HILFE! Für amateuer Schullichtanlage und dessen Amteuer-Bediener´s

  • Ersteller Schultechniker
  • Erstellt am
S
Schultechniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
02.12.12
Beiträge
18
Kekse
47
Hey Leute,

um mich kurz vorzustellen: Ich bin in der 11ten Klasse und Schüler eines Gymnasiums in der Nähe von Berlin. Ich bin Leiter der Schul-Ton-Technik meiner Schule (soll heißen das ich jede Hofpause Musik auf dem Hof mit 4 PA-Boxen spiele und bei Veranstaltungen die Technik schmeiße. Ich hab mir mein Wissen was Mischpult, PA-Boxen, Verstärker und Mikros angeht komplett selbst angeeignet - bin also ein kompletter AMATEUR.
Nun steht bei uns in der Schule das Weihnachtskonzert an, was in der Sporthalle stattfindet. Da sich sonst keiner in meiner Schule findet der Ahnung von Lichttechnik hat, muss ich das auch übernehmen. Doch leider bereitet mir der Aufbau große Kopfschmerzen, da unsere Ausstattung stark begrenzt ist.

Wir besitzen 2 Fluter (Bauscheinwerfer + kleinem klapprigen Stativ), 4 PAR56, 2 PAR 64, einen Lightmixer mit 4 "Kanälen", 2 Stative für jeweils 4 Scheinwerfer und viele Blenden mit Farbfiltern.

Da die letzten Aufführungen in unserer kleinen Aula stattfanden, konnte ich die Fluter immer halbwegs an der Decke befestigen, was jetzt nicht mehr geht.

Nun zu meiner Bitte: Könnt ihr mir Tipps zum generellen Aufbau geben. Welcher Aufbau ist bei so einer Pupps-Ausstattung am besten?. Sollen die Scheinwerfer von vorne auf die Bühne leuchten oder von hinten??? Ich bräuchte soviele Tipps wie nur möglich.

VIELEN DANK IM VORAUS!!!

Schultechniker:confused:


P.S. Wir besitzen auch eine kleine Nebelmaschiene.
 
Eigenschaft
 
Nebelmaschine auf jeden Fall verwenden, aber daran denken, die Rauchmelder ausschalten zu lassen, sonst steht die Feuerwehr vor der Tür.
Je nach Bühne würde ich die PAR56 Hinten auf die Bühne stellen und die PAR64 links und rechts vorne zur Grundbeleuchtung.
Die Bauscheinwerfer kannst Du, wenn ihr gar keine anderen Stative habt einfach auf Mikro-Stative schrauben (ist zwar nicht so geil, aber möglich)
Auf die PAR56 kannst Du Farbfilter nach Deinem Geschmack machen.
 
Wir besitzen 2 Fluter (Bauscheinwerfer + kleinem klapprigen Stativ)

Hey,

die Fluter müsst ihr in öffentlichen Gebäuden, bei öffentlichen Veranstaltungen leider weg lassen. Baustrahler sind aus gutem Grund nicht zugelassen.
Wenn euch das wie den meisten (gelinde gesagt) am Allerwertesten vorbei geht ( ;) ), bringt sie wenigstens nicht in die Luft. Am Boden stehend den Hintergrund beleuchten können sie sicherlich gut. Und wenn die (ungesicherte) Glasscheibe birst, passiert wenigstens nicht allzuviel.
Aber dran denken: Keine Farbfolien aufziehen. Die brennen in kürzerster Zeit durch.
 
Nebelmaschine auf jeden Fall verwenden, aber daran denken, die Rauchmelder ausschalten zu lassen, sonst steht die Feuerwehr vor der Tür.
Je nach Bühne würde ich die PAR56 Hinten auf die Bühne stellen und die PAR64 links und rechts vorne zur Grundbeleuchtung.
Die Bauscheinwerfer kannst Du, wenn ihr gar keine anderen Stative habt einfach auf Mikro-Stative schrauben (ist zwar nicht so geil, aber möglich)
Auf die PAR56 kannst Du Farbfilter nach Deinem Geschmack machen.


"Sarkasmusmode: AN"
JAAA Natürlich auf jeden Fall Nebelmaschine benutzen und ordentlich Dampf machen !!!
Baustrahler auf Mikrostativ muss auch auf jeden Fall sein, am besten als Frontlicht direkt in die Fre..e.
Und Grundlicht von den Seiten reicht natürlich auch mit 2 Scheinwerfern, kann man die anderen doch dann hinten hinstellen um geiles Effektlicht zu machen.
Klar die Farben sind ja total egal. Am besten ist grün, aber bitte nur als Frontlicht !!
"Sarkasmusmode: AUS"

Sorry Soundlightman97, aber so ein Käse kann ein Amateur wirklich nicht gebrauchen. :bad:
(Wenn du erst 15 bist und selbst noch wenig Erfahrung hast ist es vielleicht ratsam anderen unerfahrenen Leuten besser keine Tips zu geben)

@ Schultechniker,
was für eine Veranstaltung wird es denn, Weihnachtskonzert mit Chor, Orchester, Rockband oder Disco?
- bei Chor oder Orchester Nebelmaschine im Schrank lassen !
- bei Rockband oder Disco kann man die einstzen.

Baufluter am besten weglassen HighQ hat ja schon erklärt warum !
Im Notfall stolpersicher und kippsicher am Boden montieren, am besten auf einer Metallplatte, und damit den Hintergrund anstrahlen. Aber auf genügend Abstand zum Hintergrund (Vorhang?, glatte Wand?) lassen, wegen Brandgefahr.

Wenn ihr die restlichen Scheinwerfer nur auf Stative neben der Bühne aufstellen könnt, dann versuchen möglichst nicht zu weit aussen an der Bühne, sondern soweit wie möglich zur Bühnenmitte hin zu kommen UND möglichst hoch.
Auch hier auf Stolpersicherheit und Kippsicherheit der Stative achten !! Möglichst mit Absperrband sichbar angebracht kennzeichnen.

2 x PAR 64 und 4 x PAR 56?
Dann jeweils rechts und links 1 x PAR64 und 2 x PAR56 aufs Stativ, versuchen die Bühne gleichmässig auszuleuchten.
Sollte eine Solomusiker/Sängerposition wichtig sein, versuchen 1 x PAR 64 hauptsächlich dort hin auszurichten.
Farbfilter in der Front: möglichst weiches warmes Licht, zarter Gelbton oder Orange, oder wenns von der Helligkeit dann noch hinkommt, die Scheinwerfer etwas abdimmen, dann wird die Lichtfarbe eh wärmer.

Ansonsten: Material zumieten, oder Firma machen lassen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Danke an die Tipps, besonderes Danke an just-lights xD

Es handelt sich auf ein Weihnachtskonzert mit ein paar rockigen Nummern, also werde ich schaun ob ich die Nebelmaschiene bei Bedarf benutze, wenn ich den Ablaufplan bekomme.

Nochmal Danke. Bin auf jeden Fall viel beruhigter :great:

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht hab ich einfach nicht richtig gelesen, aber empfiehlst du jetz mit den Scheinwerfern von vorne oder hinten auszuleuchten?

Danke :great:
 
Ok . magst Recht haben, aber ich finde besser nur von 2 Kannen Grundlicht, als von gar keiner (Da wir nicht wissen, wie groß die Bühne ist, sogar denkbar!). Und wenn nur 2 Stative vorhanden sind, dann geht zur Not auch ein Mikro-Stativ. Ich habe nicht behauptet, dass das in irgendeiner Weise professionell wäre. Ich finde bei einem Weihnachtskonzert, wo sicher mehrere Bands spielen, Die 56er Kannen besser als Effektlicht, als für die Bühnenausleuchtung.
Aber jeder hat ja seine eigene Meinung und Kritik kann man ja positiv auffassen und selber noch dazu lernen!
 
Was willst du denn mit 4 PAR56 als Effektlicht machen?
Das sieht doch lächerlich aus.
Wenn es sich um Rockmässiges Konzert handelt, würde ich wie beschrieben, alle Kannen als Frontlicht nehmen und versuchen jeden Musiker mit einem eigenen Scheinwerfer anzuleuchten.
Wenn du dann mit den helligkeiten spielst macht das mehr Effekt, als von Hinten.
Dann gehn natürlich auch andere Farbfilter, aber bitte keine Gummibärchentütenbeleuchtung und kein grün in der Front( ausser an halloween).

Ach übrigens: scheinwefer auf Mikrostativ geht überhaupt gar nie nicht, selbst im Notfall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Mikroständer kommt bei mir auch nicht in Frage, ich nicht genug habe.
Ich werd primär versuchen, die verschiedenen Positionen von den "Solo-Künstlern" zu beleuchten. Mal schaun ob danach noch Scheinwerfer übringbleiben wo ich einen Farbfilter vorsetze...
Nur so als Frage: Warum sollte ich kein Grün als Frontlicht benutzen???
 
Probier es aus!
Grüne Farbe im Gesicht sieht einfach Scheisse aus, :D
es sei denn es ist so gewollt !!

:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal:

Das sind wirklich grausige Bedingungen für ein Konzert, was das Licht angeht.
Wenn das ganze nicht so weit weg wäre würd ich dir schon fast aus Mitleid ein bisschen was von unseren Sachen leihen.^^
Was just-lights schreibt, ist absolut zu unterstreichen! Ihr macht da eine öffentliche Veranstaltung, da gehen Dinge, die im eigenen Partykeller schon mehr als kritisch sind ganz und gar nicht!

Wie sieht das denn generell mit der Beleuchtung in der Halle aus? Normale Sporthallen haben da ja nur die Möglichkeit alles an und alles aus.
Irgendwie breiten mir beide Varianten bei der Vorhandenen Technik Sorgen. Denn eine Stockfinstere Halle ist für ein Konzert genauso schlecht, wie Festtagsbeleuchtung.

Wenn du willst, kannst du mir gerne per PN irgendwie eine Möglichkeit schreiben, dich zu kontaktieren, dann kann ich dir evtl noch ein paar Tipps geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum nicht hier öffentlich, .limo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will der Öffentlichkeit nichts vorenthalten, ging mir darum, dass es so evtl. schneller geht, da vermutlich ja ggf. schnell neue (Rück)fragen entstehen. Und da es sich um ein Weihnachtskonzert handelt, ging ich davon aus, dass bei Problemen ggf. zeitnah eine Lösung her muss. Aus eigener Erfahrung bei uns in der Schule ist es manchmal nicht unpraktisch kurzfristig jemandem mal eine Frage stellen zu können.
Natürlich kann man das auch hier im Forum machen, war nur ein zusätzliches Angebot. Aber es dauert ja mitunter bis man mal wieder hier reinschaut und jemand geantwortet hat.
Sollte das hier im Forum unerwünscht sein, tut mir das Leid. Generell hoffe ich, dass unser Schultechniker eine gute Lösung für sein Konzert findet und vielleicht auch ein bisschen Spaß am Licht entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist einfach wichtig das transportierte Wissen auch für zukünftige Fragen bereit zu haben. :)
 
Hmm...Ich werd mal schauen.

Ich denke das in diesem Fall, oder bei mir generell, das Motto "Improviesieren ist das halbe Leben" passt.

Dazu kommt noch, dass ich heute erfahren habe, dass ich erst am Tag der Aufführung ab ca. 9:00Uhr aufbauen kann. Ist ja an sich nicht das Problem, käme nicht dazu das parallel die Generalprobe statt finden muss, zwei Amateur-Bands sich erst mal mit der Sporthalle vertraut mach müssen und um 19Uhr das Konzert beginnt. Selbst als Amateur würde ich sagen das 10 Stunden nicht besonders viel sind...

Naja, ich bin´s aber auch nicht anders von meiner Schule gewöhnt :bang:

Da ich "leider" der Erfahrenste bin, werde ich mich hauptsächlich um die TOntechnik kümmern, muss aber dem "Lichtverantwortlichen" erstmal einweisen weil er noch nie mit sowas gearbeitet hat...


Alles *****

Naja, trotzdem Danke. Falls ich noch Fragen habe werde ich sie ins Forum schreiben und parallel als Nachricht schicken :rolleyes:
 
Hallo Schultechniker,
ich habe auch schon mal die Technik in einer Schule gemacht und wir waren damals zwar nicht so kanpp dran mit dem aufbau aber sehr viel besser war es auch nicht. Ich würde dir dringend raten alles vor dem Aubau genau durchzugehen und schon so hinzustellen, dass du die Technik einfach nur noch der Reihe nach nehmen must und das den Aufbau schon einmal beschleunigt. Was auch noch Hilfreich ist wenn du dir im Vorherein einen Kanalplan schreibst.

Beim Licht ist es vielleicht besser bevor du lange mit Farbfiltern herumspielst LED-Strahler mit RGB mit dem passenden Mischpult auszuleihen. Mit Nebelmaschinen währe ich generell Vorsichtig den das ist nur noch etwas weitere was nicht funktionieen kann den entweder der Nebel ist wieder zu schnell weg weil es irgendwie verzögerungen gibt und du nicht Rechtzeitig darauf reagiest oder der Nebel halt zu lange an und zerstört die komlette Show.
Beim Beleuchten ist wie schon geschrieben wurde leicht von hinten das wirkt einfach freundlicher und dann die beste Position für LED-Pars ist an beiden forderen Ecken der Bühne + Frontal aus gewisser Distanz auf die Bühne das kommt am besten herüber vor allem gibt es dort auch eine vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Mehr Scheinwerfer von den beiden Bühnenecken aber immer vor der Bühne sind natürlich noch besser. Wenn du dann noch vor dem Konzert auf deine Mischpulteinstellungen acht gibst und sie nicht so wie ich ausversehen löscht dann dürfte das kein Problem warden.
Bei weiteren Fragen einfach über PN.
 
Bei weiteren Fragen einfach über PN.

Och nöö, nicht schon wieder :bad:! Siehe #10 und #11

Beim Licht ist es vielleicht besser bevor du lange mit Farbfiltern herumspielst LED-Strahler mit RGB mit dem passenden Mischpult auszuleihen.
Ich hatte die Frage so verstanden, dass es darum geht, mit dem vorhandenen Material den besten Effekt zu erzielen. Da würde dieser Tip nicht wirklich weiter helfen.

Beim Beleuchten ist wie schon geschrieben wurde leicht von hinten das wirkt einfach freundlicher und dann die beste Position für LED-Pars ist an beiden forderen Ecken der Bühne + Frontal aus gewisser Distanz auf die Bühne das kommt am besten herüber vor allem gibt es dort auch eine vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten.

Ja wie jetzt?
Ich würde generell nach Anwendungszweck unterscheiden.

Frontlicht: Beleuchtet die Akteure und ist folglich (warm)weiß. I.A. auf die Gesichter der Akteure gerichtet und damit tendenziell von vorn auf die Bühne. Je steiler die Lichter auf die Bühne gerichtet werden, desto weniger fühlen sich die Personen auf der Bühne geblendet. Es kann evtl. ergänzend bei Vorhandensein entsprechenden Materials durch zusätzliche warme Farben (rot, orange, ...) untersützt werden.

Effektlicht: Zur Szene, Story, Bühnenbild, ... passende farbige Beleuchtung, die meißt von hinten oder den Seiten auf die Bühnen gerichtet ist.

Je nach Bühnengröße wird das vorhandene Material aber schon für das Frontlicht komplett aufgebraucht sein.

Und das Frontlicht hat definitiv höhere Priorität, als das Effektlicht. Es hilft nicht, wenn die Bühne schön bunt ist, die Musiker aber nur als Schatten zu erkennen sind.

Beim Licht ist es vielleicht besser bevor du lange mit Farbfiltern herumspielst LED-Strahler mit RGB mit dem passenden Mischpult auszuleihen.

Dem stimme ich so generell auch nicht zu:
So vielfältig die Möglichkeiten mit LED-Licht auch sind, die schönere Frontbeleuchtung lässt sich bisher i.a. mit Halogenlampen erzeugen (jedenfalls bei eingeschränktem Budget), da diese ein wesentlich wärmeres Licht abstrahlen.
 
Hallo,
ich bin jetzt ja auch schon davon ausgegangen, dass es vielleicht eine Firma gibt die Technik ausleiht.
 
Also ich misch mich jetzt auch mal ein... :D
Ich bin auch Schultechniker..., und ich kenn das keiner hat ne Ahnung, aber jeder will das es hammer aussieht, aber (davon geh ich jetzt mal aus, weil das niergendwo anders sein wird) niemand hat die Kohle um ne Firma zu organisieren, die das managet.
So es wär echt nett wenn du mir die genau Umstände beschreiben könntest, also:
WIE groß ist die "Bühne"
WAS für ein Programm(bitte etwas genauer)
WELCHE Mittel stehen dir zur Verfügung (Budge)
WIE viele "Helfer" hast du, die dir beim Aufbauen helfen....

LG LTK
 
War die Veranstaltung schon?
Gib mal Feedback wie es gelaufen ist und wie du es gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo. Konzert hab ich überlebt und 21.12.2012 :D.

War eines wenn nicht sogar DAS erfolgreichste Weihnachtskonzert meiner Schule. Ca. 300 Zuschauer, geile Akustik, und halbwegs funktionierende Technik. Das einzige Problem waren die Künstler, aber das hat die Big Band am Ende wieder rausgeholt. Übelst genial!!!
Licht hat am Ende ein Freund in die Hand genommen weil ich zu doll mit der Tontnik beschäftigt war (zum Teil hatten wir zu lange Kabel sodass wir Radio mit einem XLR-Kabel empfangen haben :rofl:). Wir haben uns wirklich nur darauf konzentriert die Bühne und das Klavier davor zu beleuchten. Das hat auch recht gut funktioniert sodass Effektlicht garnicht vermisst wurde.
Obwohl wir die Bauscheinwerfer wegließen, haben wir gegen,geschätzt, 100 Brandschutzvorschriften verstoßen. Im nachhinein muss man sagen das wir echt Glück hatten das nichts passiert ist. Ich bin selbst in der Freiwilligen Feuerwehr, hatte aber kaum Chancen was zu ändern/verbessern. Eigentlich ging ich davon aus, dass sich unserer Brandschutzbeauftragter bzw. Hausmeister drum kümmert. Nichts war:mad:. Darauf muss nächstes Jahr unbedingt geachtet werden, habich mir als Ziel gesetzt, besonders bei so großem Publikum.
Nun sind wir dabei ein selbst komponiertes Weihnachtslied was vorgestern Premiere hatte, bekannt zu machen.

Also im Großen und Ganzen lief es richtig gut!!!

Falls jemand fragen hat...einfch fragen :D

LG
stolzer, glücklicher Schultechniker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben