sadbuttrue
Registrierter Benutzer
Hallo,
erstmal vorweg.. ich hab keine Ahnung ob ich Thematechnisch hier richtig bin.
Denn ich weiß ja noch nicht mal genau was wir brauchen. ;-)
OK, die Situation:
4 Mann-Band:
- 1 Git (spielt ein sehr großes Bodenbrett)
- 1 Bass (nur Dist, und rein in Amp)
- Schlagzeug
- Sänger hat nur einen Monitor (weil noch keine Kohle für eine PA)
Im Moment steht ein Mic im Raum das direkt an einen uralten PC geht der mitschneidet.
Nachdem die letzten Monate die Raumdämmung vorgnommen wurde, würde
Ich jetzt gern eine kleine Aufrüstung im Recordning vornehmen um erstens die Mitschnitte weniger matschig klingen zulassen und zweitens \"richtig\" Aufnehmen zu können.
Mein Plan: Ich kauf ein Mischer. Da kommt..
- per LineIn das Gitarrenbodenbrett (weil unser Amp ist echter Müll ist)
- LineIn der Bass (kommt aus dem RecOut des BassAmps)
- LineIn der Sänger (Ausgang aus seinem Monitor)
- und 3-4 Micros vom Schlagzeug
rein.
Die 2te Funktion: Wenn wir die Songs dann mal "richtig" aufnehmen wollen, könnte man ein (hochwertiges) geliehenes Schlagzeug-Mic-Set an das Pult anschließen und damit dann (hoffentlich) brauchbar auch das Schlagzeug allein abnehemen.
So weit meine Theorie. Jetzt noch 3 Fragen dazu.
Wenn man nun die Stereo-Summe aus dem Mischer im PC mitscheindet sollte der Mitschnitt doch schon um längen besser klingen als vorher mit dem Mic im Raum, ODER? Oder sollte man gleich den ganzen Schritt gehen und irgendwie (da hab ich nämlich auch noch keine Ahnung von) Mehrspur aufnehmen?
Und die 2te, wie sehr beeinflussen Sänger/Bass/Git-Amps die Mitschnitten des Schlagzeugs beim Probe Mitschnitten?
Ich würde mich sehr über eine rege Beteiligung freuen.
Einen schönen Sonntag noch!!
Gruß
Rob
erstmal vorweg.. ich hab keine Ahnung ob ich Thematechnisch hier richtig bin.
Denn ich weiß ja noch nicht mal genau was wir brauchen. ;-)
OK, die Situation:
4 Mann-Band:
- 1 Git (spielt ein sehr großes Bodenbrett)
- 1 Bass (nur Dist, und rein in Amp)
- Schlagzeug
- Sänger hat nur einen Monitor (weil noch keine Kohle für eine PA)
Im Moment steht ein Mic im Raum das direkt an einen uralten PC geht der mitschneidet.
Nachdem die letzten Monate die Raumdämmung vorgnommen wurde, würde
Ich jetzt gern eine kleine Aufrüstung im Recordning vornehmen um erstens die Mitschnitte weniger matschig klingen zulassen und zweitens \"richtig\" Aufnehmen zu können.
Mein Plan: Ich kauf ein Mischer. Da kommt..
- per LineIn das Gitarrenbodenbrett (weil unser Amp ist echter Müll ist)
- LineIn der Bass (kommt aus dem RecOut des BassAmps)
- LineIn der Sänger (Ausgang aus seinem Monitor)
- und 3-4 Micros vom Schlagzeug
rein.
Die 2te Funktion: Wenn wir die Songs dann mal "richtig" aufnehmen wollen, könnte man ein (hochwertiges) geliehenes Schlagzeug-Mic-Set an das Pult anschließen und damit dann (hoffentlich) brauchbar auch das Schlagzeug allein abnehemen.
So weit meine Theorie. Jetzt noch 3 Fragen dazu.
Wenn man nun die Stereo-Summe aus dem Mischer im PC mitscheindet sollte der Mitschnitt doch schon um längen besser klingen als vorher mit dem Mic im Raum, ODER? Oder sollte man gleich den ganzen Schritt gehen und irgendwie (da hab ich nämlich auch noch keine Ahnung von) Mehrspur aufnehmen?
Und die 2te, wie sehr beeinflussen Sänger/Bass/Git-Amps die Mitschnitten des Schlagzeugs beim Probe Mitschnitten?
Ich würde mich sehr über eine rege Beteiligung freuen.
Einen schönen Sonntag noch!!
Gruß
Rob
- Eigenschaft