ich damit in Garageband ein Softwareinstrument spielen, oder brauche ich dafür eins mit usb Anschluss? (will das midi Kabel nicht umsonst Kaufen.)

Grüße MacJo

aber bin mit dem Klang zufrieden.
Na, das ist doch schon mal was ;)

Zum Keyboard:
Wenn Du nur Softwareinstrumente damit ansteuern willst, geht das mit einem Midikabel. Stecke das am Keyboard in den "Midi-Out" und am Saffire in den "Midi-In".
Dann ist ein Softwareinstrument spielbar, wenn es in Garageband ausgewählt ist. Einstellungen sind nicht erforderlich - es sei denn, am Keyboard selbst.
In Garageband gibt es im dunkelblauen Feld unten in der Mitte ein "Midi-Indikator-LED" - wenn die aufleuchtet, weisst Du, dass Midibefehle ankommen.

Clemens

Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde mir ein Midikabel besorgen und es gleich ausprobieren.

Hallo Focusrite Tech Support,

Ich freue mich, dass es das Tutorial bald auch auf deutsch gibt. bitte schreib doch den link dazu wenn es fertig ist.