Hilfe, Flex Pitch verhält sich seltsam

milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.04.25
Kekse
69.517
hi

ich habe gerade ein seltsames Problem mit Flex Pitch in Logic. Ich schalte das oft ein um bei Bedarf hier und da mal den Pitch leicht zu korrigieren. Ich bin kein besonders guter Sänger. Allerdings habe ich auf einmal seltsame Stellen in meinem Lied bei dem Logic komische Sachen macht, obwohl ich in Flex gar nichts gemacht habe. Hier ist ein Screenshot. Die Noten sind unverändert so wie ich sie gesungen habe, ohne Korrektur.
Ich habe sogar alles zurückgesetzt (auch wenn es keine Änderung ergab). Trotzdem zeigt er mir mitten in einem Vokal Sprünge um eine Oktave nach oben. Und selbst wenn ich das jetzt manuell runtersetze, höre ich immer noch diesen seltsamen glitch.
Das passiert an mehreren Stellen im Lied und auch auf verschiedenen Spuren (ich habe Harmonien und Dopplungen).

Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Ich finde keine Möglichkeit es für diesen Bereich auszuschalten. Ausser ich deaktiviere Flex Pitch komplett, was zwar in dem Fall ginge, aber ich möchte trotzdem verstehen warum das passiert.

Screenshot 2025-04-06 at 23.26.52.png

Hi,
das ist ein Tonhöhen-Erkennungsproblem, das es hin und wieder auch in Melodyne gibt.
Bei Melodyne darf man die Töne dann nicht eine Oktave versetzen, sondern man muss von dort aus die Melodie weiter basteln.
Also in deinem Fall die Töne auf A3 lassen und so tun, als ob sie auf A2 wären.
Hope it helps.

ja, aber Du hörst ja wie es klingt. Dabei ist alles zurückgesetzt.

Ich habe die Audio Files in eine neue Spur verschoben und sobald ich Flex Pitch auf der Spur aktiviere, passiert das wieder. Ohne irgendwelche Eingriffe gemacht zu haben.

Na ja, vielleicht will mich Logic dazu motivieren mir beim Singen mehr Mühe zu geben und es erst gar nicht verwenden zu wollen ;).

Ja, Logic merkt sich manchmal so eine Bearbeitung und spinnt.
Was passiert denn, wenn du die Spur in einem neuen Projekt öffnest, Flex einschaltest, nichts machst und hörst?

Nachtrag: hast du Flex im Inspektor für die Spur auch abgeschaltet, nicht nur in der Region? Manchmal hilft das ...
Flex war leider noch nie das Goldstück in Logic ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, dass Logic aus einer Note mehrere Noten macht.
Wähle mal die (einzelnen) Events über der langen Note alle aus und drücke cmd-j (bzw. nutze das Verbinden-Werkzeug).
Hilft das weiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, Ich habe vergessen, dass das geht. Ich werde es später probieren.

ok, wenn ich die Schnipsel verbinde, gibt es akustisch keinen glitch mehr. Sieht halt komisch aus :D

Screenshot 2025-04-07 at 10.14.54.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer