[Hilfe] Fender Tremolo Hebel klemmt fest

• Ersteller Snowfl@ke
  • Erstellt am
S
Snowfl@ke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab gerade mit Schrecken festgestellt, dass sich der Tremolo Hebel meiner Fender Strat nur extrem schwerfällig bewegen lässt. Ich hab kA, was da passiert ist, bis gestern war der noch völlig normal. Anstatt der lockeren Bewegung knirscht es jetzt und man braucht viel Kraft ihn in beide Richtungen zu bewegen. Ich will da nichts kaputt machen. Wie krieg ich den Hebel wieder lose? Brauche dringend einen Rat, bitte :/

Danke euch!

Falls ich nicht im richtigen Subforum gelandet bin, bitte verschieben.

Eigenschaft

Hallo Snowflake,
da bisher keiner geantwortet hat, will ich´s mal versuchen (Ferndiagnose ist immer schwierig):
Wenn der Hebel bis gestern gut funktionierte: Hast Du ihn seitdem raus- und wieder rein geschraubt? Dann hast Du eventuell den Hebel "schief" eingeschraubt und damit die beiden Gewinde vermackelt. Falls das so ist, würde ich jetzt einen Tropfen Nähmaschinen-Öl einfüllen und den Hebel mit sanfter Gewalt rausdrehen (ohne dass er abbricht, also Betonung auf "sanft"). Dann würde ich mir eine kleine Nadel-/Schlüsselfeile suchen (spitz-dreikantig) und das Gewinde damit nachfeilen, bis die Macken so weit wie möglich repariert sind. Jetzt mit sanftem Druck GRADE wieder einschrauben. Falls das geklappt hat, würde ich mir einen neuen Hebel kaufen, um das Gewinde im Vibratoblock zu schonen. Viel Glück. Wenn Du Dir das nicht zutraust, musst Du wohl zum Profi.
Wenn Du denn Hebel seit gestern nicht raus/rein geschraubt hast, vergiss, was ich geschrieben habe - dann weiß ich auch nichts.

uwe.s.

Hallo uwe.s.,
danke für deine Antwort. Ich hab den Hebel nicht raus und rein geschraubt. Kann mir nicht erklären, wieso der sich verkantet haben sollte :/ dann muss ich wohl wirklich mal zum Gitarrenbauer damit...