Hilfe für LiveEinsatz Motif XF / Cubase

SouLab
SouLab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
20.06.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich brauche mal folgende Hilfe und versuche mich mal so kurz wie möglich zu fassen.


Ich habe auf Cubase ein Projekt mit div. Samples (.wav) und jedes Sample hat natürlich ihr unterschiedliches Tempo. Ist es möglich, dass wenn ich das Tempo auf dem Motif einstelle, dass sie auch gleichzeitig auf Cubase eingestellt wird? Denn es sollen Clicks synchron zu den Samples laufen, allerdings sollen diese auch nur für die Band über die In-Ears hörbar sein. Wie stelle ich also cubase und Motif so ein, dass ausschließlich die Band die Clicks hören?


Auf eine Antwort wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.

Bitte nicht lynchen. Durch die Suche bin ich nicht fündig geworden und die Anleitung ist für mich leider teils zu unverständlich.

dankööööööö :)
 
Eigenschaft
 
Hier für müsstest du beim Motif unter Utility -> F5 Control -> SF2 MIDI -> Midi-Sync = Internal -> Midi-Clock-Out = ON -> Sequencer-Control = Out einstellen (siehe Motif XS-Bedienungsanleitung Seite 268) und in der Cubasesystemeinstellung, den Motif als Taktgeber einstellen.

Zur Soundausgabe... entweder den Motif via mLAN als Audiointerface nutzen und die Clickparts auf einen der assignablen Outs legen, oder ein Audio-Interface mit entsprechend getrennten und frei routbaren Ausgängen benutzen.
 
Super, danke dir für die schnelle Antwort! Das werde ich die Tage mal ausprobieren! :rock:
 
Soooo,

bin endlich mal dazu gekommen es auszuprobieren. Geht net.... :( Am Motif habe ich alles so eingestellt wie du es beschrieben hast. Allerdings bekomme bei Cubase alles nicht so hin. Unter Metronomeinstellungen habe ich dort 4 verschiedene Motifs zur Auswahl: "Yamaha Motif XF7-1" bis XF7-4. Und nichts von den funktioniert. Hilfeeeee:confused:
 
Wenn dann den Port 1 (Motif XF-7-1) denn die anderen Ports sind für die Fernbedienung (Port 2) und den Motif-XF-Editor (Port 4)
Schau mal in die Hilfedatei von Cubase, was man bei Cubase einrichten muss, wenn Cubas als externer Sequenzer arbeitet. Sprich Wordclock von einem anderen Taktgeber kommt.
 
Auch ich arbeit mit Cubase und Motif XS - aber bis dato so, das ich meine Samples über mein USB-Interface M-Audio Fast Track rausschicke - Kanal 1 Sample, Kanal 2 Click.
Hab ich des hier etz richtig verstanden, wenn ich den Motif via mLAN mit mein Laptop verbinde, das ich das Sample über die Master-Outs vom Motif und den Click über die Assignable-Outs schicken kann??
 
So ist es
 
ich hab die mLAN-Buchse bis dato noch nicht genutzt - muss ich da irgewas spezielles einstellen oder wird der Laptop da automatisch erkannt??
 
Du musst dir schon die mLAN Treiber für dein Betriebssystem downloaden und entsprechend der PDF-Anleitung installieren.
 
Ok, danke scho mal - dann werd ich mcih da mal durch kämpfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben