F
Fungi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.10.15
- Kekse
- 0
Hi Leute, ich hoffe dringendst, dass ihr mir hierbei helfen könnt.
Ich bin dabei in 5 Wochen eine Facharbeit über Transistor und Röhrentechnik in der Musik zu schreiben und mir fehlen noch gute Quellen für gute Infos.
Wichtig sind mir dabei folgende Punkte:
-Wirkungsprinzip von Röhren und Transistoren in einem Verstärker.
gut wären zB Beispiele, warum klingt eine EL34 anders als eine EL84
das gleiche für Transistoren, weshalb unterscheiden die sich
-Clipping Effekt
Warum clippen Transistoren, warum schneiden sie den Ton ab
Warum clippen Röhren nicht, sondern bleiben "harmonisch"
Am besten wär das, wenn es noch technisch erklärt wird, aber auch nicht zu doll.
Ihr müsst euch auch nicht so viel Mühe machen, mir das hier zu erklären. Quellen reichen auch ( BÜCHER gehen natürlich auch und wären sogar besser).
Ich hatte hier mal in Forum ne recht anschauliche Darstellung, wie Röhren und Transistoren sich beim clippen unterscheiden, aber ich kann sie einfach nicht finden.
Ich danke schon mal, denn gute Quellen zu finden ist echt nicht einfach, wie ich schon gemerkt habe.
Ich bin dabei in 5 Wochen eine Facharbeit über Transistor und Röhrentechnik in der Musik zu schreiben und mir fehlen noch gute Quellen für gute Infos.
Wichtig sind mir dabei folgende Punkte:
-Wirkungsprinzip von Röhren und Transistoren in einem Verstärker.
gut wären zB Beispiele, warum klingt eine EL34 anders als eine EL84
das gleiche für Transistoren, weshalb unterscheiden die sich
-Clipping Effekt
Warum clippen Transistoren, warum schneiden sie den Ton ab
Warum clippen Röhren nicht, sondern bleiben "harmonisch"
Am besten wär das, wenn es noch technisch erklärt wird, aber auch nicht zu doll.
Ihr müsst euch auch nicht so viel Mühe machen, mir das hier zu erklären. Quellen reichen auch ( BÜCHER gehen natürlich auch und wären sogar besser).
Ich hatte hier mal in Forum ne recht anschauliche Darstellung, wie Röhren und Transistoren sich beim clippen unterscheiden, aber ich kann sie einfach nicht finden.
Ich danke schon mal, denn gute Quellen zu finden ist echt nicht einfach, wie ich schon gemerkt habe.
- Eigenschaft