Hilfe für Anfänger

  • Ersteller HarryLTD
  • Erstellt am
H
HarryLTD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich bin totaler Anfänger und habe mir einige Software zuglegt, mit der ich Gitarre, Keyboard (MIDI) und Gesang aufnehmen und bearbeiten will. Meine ON-BOARD Soundkarte ist aufgrund des hohen Rauschens und Übersteuerung von Instrumenten udgl. dazu nicht geeignet, deshalb hat mir die Fa. Thomann, an die ich mich gewandt habe, folgendes Produkt empfohlen, das im gewünschten Preissegment zwischen 150-200 Euro liegt:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Wie in verstehe wird das Gerät über USB angeschlossen, was schon (habe bisschen gegoogelt) zu Problemen führen soll? Mit den beschriebenen Eingängen komme ich auch klar, aber wie bitte schließe ich das Ding an meinen Computer an? Würde ich eine teuere Soundkarte mit ähnlichen Anschlüssen an meinen PC anschließen, könnte ich eine Verbesserung meiner Klang- und Rauschqualitäten noch verstehen, weil die Soundkarte direkt über das Motherboard verbunden ist. Aber wenn das hier beschriebene Interface letztlich doch wieder an den LINE-Eingang des PC's angeschlossen wird, wo bitte wäre der Unterschied, wenn ich mir einfach ein Teil kaufen würde (gibt's für wenig Geld bei CONRAD), mit dem ich einfach mein Eingangssignal dämpfen bzw. Microphonsignale pushen würde?

Verstehe ich hier etwas falsch oder ist mein gedanklicher Ansatz falsch!?

Für kontruktive Hilfe wäre ich (Rentner 60+) Euch sehr dankbar.

Noch ein schönes Wochenende wünscht

HarryLTD
 
Eigenschaft
 
Das Focusrite-USB-Interface ist eine gute Empfehlung. Es wird per USB einfach an den Rechner angeschlossen. Dazu müssen die Treiber noch installiert sein oder werden. Die Reihenfolge was zuerst, steht in der Regel in der Bedienungsanleitung, die man lesen sollte. Das Saffire 6 USB ist ein bewährtes Teil. Die Diskussionen ob FireWire oder USB, die im Netz geführt senden sind bei zwei Kanälen müßig. Da tut es ein USB 1.1 Anschluss allemal.
 
Hallo Harry, Willkommen und super, dass du dich an das Thema Recording heranwagst! Min Vorredner hat zwar schon alles gesagt. Vielleicht hilft dir noch die Info, dass das Interface sich darum kümmert, die eingehenden soundsignale "abzutasten" und zu digitalisieren, bzw. die digitalen audiosignale des Rechners umgekehrt in analoge Signale umwandelt. Von daher ist der USB Anschluss absolut geeignet zu Übertragung an den Rechner und umgekehrt. Die samplerate gibt dabei an, wie oft pro Sekunde das Signal abgetastet wird, und die bittiefe beschreibt zb wie groß jeweils eine abtastung ist.
Das vorgeschlagene Interface ist für dein Vorhaben eine super Wahl.

Wenn sich weitere Fragen ergeben, findest du hier im Forum sicher die richtigen Ansprechpartner !

Keep Rocking Gruß maria
 
Hallo und vielen Dank für die tollen Tipps.

Ich ging immer davon aus, dass mein analoges Gitarrensignal über die Soundkarte des Computers digitalisiert wird. In dieser Form kann das Signal dann in verschiedenen Programmen bearbeitet und gespeichert werden. Über einen Soundkartenausgang kann ich das Signal dann wieder analog umwandeln, damit ich es beispielsweise in einen Verstärker einspeisen kann. Liege ich da in etwa richtig?

Das hieße ja dann auch, dass ich die Ausgänge am FOCUSRITE überhaupt nicht benötige, wenn ich nur Aufnahmen mache und die Sache direkt über Kopfhörer anhöre?

Und die letzte Frage wäre, was letztlich besser ist: die Aktivboxen am PC oder am FOCUSRITE anzuschließen?

Vielleicht könnt Ihr mich in diesen Punkten ein bisschen schlauer machen.

Sage schon mal vielen herzlichen Dank für Euere Hilfe :)

LG HarryLTD
 
Hallo, Harry,

zu Deinem ersten Gedanken: Nichts anderes tut auch das Focusrite für Dich. Du gibst ein Signal da hinein, es wandelt dieses um (und zwar besser, als eine onboard-Soundkarte das kann) und stellt es den entsprechenden Programmen zur Verfügung.
Beim Aufnehmen mit dem Focusrite hängst Du tatsächlich Deine Kopfhörer daran (und nicht an den PC), und auch Aktivboxen kannst Du an die Ausgänge anschließen. Das macht beim Aufnehmen sogar Sinn - im Aufnahmeprogramm wählst Du nämlich den Treiber des Interfaces als Quelle aus, und dann läuft die ganze soundmäßige Abwicklung darüber.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die tollen Erklärungen; werde mir das Teil jetzt erst mal besorgen :)

Noch einen schönen Abend und einen tollen Sonntag wünscht

HarryLTD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben