Hilfe für Hohner Symphonic 320 / 30N

  • Ersteller 3neuroxtb
  • Erstellt am
3
3neuroxtb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
16.10.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo ...;

Ich besitzte eine Hohner Symphonic 320 mit zwei kleineren Macken. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Schaltplänen.

1. Ist das zweithöchste D dauerhaft eine Oktave zu tief. Der Stimmbereich Trimmwiderstand liegt zwischen D-G. Was ist die Ursache? Kondensatoren der Frequenzteilerstufe?

2. Die F/Fis Platine hat einen Wackler - den ich nicht lokalisieren kann, sodass alle F-/Fis-Töne sehr rau und verzerrt und dann wieder sauber klingen.

Hat jemand Ahnung von solchen Dinger. Der Schaltplan ähnelt sehr der Hohner Symphonic 30N. Vieleicht kann mir von euch einer helfen. Schaltplänen gibt es unter:

http://www.hohner.eu/upload/links/l_00000393_Symphonic 30N Bed.-Anl. + Schaltplan.pdf

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht sicher ob die 320 mit der 30N identisch ist oder zumindest ähnlich.


Einige Kurzinfos zu den Modellen gibt's (von mir zusammengestellt) dort. http://orgel-live.de/wiki/index.php?title=Hohner_Symphonic

Von der 30N müßte ich einen Plan haben; von der 320 vermutlich nicht, da sie in der oben verlinkten Aufstellung nicht aufgeführt ist. - Ich habe aber auch nicht das Inhaltsverzeichnis meiner Sammlung im Kopf.

Die 30N arbeitet mit Glimmlampen zur Frequenzteilung. Da könnte ein Lämpchen defekt sein oder auch ein Kondensator; spätere Orgelgenerationen arbeiten mit Flip-Flops. Da liegt's dann vielleicht an einem Transistor.
 
Ich hatte eine 30 N, die ich dieses Jahr wegen Umzugs verkauft habe. Das gute Stück stammte von 1966; es hat einen fachkundigen Käufer gefunden. - Defekte Folienkondensatoren/Elkos kann man allein wegen des Alters bei einer solchen Orgel nicht ausschließen. Während defekte Glimmlampen dunkel bleiben, kann man defekte Kondensatoren optisch nicht ganz so einfach erkennen. Ich würde aus dem Bauch heraus zunächst die Kondensatoren prüfen, bevor ich an den Trimmern etwas verändere.
 
Der Aufbau der Tongeneratoren entspricht genau der einer Symphonic 30N.
Tongenerator: 12 LC-Muttergeneratoren; Oktavteilung durch Kippstufen mit Glimmlampen.

Alle Glimmlampen leuchten und surren.
 
OK,
dann wird wohl ein Kondensator defekt sein.

Bezüglich des Wacklers kann man nicht viel sagen. Kontakte säubern (Glasfaserpinsel - KEIN Kontaktspray). ggf. etwas rumbiegen und rumfummeln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben