HILFE!! FOCUSRITE SAFFIRE pro 24 DSP

S
Su-Ay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Kekse
42
also ich bin einfach ratlos!
ich habe den neuesten treiber drauf! habe alles perfekt installier und bekomme dennoch keinen ton raus wenn ich mein SE Electronics 2200 a anschließe
wenn ich die gitarre anschliese ist wirklich alles sehr cool! aber mic funktioniert einfach nicht helft mir bitte was mach ihc falsch
ahcja ich versuchs grad mit audacity weils einfacher gar nicht geht und werd dann langsam den übergang zu ableton wagen

-------------------------------

also ich bin jetzt wirklich verzweifelt und am ende! -.-
hab fast die ganze nacht herumprobiert! NICHTS!
es ist alles installiert perfekt keine probleme
gitarre aufnehmen kein problem perfekt!
aber beim mikrophon scheiterts ich she da nicht mal einen pegel auf und ab gehen wenn ich das mikro anstecke! am lcd display
also was mache ich falsch ich bin wirklihch noch ein anfänger es tut mir leid aber ich glaub ich muss das alles zurückbringen weenn mir bald keiner hilft
achja kopfhöhrer habe ich gerade keine angesteckt werd sie am mo abholen kann es vl deshalb sein?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kommt denn am Interface überhaupt Pegel vom Mikrofon an? Und hast Du daran gedacht, die Phantomspeisung einzuschalten? Ach so: Das Mikrofon ist doch über ein XLR-Kabel angeschlossen und nicht etwa am Klinkeneingang?

Viele Grüße
Klaus

ja also die phantomspeisung ist an beim an und ausmachen kommt ganz kurz ein pegel in dem input indem ichs angeschlossen hab aber wenn ich ins mikro sing ist kein pegel da
muss vl ein kopfhöhrer angeschlossen sein?
oder muss ich irgendwas an der software herumstellen?
ist vl doch das mikrophon defekt?
lg

Hallo,

ist der Peak in der Anzeige der Software oder in der LED-Anzeige des Sapphire? Mikrofonkabel ist in Ordnung? Es kann jedenfalls nicht daran liegen, daß kein Kopfhörer angeschlossen ist. Und mit der Gitarre funktioniert es ja, wie Du schreibst. Nochmal: Ist das Mic denn auch mit einem richtigen Mikrofonkabel (XLR) an den Mic-Input angeschlossen? Solltest Du aus unerfindlichen Gründen einen Adapter von 3-poligem XLR auf Klinkenstecker benutzen und damit in den Input gehen, KANN das Mic überhaupt nicht funktionieren...

Viele Grüße
Klaus

ja wie gesagt also wenn ich die phantomspeisung an oder ausstelle bewegt sich der pegel indem ich das input drin hab ruckartig hoch und runter da sollte nichts falsch sein
mikrofonkabel hab ich gestern gekauft ein stereofonics kabel sollte in ordnung sein! und ja gitarre funktioniert einwandfrei (anstecken und los)
nene also kabel ist XLR auf XLR das hat der typ aus der soundabteilung mitgegeben also sollte es schon passen
phantomspeisung ist auch an
ahja der peak ist in der LED anzeige und in der Software wenn ich die phantomspeiung an oder ausmache
ich zweifle am mikro -.-

Hallo,

das tue ich jetzt nach den zusätzlichen Angaben auch. Kabel neu gekauft und richtig angeschlossen und Gitarrenaufnahme klappt - dann wäre jetzt das Mic der nächste Kandidat. Es sei denn - selten, aber nicht unmöglich! - Dein Mikrofonkabel wäre im Neuzustand bereits fehlerhaft. Hast Du - evtl. im Bekanntenkreis - die Möglichkeit, das Mic mal an ein anderes Interface oder ein Mischpult zu hängen und dort auf Funktion zu prüfen? Sonst: Ab in den Laden und dort prüfen lassen...

Viele Grüße
Klaus

ich zweifle am mikro -.-

Ich auch, angesicht Deiner Beschreibung. Kannst Du denn mal ein anderes probieren oder Dein Mikro woanders testen? Ansonsten bliebe eigentlich nur noch ein defektes, neues Kabel...

Banjo

ok alles klar ich werd einfach morgen dort anrufen und wenn nötig noch einmal mit dem mic und dem kabel hinfahren
also vom interface bin ich wirklich beeindruckt! wie schnell und einfach es gegangen ist es zu installieren und treiber neu aufzusetzen und wunderbar!
aber das hat mich nun wirklich enttäuscht -.-
mhh die vorfreude auf morgen hält sich in grenzen kanns aber kaum erwarten endlich damit aufzunehmen ^^
danke euch nochmal! ;D
achja am mikrofon sind ja 2 schalter angebracht
einer zeigt auf: 0dB und -10dB
und der andere: - und ein querstrick mit einem nach unten zeigenden strich vorndrann
kann es sein das heir etwas umgestellt werden muss?
und was zur hölle bedeuten diese zeichen :confused:
ich weiß ich bin noch frischling im recording gebiet aber ich hab vor mich hier ordentlich zu verbessern um auf ordentliche aufnahmen zu kommen ^^
lg

Der 0/-10dB Schalter ist dafür gedacht, wenn man extrem laute Schallquellen aufnimmt (z.B. ein Schlagzeug), damit es nicht bereits intern im Mikro übersteuert. In aller Regel sollte der Schalter auf 0 stehen, wenn er aber auf -10dB steht, geht es trotzdem, ist nur etwas leiser.

Der andere Schalter ist ein sogenanntes Lowcut-Filter. In der Stellung mit dem geknickten Strich werden sehr tiefe Frequenzen bedämpft, das nimmt man zum Beispiel her, um Trittschallgeräushe auszublenden. Lass es mal in der Stellung mit dem geraden Strich. Aber der Schalter kann auch nicht dran schuld sein, wenn gar nix rauskommt.

Banjo

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben