L
likeaBCrich
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.05.14
- Kekse
- 0
Hallo liebe Musikergemeinde!
Also ich spiele schon einige Jahre E-Gitarre und Gitarre. Allerdings habe ich nie nach Noten gespielt sondern immer alles aus den liedern rausgehört, oder halt nach gefühl gespielt z.B. in einer Punkrockband
Nun habe ich in der Schule nach Jahr und Tag aufeinmal Musikunterricht. Eigentlich keine schlechte Sache! Wir haben halt erstmal auch nur Dinge gemacht die jemanden der etwas Verständnis für Musik hat, glänzen lässen. Jetzt sind wir bei dem Thema "Notenlehre", soweit auch kein Problem, da ich zumindest Töne auf Notenlinien zuordnen kann. Auch einen Violienschlüssel kann ich sauber zeichnen Wir haben gelernt das eine Tonleiter in Dur immer so aufgebaut ist:
Ganzton - Ganzton - Halbton - Ganzton - Ganzton - Ganzton - Halbton
(Hoffe man versteht was ich meine.. So hat man es uns beigebracht)
Molltonleitern haben dem Lehrer zufolge dieses Schema
: Ganzton - Halbton - Ganzton - Ganzton - Halbton - Ganzton - Ganzton
Das ist das was ich bisher gelernt habe...
Jetzt kommen diese # und b's ins Spiel:
1. Für was steht ein # und für was ein b?
2. Wo werden die hingeschrieben auf Notenlinien?
3. Wie bilde ich z.B. eine A-Molltonleiter?
Danke im Vorraus !
lG likaBCrich!
Also ich spiele schon einige Jahre E-Gitarre und Gitarre. Allerdings habe ich nie nach Noten gespielt sondern immer alles aus den liedern rausgehört, oder halt nach gefühl gespielt z.B. in einer Punkrockband
Nun habe ich in der Schule nach Jahr und Tag aufeinmal Musikunterricht. Eigentlich keine schlechte Sache! Wir haben halt erstmal auch nur Dinge gemacht die jemanden der etwas Verständnis für Musik hat, glänzen lässen. Jetzt sind wir bei dem Thema "Notenlehre", soweit auch kein Problem, da ich zumindest Töne auf Notenlinien zuordnen kann. Auch einen Violienschlüssel kann ich sauber zeichnen Wir haben gelernt das eine Tonleiter in Dur immer so aufgebaut ist:
Ganzton - Ganzton - Halbton - Ganzton - Ganzton - Ganzton - Halbton
(Hoffe man versteht was ich meine.. So hat man es uns beigebracht)
Molltonleitern haben dem Lehrer zufolge dieses Schema
: Ganzton - Halbton - Ganzton - Ganzton - Halbton - Ganzton - Ganzton
Das ist das was ich bisher gelernt habe...
Jetzt kommen diese # und b's ins Spiel:
1. Für was steht ein # und für was ein b?
2. Wo werden die hingeschrieben auf Notenlinien?
3. Wie bilde ich z.B. eine A-Molltonleiter?
Danke im Vorraus !
lG likaBCrich!
- Eigenschaft